Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • mein FFH hat nunmehr fünf mal versucht, das neue Update für das Getriebe und die Motorsteuerung auf zu spielen. Jedes Mal kam eine Fehlermeldung .

    Gestern sollte ein neuer Versuch gestartet werden und siehe da: das Update wird nicht mehr von Ford angeboten! Und jetzt??


    es ruckelt immer noch

  • kann doch nicht sein. Dann muss deiner das eventuell schon haben. Ruf doch mal in Köln an oder bei einem anderen Händler

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Eigentlich gibt es hier nur zwei Szenarien:


    A) Wie Tasmane666 schon sagte: Das Update wurde bereits aufgespielt und ist entsprechend im System hinterlegt.
    B) Der Händler bzw. seine Werkstatt taugt nichts.


    Ggf. wirklich mal einen anderen FFH ausprobieren, in beiden Fällen. Entweder ist das Update drauf und Du hast immer noch Probleme anderer Ursache, oder die Werkstatt hat das Update-Procedere nicht im Griff.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • mein FFH hat nunmehr fünf mal versucht, das neue Update für das Getriebe und die Motorsteuerung auf zu spielen. Jedes Mal kam eine Fehlermeldung .

    Gestern sollte ein neuer Versuch gestartet werden und siehe da: das Update wird nicht mehr von Ford angeboten! Und jetzt??


    es ruckelt immer noch

    Hatte meinen heute auch beim FFH mit der Bitte um Getriebeupdate und anderen Fehlern die noch zu verbessern sind.
    War zuletzt endlich mal wieder zu Coronazeiten auf längerer Fahrt und das Getriebe war grauenhaft. Ruckeln nur schwach ausgeprägt, allerdings generelle Schaltvorgänge haben mich an meine erste Fahrstunde erinnert. Das kann kein Premium sein, so schaltet keine mittelmäßige Automatik... <X Auch beim Zurückschalten hat der Dicke teilweise die Gänge reingeknallt, dass ich dachte ich sitze in 'nem Traktor der gerade von der Strasse in den Acker fährt.


    Ferner hatte ich bei einer leichten Bergauffahrt bei 150-160 km/h den Schraubenschlüssel mit niedrigem Öldruck präsentiert bekommen. Danach Rasthof angesteuert, Auto für 10 Minuten ausgemacht, Problem weg.


    Auslesen des Fehlerspeichers ergab keine Meldung, hatten wir ja schon in einem anderen Thread. Leider war auch vom Getriebeupdate nichts mehr zu sehen. Zwei Updates wurden gemacht, Motorsteuergerät und Assistenzsystem/Instrumentencluster (wenn ich das korrekt verstanden habe). Wäre also interessant zu wissen, wer noch Getriebeprobleme hat und jetzt zum FFH geht. Gibt es das Update noch oder nicht mehr?
    Eventuell hat es Ford ja gerade aus dem Verkehr gezogen, da sie weitere Probleme damit gefunden haben. Informiert wird der Kunde ja eh nicht und der Händler weiß auch von nichts.


    Bin mal auf die nächste längere Fahrt gespannt und welche Probleme da dann auf mich zukommen ;(

  • Hallo zusammen,


    Bei uns wurde das Update aufgespielt, das ruckeln ist nicht weg aber erträglich.
    Dafür findet das Getriebe bei dahinsegeln 120/140 oder auch auch der Landstraße , wenn man wieder beschleunigt den Gang nicht und schaltet in Neutral so das der Motor aufheult , ich finde dies sehr sehr Grenzwertig da es ohne Vorwarnung auftritt.
    Dann muss man das Gas lupfen und anschließend nach ner Gedenksekunde geht es dann wieder.
    Was auf der Autobahn nur Kopfschütteln bei uns verursacht ist beim Überholen sehr gefährlich und eigentlich nicht tragbar, hat dieses Problem noch jemand ?


    Gruss Jan

  • ja hatte das auch schon paar Mal ist wirklich nicht toll muss ich Mal reklamieren

  • Ich habe das Leerlaufproblem ebenso. Hat bisher zumeißt meine Frau erwischt, entsprechend gerne fährt sie auch mit dem Edge..


    Muss aber eh noch KD machen lassen (Plötzlich schon bei 15Tkm??) und reiche damit meine neue Mängelliste ein.


    ma gucken wie reagiert wird..