Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Meiner ist nächste Woche beim FFH, es werden alle im Auto verbauten Steuergeräte auf den aktuellen Stand gebracht (Getriebe ist aktuell, einige andere im Zusammenhang mit dem Antrieb und diversen Sensoren nicht).
    Sollte das Ruckeln dann nicht endgültig verschwunden sein oder von Ford eine kurzfristig umsetzbare, sicher funktionierende Lösung präsentiert werden, dann wird gewandelt.
    Ist auch mittlerweile mit dem FFH so abgesprochen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Hallo Zusammen!
    Nach mehreren Versuchen das Problem mit dem Ruckeln in den Griff zu bekommen wurde als Ursache der Turbolader vermutet - gesagt getan - Austausch. Da bedeutete den Ausbau der Vorderachse, des Motors usw. Da Ergebnis war aber ernüchternd da das Fahrzeug danach nach wie vor ruckelt. Bei einer Drehzahl von rund 1500 Umdrehungen "tänzelt" der Zeiger regelrecht, die Frage ob es vom Getriebe oder vom Motor kommt.
    Nächste Woche soll der Edge erneut zum Händler - Ausgang offen...


    Hat irgendjemand seitens Ford eine ordentliche Lösung angeboten bekommen? Ich tippe ja nach wie vor drauf das Getriebe komplett zu erneuern - die Frage halt nur ob sich seit dem Jahr in der Herstellung/Technik diesbezüglich was getan hat.


    Danke für Eure Ideen...

  • Bei mir wurde eine software Optimierung vorgenommen Wo sich die Sache dann verändert hat Aber geholfen hat es nicht Aus dem Grund wurde mein edge zurückgegeben

  • :!: BREAKING NEWS: :!:


    Ich habe nun seit gestern meinen EDGE (28.000km 03/2020) vom FFH zurück. Die Software-Maßnahmen hatten ja alle nix gebracht :(


    Nun wurde von FORD direkt angeordnet den "Schieberkasten" zu tauschen (ca800,-EUR / Garantie). Hierbei soll es sich um die Mechanik für das Autom.-Getriebe handeln...Elektro...Hydraulik... (sorry, ich bin totaler Laie :) )



    Was soll ich sagen: DAS RUCKELN IST WEG !!!!!

    Ich glaube, ich bin glücklich... :):):)

  • Der Schieberkasten ist praktisch die hydraulische Schaltzentrale des Getriebes.


    Mal schauen. Ich bin erstmal vorsichtig. Meiner steht diese Woche mal wieder u. a. wegen dem Ruckeln in der Werkstatt. Laut Auskunft des Meisters sind sie bei Ford mittlerweile so weit, dass sie akzeptieren, dass mein Getriebe Probleme macht, die man nicht mit einem Update wegzaubern kann. Ende der Woche soll ich ihn wieder bekommen. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line