Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Da gab/gibt es eine offizielle Lösung von Ford. TSI-Nummer habe ich nicht, aber kurz nach Auslieferung hatte ich das Ruckeln reklamiert, der Serviceleiter meinte nur "kennen wir schon beim Edge, kommt ein Update drauf". Was dann auch erfolgreich war. Also einfach beim FFH fragen.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Da gab/gibt es eine offizielle Lösung von Ford. TSI-Nummer habe ich nicht, aber kurz nach Auslieferung hatte ich das Ruckeln reklamiert, der Serviceleiter meinte nur "kennen wir schon beim Edge, kommt ein Update drauf". Was dann auch erfolgreich war. Also einfach beim FFH fragen.

    Es wäre interessant was es da für eine Lösung gibt.. könntest du da was in Erfahrung bringen ? Vielleicht könntest bei deinem FFH nachfragen was es da für eine Anweisung von Ford gibt . Eben eine TSI oder eine Anweisung von Ford...

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • @ Sierra


    Nein, leider nicht, aber doch bei den meisten. Gab/gibt Fahrer, die von Anfang an mehr Probleme mit dem Getriebe hatten, u.a. auch ein deutlich gröberes Ruckeln, das sich wohl vemindern ließ, aber nicht ganz verschwunden ist.


    Es gab 2019 im Herbst einen Produktionsstop bei Edge, etliche Wochen, und ich hatte immer den Verdacht, dass in der Zeit technische Änderungen vorgenommen wurden, denn rein vom Gefühl her meldeten sich mehr Fahrer mit größeren Getriebeproblemen, deren Produktionszeitpunkt vor diesem Stop lagen. Konnte das aber nie wirklich verifizieren. Mein Baudatum liegt nach dem Stop, und, wie schon gesagt, ich hatte nur ein leichtes Ruckeln, und auch sonst keine der häufiger beschriebenen Probleme mit schiefen Einbauten, Spaltmaß etc.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Ich habe ebenfalls nur ein leichtes ruckeln. Die Schaltvorgänge laufen ansonsten recht sanft und kam spürbar ab.

    Zum 19.11.2021 mal einen Termin beim FFH zur ,,allgemeinen´´ Erörterung vereinbart.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Also es gibt definitiv eine offizielle Anweisung von Ford, bei den Ruckelproblemen NICHTS zu unternehmen, da offiziell an einem Softwareupdate arbeite und die "mechanischen" Arbeiten nicht zum Erfolg führen würden...


    ehrtmann

    Bist du schon längere Steigungen gefahren oder eher im flachen Land deine Erfahrungen mit dem Ruckeln gesammelt?

    So richtig merke ich es eben in bergigen Gegenden...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Also es gibt definitiv eine offizielle Anweisung von Ford, bei den Ruckelproblemen NICHTS zu unternehmen, da offiziell an einem Softwareupdate arbeite und die "mechanischen" Arbeiten nicht zum Erfolg führen würden...


    ...

    Was exakt die Aussage von Ford Herst 2019 war, bevor eben das Anti-Ruckel Update kam. Hieße ja jetzt das eine weitere Software-Version in Arbeit wäre, umd die jetzt noch bestehenden Probleme zu beseitigen? Oder der übliche dont-call-us-we-call-you Bullshit? Müßte vielleicht mal ein Insider herausfinden welche Versionen der AT-Software seit Mitte 2019 installiert wurden.


    2019 gingen ja die Aussagen von Ford von "Was für ein Ruckeln? Wissen wir nix von" bis eben "Ja, kommt neue Software", mit allen Abstufungen dazwischen. Und ganz sicher wurde dann die neue Software überwiegend auch nur den Edge aufgespielt, deren Fahrer sich beschwert hatten.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • @ Sierra


    Nein, leider nicht, aber doch bei den meisten. Gab/gibt Fahrer, die von Anfang an mehr Probleme mit dem Getriebe hatten, u.a. auch ein deutlich gröberes Ruckeln, das sich wohl vemindern ließ, aber nicht ganz verschwunden ist.


    Es gab 2019 im Herbst einen Produktionsstop bei Edge, etliche Wochen, und ich hatte immer den Verdacht, dass in der Zeit technische Änderungen vorgenommen wurden, denn rein vom Gefühl her meldeten sich mehr Fahrer mit größeren Getriebeproblemen, deren Produktionszeitpunkt vor diesem Stop lagen. Konnte das aber nie wirklich verifizieren. Mein Baudatum liegt nach dem Stop, und, wie schon gesagt, ich hatte nur ein leichtes Ruckeln, und auch sonst keine der häufiger beschriebenen Probleme mit schiefen Einbauten, Spaltmaß etc.

    ich kann das bestätigen. Leichtes ruckeln, Getriebeupdate bekommen und gut. Im Bereich von 80-100kmh merkt man es als noch, aber kaum störend. Ansonsten schaltet es einwandfrei

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Noch dazu, dass ich ja, weil ich auch das Problem auf der AB hatte, beim Beschleunigen mal ins Leere zu treten, ein Softwareupdate für das Getriebe bekommen habe, dachte ich natürlich, dass damit das Problem behoben sei.

    Das habe ich aber eben auch nur gedacht ||

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black