Ford Edge ST Line - wie sehen kleine 18" aus

  • So sehe ich es auch. Ich bin kein Wintersportler und zudem hat man selbst auf der Alb nicht von Oktober bis April eine geschlossene Schneedecke. Normalerweise hätte ich auch die 235er genommen. Da die 255er jedoch günstiger bei den 19" sind, ist es ein vertretbarer Kompromiss. Letztlich ist es ja auch ein halbes Jahr, in welchem man mit Winterreifen fährt. Sieht eben beim grossen Edge doch besser aus. Die Felge ist zudem auch relativ günstig, da schmerzen dann eventuelle Schäden durch Salz, Splitt auch nicht so.

    Auch ich suche 19 / 20Zoll, möglichst in Dunkel wegen der schlechter sichtbaren Bremsstaubablagerung in den Ecken.
    Wenn schon, dann soll der Große Sommer (21" Serie) wie Winter gut aus sehen.


    Es gibt einige Felgen/Reifenkombis wo auch Schneeketten zugelassen sind, falls man es braucht (ich bisher nicht).


    Von der Vorstellung beim TÜV habe ich leider keine Ahnung.


    Hast Du für die 19Zoll mit 255 eine Zulassung?
    In meinen Papieren steht dazu nichts und die ABE´s verweisen oft auf die org. Bereifungsgröße.

  • Hallo Flu,


    nachdem jeder (Händler, Felgenhersteller) andere Informationen hat und benennt, bin ich gestern mit meinen ABEs zum TÜV.
    Bei den von mir ausgewählten CMS C25 war die Sachlage so:


    April 2018 ABE: E1*2007/46*1524*..
    Somit hätte ich eigentlich mit dem Facelift (Endziffer: -04) die Felge nutzen können.


    Jetzt gibt es aber eine ABE vom April 2019: Hier gibt es eine Zulassung für E1*2007/46*1524*00-02
    Demzufolge dürfte ich die Felge nicht nutzen.


    Um Klarheit zu haben bin ich mit Edge und den beiden Gutachen beim TÜV vorgeritten. Er hatte die April-2018 ABE herausgesucht und fragte mich mehr oder weniger, was ich denn von ihm wolle, da doch einiges eindeutig ist und wollte mir das richtige Lesen einer ABE beibringen. ;)
    Nachdem ich ihm die 2019er-Version zeigte in welcher speziell der vFL-Edge eingetragen ist staunte er auch.


    Er sagte: eine ABE ist solange gültig, bis sie tatsächlich aus dem Verkehr gezogen wird oder aber explizit durch eine neue ersetzt wird. Dies sei aber bei der Felge wohl nicht der Fall. Somit ist die 2018er auch für den FL gültig, obwohl es ein Jahr später eine Einschränkung gibt.
    Ok, dies ist ja eigentlich auch richtig. Denn hätte ich bspw. im Februar 19 schon Winterreifen nach der 2018er-ABE gekauft, wäre es völlig legal gewesen. Danach hätte ich wohl sicher nicht mehr kontrolliert ob es ABE-Änderungen gibt.


    Die Felgenangaben hat er zusätzlich geprüft, die Leistungsangaben stimmen auch überein und selbst am Auto hat er sich das ganze nochmals angeschaut. Da aktuell die 20-Zoll mit ET55 montiert und eingetragen sind, sieht er mit den ET50 ebenfalls kein Problem. Das einzige kleine Manko ist nun, dass ich mit den montierten Felgen dann nochmals zur Abnahme vorfahren muss, da die Reifengröße nicht in den COC eingetragen ist. Dann bekomme ich wohl eine Art "Unbedenklichkeitsbescheinigung". Aber dies hat dann eigentlich nur noch formellen Charakter. Technisch ist somit die Felge für den Edge nutzbar. Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich den Edge mit 190PS habe und dieser mit den Leistungsangaben in den ABEs des alten (180-210PS) übereinstimmt.
    Wobei ich nicht glaube, dass die 28 zusätzlichen PS beim FL ein Problem ergeben. Oftmals sind die Felgen ja auch für leistungsstärkere Fahrzeuge (Touareg, Cayenne..) zugelassen. Somit sollten sie dies ja auch aushalten.
    Also wenn man mit dem TÜV gezielt spricht, entspannt sich etwas die Felgenfrage. AEZ, Ronal, Dezent sind so ziemlich die einzigsten, welche teilweise für das FL aktuelle Gutachten schon haben.

  • Bei meinem FFH habe ich übrigens auch zuvor nochmals nachgefragt, ob er eventuell eine Änderung zwischen vFl und FL wüsste, welche die Einschränkungen in den ABEs erklären würde. Allerdings wäre ihm nichts aufgefallen. Auch nach seinen Unterlagen müssten die "alten" Felgen auch auf den FL passen. Hier hinken also wohl nur die Felgenhersteller bei den Gutachten etwas hinterher.


    So wird er dann hoffentlich ausschauen.
    c25.JPG

  • Die weißen Riesen sehen mit beiden Felgen gut aus.


    AEZ habe ich mir auch schon angeschaut ( 19 vs. 20").
    Bei AEZ gibt es ja die AEB für den FL 238PS schon, nur leider die Felge in kompletten schwarz nicht.


    Wie kommen die High Gloss in echt raus? So wie die 20" Vignale Felgen?


    Na mal sehen was bis Oktober kommt.
    Vielleicht wird es doch dann anthrazit oder silber.

  • Hallo Chikoto,


    Danke für die ausführliche Schilderung.


    Komisch finde ich auch, dass lt. ABE teilweise Metallventile ab 210km/h vorgeschrieben sind und mein ST-Line mit 238PS und 21Zoll Gumminippel hat.

  • Das Bild ist von reifendirekt.de.
    der günstigste Preis ist mit 235/55 Nokian bei rund 1600 € für den Satz. Ich hab so viel rumkonfiguriert und geschaut, dass ich gar nicht mehr genau weiß, bei welchem Händler das war. Ich hab sowieso nicht unbedingt vor, sie mir online zu kaufen. Ich lass mir von meinem FFH ein Angebot machen. Das sollte eigentlich ganz gut werden, weil ich bei meinem Edge ein paar Sachen selbst gemacht habe bzw. ihm bei ein paar Sachen entgegengekommen bin, bei denen er sonst auf Kosten sitzen geblieben wäre. Das Angebot erstellt auch nicht nur der Teileverkauf, sondern es muss auch über den Schreibtisch des Geschäftsführers laufen. Das Angebot werde ich Ende nächster Woche bekommen, ich erwarte aber tatsächlich einen guten Preis.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Schon glänzend, aber nicht so stark wie die vom Vignale.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • hab ich heute bei Mobile.de entdeckt.
    Ein Facelift ST importiert aus USA mit Schmid Felgen und schwarzer Haube. Die Schmid Felgen bekommt man auch mit sehr vielen Größen und meines Erachtens auch mit ABE, so das eine TÜV Eintragung kein Problem ist. Die haben sich auf Einzelabnahmen spezialisiert


    https://suchen.mobile.de/fahrz…opeId=C&sfmr=false&vc=Car

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3