Ford Edge ST Line - wie sehen kleine 18" aus

  • Laut BBS Homepage leider bisher keine Felgen für das FL 238PS verfügbar.

    musst bei fast allen Herstellern für das vFl schauen. Die passen ja auch auf das Fl. Gutachten kommen hoffentlich noch. Wenn nicht mit ABE Einzelabnahme beim TÜV machen. So hat es mir z. b. Oxigin geschrieben. Brock ist an der Freigabe weiterer Felgen dran, kann aber nicht sagen bis wann das abgeschlossen ist

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • so, hab jetzt mal den TÜV angeschrieben wie das genau läuft mit Felgen und ABE aber keinem TÜV Gutachten für das Fl sondern nur für das vFl. Infos folgen

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • da bin ich gespannt. Ich hoffe Deine Rückmeldung deckt sich mit den Aussagen von meinem TÜVer.

    TÜV hat sich gerade gemeldet. Einzelabnahme immer möglich mit ABE, kostet circa 90€. Da die meisten Felgen auf dem fFl ja TÜV haben ist das auch überhaupt kein Problem hinsichtlich Abnahme und Eintragung. Es ist ja nach wie vor Gewährleistet das Abrollumfang, etc. gleich bleiben und nichts im Radhaus ansteht oder die Lenkung beeinträchtigt. Wenn jemand natürlich 23 Zoll montieren möchte wird das ein größeres Thema werden, da so etwas seitens Edge bisher überhaupt nicht gibt ;) Also kann jeder eigentlich in den Felgenkonfis nach dem vFl konfigurieren und wenn die Felge eine ABE hat, kann er diese Notfalls beim TÜV gegen einen geringen Preisaufwand eintragen lassen. In Summe oftmals billiger als Original Ford Räder in 18 oder 19 Zoll.
    ich werde jetzt noch etwas warten und mir dann wohl die Oxigin 20 in Schwarz holen und mit Good Year 235/55/19 Winterreifen montieren. Nehme diese dann zur Abholung mit und wenn ich wieder zu Hause bin fahr ich beim TÜV vorbei und lasse sie eintragen, oder sie sind seitens Hersteller bis dahin für das Fl eingetragen

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Das Problem wird sein, dass die bisherigen vFL-Freigaben auf die Motorleistung von 210PS/450Nm ausgelegt waren.
    Das muss jetzt für den FL auf die 238PS/500Nm freigegeben werden.
    ET etc. sind ja geblieben.
    Bei der kleineren Motorvariante dürfte es da eh NULL Probleme geben...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Das Problem wird sein, dass die bisherigen vFL-Freigaben auf die Motorleistung von 210PS/450Nm ausgelegt waren.
    Das muss jetzt für den FL auf die 238PS/500Nm freigegeben werden.
    ET etc. sind ja geblieben.
    Bei der kleineren Motorvariante dürfte es da eh NULL Probleme geben...

    Es ist nicht nur die Leistung.


    Bei den bisher freigegeben Felgen für das FL 238PS mit ABE gibt es auch Auflagen, wie ab 210km/h ist ein metallisches Ventil vorzusehen.
    Warum bei meinen 21Zoll die Gumminippel verbaut wurden, kann ich nicht nachvollziehen.


    Ob sich die Achslast geändert hat, habe ich noch nicht geprüft.