Kugelkopf und Antischlingerkupplung

  • Wenn Lack darauf ist, schmirgle ihn runter, sonst sind bei der Antischlingerkupplung die Reibbeläge verklebt und fangen an zu quitschen. Nimm niemals Fett gegen das Quitschen ! Fett setzt die Wirkungsweise der Antischlingerkupplung ausser Kraft.


    lg Stefan :)


    PS: Bei mir war aber auch kein Lack drauf .

  • klar war schmieren nicht wirklich ernst gemeint...


    Meine ist von Ford geliefert (wenn auch nachträglich) und ist mit so grau-silbrigen matten Lack überzogen.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Habt ihr den Kugelkopf blank geschmirgelt oder so gelassen?

    Ich würde persönlich gar nichts blank schmirgeln. Lass es einfach so. Wenn der Lack ab will geht er von alleine ab. Und wenns ein bisschen quitscht ist es doch gar nicht so schlimm. Dann weißt du wenigstens noch, das der Anhänger noch da ist.

  • Ich habe ja vor Tagen ein Bild gepostet, ich bin in einem Metallberuf tätig und kenne mich mit Oberflächen aus, definitiv ist die AHK Sandgestrahlt und noch ein Korrosionsschutz, da ist kein Lack drauf und es muss auch keiner abgeschmiergelt werden. Ihr seht an meinem Beitrag vor ein paar Tagen auf dem Bild sogar den Abrieb der Kupplungsbacken, ich denke mein Bild sagt alles.

  • Moin,
    werde ich dann auch lassen. Hatte am Vorgänger eine Westphalia und die hatte schwarzen Lack drauf, den ich weggeschmirgelt hab und es lief 1A.
    Da Ihr ja schon die Erfahrungen gemacht habt, werde ich mich daran halten und den Kugelkopf so lassen. Beschäftige mich ab Dienstag damit, dann komme ich von der Reha zurück. Lass mir den Edge dann erstmal von meiner Frau erklären, die konnte ihn ja ausgiebig testen die letzten vier Wochen :D


    Gruß Jörn

  • Ja, wenn denn sichtbar schwarze(r) Farbe/Lack drauf ist, dann ist es ja wohl offensichtlich das dabei dann die Klemmbacken ihre Arbeit nicht optimal machen können....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Ich habe ja vor Tagen ein Bild gepostet, ich bin in einem Metallberuf tätig und kenne mich mit Oberflächen aus, definitiv ist die AHK Sandgestrahlt und noch ein Korrosionsschutz........

    von meinem Fachkenntnissen fange ich jetzt mal nicht mehr wirklich an, aber was ist denn Korrosionsschutz....!?


    Ist das etwa Puderzucker, der, wenn er die Antischlingerkupplung sieht sich in Luft auflösen wird...?

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup: