Scheinwerfer leuchten zum Strassenrand, Brauche Hilfe !!!

  • Ich fahre einen vFl mit Matrix-LED...... ;)

    Mag sein, allerdings ohne die eigentlich für Matrix-LEDs typische Funktion des Zu- und Abschaltens einzelner Segmente zur Lichtanpassung an verschiedene Betriebszustände. Eben so wie von @ehrtmann für den vFL beschrieben: mechanisch.


    Zum Licht des vFL ist hier ein schöner Artikel von Ford aus dem Jahr 2016: Presseportal, hier ist nicht die Rede von Matrix-LED, sondern von adaptiven LED-Scheinwerfern und die Funktionsweise wird kurz beschrieben.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Somit sollte bei beiden der Modus Stadtverkehr aktiv sein. Somit sollte für mich beide Fahrzeuge annähernd in die gleiche Richtung leuchten.



    Die Nebelscheinwerfer sind bei beiden Bildern nicht eingeschaltet, die Abbiegelichter waren zum Zeitpunkt des Bildes auch schon wieder erloschen.

    Dachte hier ist so n schlechtes Forum mit so schlechten Forenmitgliedern (wenn man deinen zweiten Post hier glauben schenken darf...)
    Und du wolltest doch woanders hin....
    Jetzt doch nicht???
    Woanders nicht schlauer geworden oder bessere Forenmitglieder angetroffen?



    Sorry das musst jetzt sein....

  • Mag sein, allerdings ohne die eigentlich für Matrix-LEDs typische Funktion des Zu- und Abschaltens einzelner Segmente zur Lichtanpassung an verschiedene Betriebszustände. Eben so wie von @ehrtmann für den vFL beschrieben: mechanisch.
    Zum Licht des vFL ist hier ein schöner Artikel von Ford aus dem Jahr 2016: Presseportal, hier ist nicht die Rede von Matrix-LED, sondern von adaptiven LED-Scheinwerfern und die Funktionsweise wird kurz beschrieben.

    Das mag nicht so sein, das ist definitiv so....


    Und fahre du mal mit meinem Edge durch leichten Nebel, hab das Fernlicht auf Automatisch und beobachte mal das spielen des Fernlichts.... ;)


    Dann wirst du dich Wundern, wie - wenn dir dabei jemand entgegen kommt - das Fernlicht/die Scheinwerfer nacheinander die Lichtkegel hin und her Wandern lassen um den Entgegenkommenden nicht zu blenden....!!


    Die Segmente arbeiten sehr wohl.....!


    Soviel mal zum Matrix-LED beim vFl...... :P


    Das haben schon einige mit Wohlwollen beobachtet :thumbup:


    Der benannte Artikel ist für die Tonne.....


    Der Entgegenkommende fährt definitiv in einem mitwandernden abgeblendeten "Tunnel" meiner Scheinwerfer.....!

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Labrador62 ()

  • Das Mitwandern hat nur rein gar nichts mit Matrix-LED zu tun. Das macht mein BMW 1:1 genauso, und zwar mit Xenon. Fahr mal mit einem FL, dann siehst du den Unterschied.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Das mag nicht so sein, das ist definitiv so....

    Hast du die im vFL nachgerüstet?
    Ansonsten hast du adaptive LED Scheinwerfer, wie auch ich!


    Ab ca. Min. 2:00 erklärt Hella den Unterschied.... = frei von Mechanik und jede einzelne LED Steuerbar = LED Matrix. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Also ich hatte in meinem S-Max das adaptive LED und jetzt mit Edge das Matrix LED.


    Der Unterschied ist schon beim Starten des Motors zu sehen, wenn der Leuchtkegel beim Matrix-LED nur nach oben und unten justiert und beim adaptiven LED in alle Richtungen. Man bemerkt beim adaptiven LED auch, wie die Lenkbewegung vom Lichtkegel verfolgt wird. Beim Matrix kann man das nicht so erkennen, weil nicht der Leuchtkegel wandert sondern die einzelnen LED´s an bzw. aus gehen. Die adaptiven LED´s arbeiten weiterhin noch mit Klappen die bestimmte Bereiche ein- bzw. ausblenden, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ich kann dem Beitrag von ehrtmann voll und ganz zustimmen.

  • Hast du die im vFL nachgerüstet?Ansonsten hast du adaptive LED Scheinwerfer, wie auch ich!


    Ab ca. Min. 2:00 erklärt Hella den Unterschied.... = frei von Mechanik und jede einzelne LED Steuerbar = LED Matrix. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    habe den als Werkswagen/Jahreswagen definitiv mit Matrix-LED gekauft und die Scheinwerfer machen definitiv genau das, was da im zweiten Teil des Videos ab ca Min. 2:00 beschrieben wird....!!


    Es ist mir auch schlicht und ergreifend egal was Ihr da jetzt von meinen Aussagen haltet, ich weiß "das" jetzt definitiv besser als Ihr, habe doch keine Tomaten oder ähnliches auf den Augen....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • @Labrador62, ist doch kein Thema!
    Die Schweinwerfer im vFL und im FL machen doch auch das Gleiche :P Hat doch niemand in Frage gestellt.
    vFL macht es halt mechanisch und FL macht es rein via Elektronik. Ergebnis (ausgenommen unser geniales Kurvenlicht im vFL) ist identisch.


    Frieden :?::?::?::?::?::?::P:P:P:P:P:P:P

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • habe den als Werkswagen/Jahreswagen definitiv mit Matrix-LED gekauft und die Scheinwerfer machen definitiv genau das, was da im zweiten Teil des Videos ab ca Min. 2:00 beschrieben wird....!!
    Es ist mir auch schlicht und ergreifend egal was Ihr da jetzt von meinen Aussagen haltet, ich weiß "das" jetzt definitiv besser als Ihr, habe doch keine Tomaten oder ähnliches auf den Augen....

    Dann hättest du den einzigen vFL mit Matrix :)
    Im Gegensatz zur Matrix Technik können die Scheinwerfer beim vFL nur einen einzigen Bereich ausblenden, weil die LEDs mit Stellmotoren bewegt werden. Gerade bei Nebel sieht man sehr deutlich, dass der ausgeblendete bereich (teilweise etwas ruckartig, da die Motoren nicht bei Minimalen Veränderungen angesteuert werden sondern etwas Toleranz haben) in die entsprechende Richtung schwenken. Am Ende des maximalen Schwenkbereichs wird die entsprechende Fernlich-LED dann komplett abgeschaltet. Dass die LEDs aus 4 Segmenten bestehen und einzeln abgeschaltet werden können ist zwar richtig, eine richtige Matrix LED ist aber noch mal eine ganz andere Technik und wäre wie jetzt beim FL auch entsprechend als Verkaufsargument beworben worden.
    Hauptsache hell, also was solls :)


    Edit: Ach das wurde ja alles schon geschrieben :(