Wasserspeicher Rückleuchten

  • Au weia=O

    Da ist ja mein "Problem" noch ein Witz dagegen.

    Naja, wenn alle Stricke reißen - mein Schwager hat ein Aquarium. Würde bestimmt toll aussehen, wenn er mir ein paar Tierchen/Fischlein ausborgt:D

    Nimm am besten "Neons", die reflektieren schön im Dunkeln. -:thumbup:

    Aber im Ernst, im Moment sehen meine Leuchten wieder aus wie neu.

  • So wie auf dem Bild oben ( weißer Edge) hatte ich es letzte Woche auch das erste Mal bei meinem FL.

    Es trat auf, als ich bei 0 grad aus der Waschanlage frisch gewaschen heraus fuhr.

    Das heißt also für mich, durch das Zusammenspiel von warm/kalt, erfolgt der Luftaustausch in der Rückleuchte

    nicht schnell genug, so das sich Kondenswasser im inneren der Rückleuchte bildet.

    Nächsten Tag war alles wieder normal.

    Ich hatte in einem Post vorher gelesen, das es früher bei den DDR Fahrzeugen des öfteren zu dem gleichen Problem

    kam.

    Das kann ich nur bestätigen. Ebenfalls das ein Loch von innen in die Rückleuchte gebohrt wurde, stimmt auch so.

    Hat immer Abhilfe geschaffen.


    Ps. Bei meinem Golf Variant, Bj.2010, hatte ich das gleiche Problem und auch da schon ein bzw. 2 Löcher ( M6 ) in

    die Leuchten von innen gebohrt.


    Sollte das sich bei meinem Edge FL jetzt häufen, werde ich das auch hier versuchen. ( zukleben mit Silikon ,bei Nichterfolg, kann

    ich es immer noch wieder) Es ist zumindest ein Versuch wert. M.M.n.

  • Ich muss sagen, dass ich davor 3*Laguna 1 und einen Mercedes Vaneo sowie einen Porsche 944 hatte und keines der Autos hatte jemals ein Problem mit schwitzenden Scheinwerfern oder Rückleuchten.


    Ich habe den Edge gestern im Autohaus abgegeben und der Werkstattmeister sagte, nachdem ich mich über alle drei Rückleuchten beschwert habe "dass da ein leichter Nebel drin ist, ist nicht so tragisch" und hat sich auf ein Rundschreiben von Ford berufen. Dass in der mittleren Leuchte mehrere Dutzend dicke Wassertropfen hingen fand aber auch er nicht normal. Heute soll die neue Leuchte kommen. Wünscht mir Glück.


    Im übrigen ist es irgendwie unklug, dass es in einem LED-Rücklicht keine Wärmequelle gibt. Da könnte man doch ein kleines Heizelement verbauen. Das würde dann bei tiefen Temperaturen 5 min laufen und dann wäre das Problem womöglich weg. Aber dann extra Leitungen, ein extra Steuergerät... ...dann doch lieber die undichten Dinger auf eigene Kosten in der Gewährleistung tauschen und "business as usual". Image?:/ Wurscht8o


    Es ist auch so, dass mich dieses Autohaus schon extrem viele Nerven gekostet hat - abgesehen davon, dass ich mein Erspartes von 3 Jahren dort gelassen habe:( Ich will jetzt niemanden vollsulzen, aber das Vertrauen meinerseits ist weg. Nicht in die Marke - mein Schwiegervater hat einen Transit, einen Custom, einen Kuga und einen Escort RS mit H-Kennzeichen. Den Autos fehlt nie etwas.

  • Gabs gaube ich auch schon. Da gibt es glaube ich einen separaten Thread dazu. Musst ma suchen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black