Nix geht mehr - Totalausfall

  • Nun wurde bei meinem 1- jährigen Edge doch noch die Batterie auf Garantie ersetzt. Ich hatte bemerkt, dass der Start-Stopp nicht mehr funktioniert, es kam immer die Meldung: Motor läuft wegen Ladevorgang. Und als ich ihn waschen ging, liess ich wie immer während dem Saugen die Zündung an um Radio zu hören, dann kam nach ca. 3-4 Min. bereits die Meldung: Zündung ausschalten um Batterie zu schonen. Als ich ihn dann starten wollte, lief er mit Müh und Not beim 3. Startversuch an. Zuhause hängte ich das Ladegerät an und mass die Spannung nachdem sie anscheinend ,,voll geladen“ war, es waren gerade noch 12,2V. Somit hatte ich genügend Indizien, die für eine defekte Batterie sprachen und sie wurde gewechselt.

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • Hallo zusammen,

    bei mir ähnliches Bild.

    Allerdings scheint ein Kabel an der Batteriebox die Probleme zu verursachen.

    Dies wurde scheinbar werksseitig nicht fest genug verschraubt. Dadurch angeblich zuwenig Kontakt.

    Das hat zu einer Unterspannung geführt die zum Zusammenbruch der Elektronik geführt hat. Auto steht seit 19.02.2021 beim Händler weil das Kabel als Ersatzteil nicht verfügbar ist. Frühester Liefertermin 17.05.2021.


    Ob das dann wirklich die Ursache war, wie der Händler vermutet wird sich zeigen.


    Der Händler gibt sich alle Mühe aber die Ford Corporation ist brutal schlecht.

    Hatte Kontakt mit der Hotline und Kundenservice per Mail.


    Beides Mal Schulnote 6, unterirdischer Service.


    So schön der Edge ist aber ich kann davon nur abraten und bin geheilt von Ford.

    Werde mir wieder andere Marke zulegen.

  • Software Update war nach dem ersten Ausfall schon eingespielt worden.

    Jetzt beim zweiten Ausfall war sogar zu sehen das es zum verschmoren der Batteriebox kam und zwar an der Stelle wo das Hautkabel aus dem Kabelstrang an der Box angeschraubt war.


    Ich drück jedem die Daumen das er von seiner Werkstatt nachhaltig das Problem gelöst bekommt

  • Hallo zusammen!


    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich meinen Senf nun auch dazu geben...

    Ich fahre seit Januar 2020 den EDGE (2020) ST Line plus Standheizung.

    Letztes Jahr hatte ich bereits nach knappen 5.000km auf der Autobahn bei 150km/h den ersten Aussetzer, aber das ist noch ein anderes Thema.


    Vor zwei Wochen fingen die jetzigen Probleme an, indem das Radio komplett seinen Dienst verweigerte. Im Display steht lediglich "Audio AUS", lässt sich aber weder per Touchscreen noch per Ein/Aus-Schalter an der Mittelkonsole einschalten. AppleCarPlay funktioniert noch grundsätzlich, jedoch wenn ich versucht habe einen Titel abzuspielen ist das System abgestürzt und kehrte zum FORD Sync zurück. Des Weiteren spinnt der Blinker (egal ob links, rechts oder Warnblinklicht) und zeigt sporadische Aussetzer beim Blinkvorgang. Aussen blinkt er völlig normal! Im Armaturenbrett blinkt er mal schnell, mal langsam und mal gar nicht.


    So war ich letzte Woche bei meinem Fordhändler, der direkt auf das Batteriemanagement-System getippt hat. Meine Äußerung, was die Blinker denn damit zu tun hätten, hatte er schlicht übergangen. Batteriestatus lag bei 75%. Ab unter 80% wird angeblich angefangen sukzessive Komfortdinge abzuschalten!? Und die Batterie wird angeblich nur noch bei "Schub" geladen, sprich aktuelle Verbrauchsanzeige bei 0.0l - über das Steuergerät wird das geregelt, um die Lichtmaschine nicht unnötig zu belasten und keine "unnötigen" Emissionen auszustoßen. Naja... Bin dann die letzten 1 1/2 Woche ohne Radio und sogar ohne sonstige Verbraucher gefahren! Keine Sitzheizung, Scheibenheizung etc.


    Manuelles Softwareupdate gem. FORD Website habe ich auch durchgeführt, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.


    Samstag dann der Super-GAU als ich mittags weg wollte. Fahrzeug ließ sich nicht entriegeln. Auch nicht mit dem Zweitschlüssel. Also manuell geöffnet und versucht zu starten, aber außer einem kurzen "Klack" gab es nichts weiter und danach war alles tot. Selbst der Kilometerstand wurde nicht mehr angezeigt. Nüschts!


    Batteriespannung 3,4V - Juhuuuu

    Versucht mit meiner Powerbank Starthilfe zu geben. Display war wieder da, aber Auto sprang nicht an.

    ADAC hat mir dann Starthilfe gegeben. Habe dann mein BOSCH AGM Ladegerät angeschlossen und siehe da, es lädt nun endlich mit 12V anstatt wie vorher nur mit 6V


    Habe den EDGE dann 24 Stunden lang geladen und das Ladegerät zeigte dann immer noch an, dass es lädt :-/

    Termin inkl. Ersatzfahrzeug gab es allerdings erst heute! Zumindest ist er heute morgen angesprungen, aber immer noch ohne Radio.


    Mal schauen was Ford nun damit anstellt und ob der Fehler behoben werden kann. Bis dahin fahre ich jetzt nen Kuga ST für stolze 42,- EUR am Tag.

    Ich werde aber berichten, wie die Sache bei mir ausgegangen ist.

  • Das hört sich bitter an!

    Aber alles deutet auf eine entweder defekte Batterie oder eine defekte Ladesteuerung (von Lichtmaschine bis hin zur Ladeelektronik) hin!

    Dann sind auch die Fehler nachvollziehbar...

    BTW.: Wie war das mir den Leihgebühren? Ich hatte das schon mehrfach gepostet: Ford bietet (natürlich nur bei allen teilnehmenden Händlern) an, einen Leihwagen "eine Nummer kleiner" für 10 EUR / Tag!

    Das war zumindest mal eine Mail in der FordPass-App am 01.03 oder 01.04.

    Wenn ich heute bei Ford suche gibt es diesen Link

    Da steht :


    • Ford Fiesta, Ford EcoSport, Ford Puma, o. ä.: 10 €/Tag***
    • Ford Focus, Ford Kuga, o. ä.: 15 €/Tag***
    • Ford Mondeo Hybrid, Ford S-MAX Hybrid, Ford Galaxy Hybrid, o. ä.: 20 €/Tag***

    Wie kommen die bitte auf 42 EUR / Tag???

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hallo

    Erstmal braucht Ihr Glück mit der Ford Werkstatt die sich Zeit und Geduld nehmen den Fehler zu finden, das hier Beschriebene Problem ist auch beim Kuga bekannt.
    Der Fehler tritt halt nur sporadisch auf. Wie schon erwähnt war es bei mir die 12 Volt innenraumsteckdose die halt mal kurzerhand 8 Amper zog.

    Und ein guter Händler rechnet das Ersatzfahrzeug über die Garantie ab.

    Bei uns zog sich die Suche ca. 10 Wochen inkl. 3x ADAC Einsätze hin.

  • Also mein Ford EDGE ist ein Geschäftskunden Leasing-Fahrzeug. Vielleicht liegt es daran? Wobei ich das echt frech finde, zumal er noch in der Garantie ist und ich selbst beim vorherigen KIA Sorento immer ein Ersatzfahrzeug kostenlos und selbst beim Peugeot davor sogar einen Wagen in gleicher Klasse bekommen habe! Gut bei Peugeot hatte ich auch ca. 8x mal nen Leihwagen *lol*, aber zumindest war meiner nach Reparatur immer gesaugt, sowie von innen und außen gereinigt!


    Solche Angebote kennt mein Fordhändler hier in Velbert anscheinend nicht... Und ich fahr als Leihwagen nen Kuga...

  • Hallo

    Erstmal braucht Ihr Glück mit der Ford Werkstatt die sich Zeit und Geduld nehmen den Fehler zu finden, das hier Beschriebene Problem ist auch beim Kuga bekannt.
    Der Fehler tritt halt nur sporadisch auf. Wie schon erwähnt war es bei mir die 12 Volt innenraumsteckdose die halt mal kurzerhand 8 Amper zog.

    Und ein guter Händler rechnet das Ersatzfahrzeug über die Garantie ab.

    Bei uns zog sich die Suche ca. 10 Wochen inkl. 3x ADAC Einsätze hin.

    10 Wochen??? Hallelujah... Also bis heute habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Also gar keine!

    Falls ein Anruf folgen sollte, dass es sich noch hinzieht, würde ich mal auf die Steckdose aufmerksam machen ;)

    Und letztendlich bin ich dann gespannt, was mir für das Ersatzfahrzeug in Rechnung gestellt werden wird...

  • Na dann brauch ich mich bei meiner Kante ja nicht wundern, was da alles nicht geht. Seit dem ich den Wagen hab, ging die start-Stop-Automatik nicht, nur einmal als ich 500km über die Autobahn gefahren bin. Dann einmal nach nem werkstattbesuch, wo man die Batterie geladen hat. Jetzt geht die Frontscheibenheizung und die Standheizung nicht. Könnte es auch an der Batterie liegen, das der Verbrauch so hoch ist? Ich lieg im Schnitt bei 9l.

    Ist die Batterie denn ein Garantiefall? Hab den Wagen erst seit April. Achso 2017BJ mit 7 Jahre Garantie.