Nix geht mehr - Totalausfall

  • Bei mir hat ne neue Batterie mit Einbau ca. 500 Euro gekostet.

    Boah, wat ein Preis.


    Bei meinem Vignale ist auf den Tag genau die Batterie komplett leer gewesen, was ich nicht erstanden habe. Tags zuvor noch gefahren, wenn auch Kurzstrecke und mindestens 10 Tage schon immer Abschaltungsmeldungen über FordPass.


    Nicht schlimm, dachte ich, Batterie laden.

    Starthilfe erst einmal, auf den Hof und an die Steckdose.

    So einen Shit habe ich selten gesehen, zum Fingerbrechen mit der Minusklemme, um da ran zu kommen.

    Also mit meinem CTEC Multi XS 4003 zunächst mal an Plus und Karosse.

    Laden hat auch korrekt angefangen und sofort bis Stufe 2 erst einmal.

    Haube zu und Auto abgeschlossen.


    Nächsten Morgen großes Staunen - Statuslampe 1 leuchtet.

    Konnte trotzdem den Motor starten aber nicht die hintere Tür am Griff öffnen.


    Also zum FFH und Auto vorgestellt. Wurde Batterietest gemacht, mit Ergebnis "Batterie wechseln".

    Das waren 10 km bis dahin - Ladezustand 50 %.

    20231013_124825.jpg


    Der Meister hat auch erst versucht an Plus und Karosse - fehlgeschlagen, so dass er sich quälen musste, Minusklemme an die Schraube vom Minuspol zu klemmen und auf den Modus "recond" schalten, indem das aber bis 72 Stunden dauern könnte.


    Der Edge war am gleichen Tag genau 3 Jahre alt und der Meister meinte, ist Garantie wegen dem Schutzbrief.
    Er meinte, ich soll die das Ladegerät auch an die Pole anschließen mit beiden Klemmen, was auch nach längerem rumfummeln gelang.

    Da ich das Auto täglich benötige, habe ich im ganz normalen PKW-Modus geladen und der Ladevorgang ging ziemlich schnell bis auf Stufe 3.

    Das war so gegen 17.30 Uhr.

    Haube zu, Auto abgeschlossen und nächsten Morgen, ca 09.30 Uhr nachgeschaut.

    Anzeige bei 7. Alles abgeklemmt und gut erst einmal.


    Wartung habe ich am 30.10.2023. Mal schauen, wie der Test dann ausfällt und ob ich so überhaupt bis dahin noch komme.

    Der Meister hatte so seine Zweifel.

    Aber dann kann man das Auto ja trotzdem noch mit Starthilfe starten.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • Habe meinen auch schon des öfteren Nachgeladen, ist 3,5 Jahre alt jetzt, allerdings zu 90% nur Autobahn. In Corona hat die Batterie dann etwas gelitten, Standheizung tut ihr Übriges dazu. Nach dem Laden bis Stufe 7 sollte es erst mal gehen. Ich schließe den Minuspol an den externen Minuskontakt am Domlager an, rechts im Bild mit dem lila Kabel, klappt wunderbar.


    IMG_3025.jpg

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • wenn es rein um Laden geht, ist doch der Edge vom Zugang her perfekt. So wie Flips im Bild zeigt, nimm den abgesetzten Minuspol. Es besteht keine Notwendigkeit, direkt an der Minus Polklemme zu laden, das ist eine direkte 1:1 Verbindung.


    refo

  • refo und Flips,


    Ihr habt aber schon meinen Beitrag gelesen, oder?
    Der Meister konnte mit dem Masseanschluss am Minuskontakt am Domlager auch nicht die Batterie messen und musste an den Minuspol direkt an der Batterie anklemmen, wo es dann funktioniert hat.


    Und bei mir war es ja auch so, dass ich am Domlager auch nicht laden konnte, wie ich aber erst am nächsten Morgen festgestellt hatte.

    Am Minuspol direkt hat das sofort funktioniert.


    Muss ja einen Grund dafür geben, dass das nicht funktioniert am Domlager.

    Am 30.10. wird das bei der Wartung mit überprüft jedenfalls.

    Vielleicht stimmt ja was mit der Masse am Domlager was nicht.

    Zumindest Starthilfe hat darüber aber funktioniert.


    Nach der Wartung melde ich mich noch einmal mit dem Ergebnis.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • Könnte ja heißen, dass der Minuspol der Batterie ein Kontaktproblem mit der arosserie hat. Das würde all deine Probleme klären.

    Die sollen mal den Übergangswiderstand zwischen Karosserie und Minuspol duchmessen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • refo und Flips,


    Ihr habt aber schon meinen Beitrag gelesen, oder?
    Der Meister konnte mit dem Masseanschluss am Minuskontakt am Domlager auch nicht die Batterie messen und musste an den Minuspol direkt an der Batterie anklemmen, wo es dann funktioniert hat.

    Ja, habe ich gelesen, aber den Punkt offenbar überlesen. Dann wäre das erste was ich machen würde der Vorschlag von RN64 !

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Ich weis nicht ob es stimmt. Ich habe einen getroffen der das gleiche Modell als ich fährt. Er sagte mir er habe Probleme mit der Batterie gehabt. Start stop ging nicht mehr e.t.c. Was klar auf die Batterie geht. Nicht genug aufgeladen. Ich habe im Winter das gleiche Problem, vor allem wegen der Standheizung. Er sagte mir er habe ein Update bekommen, seitdem ist Ruhe. Ich weis jetzt nicht welches Update. Kann das sein? Er hatte immer max 80% auf der Batterie. Da demnächst meine 60 000er Inspektion ansteht, werde ich nachfragen.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Ich weis nicht ob es stimmt. Ich habe einen getroffen der das gleiche Modell als ich fährt. Er sagte mir er habe Probleme mit der Batterie gehabt. Start stop ging nicht mehr e.t.c. Was klar auf die Batterie geht. Nicht genug aufgeladen. Ich habe im Winter das gleiche Problem, vor allem wegen der Standheizung. Er sagte mir er habe ein Update bekommen, seitdem ist Ruhe. Ich weis jetzt nicht welches Update. Kann das sein? Er hatte immer max 80% auf der Batterie. Da demnächst meine 60 000er Inspektion ansteht, werde ich nachfragen.

    Start/Stopp geht ja ohnehin nur bei voller Batterie, geladener Batterie oder was auch immer. Ich bin Außendienstler, daher funktioniert Start/Stopp eigentlich immer. Sobald aber eine Woche Homeoffice ansteht ist es auch mit Start/Stopp ganz schnell vorbei. Erst nach einer AB Tour läuft das wieder.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Naja, klar, dass S/S nur bei halbwegs voller Batterie funktioniert. Aber wenn ihr mal im Handbuch nachschut, da gibt es noch eine ganze Reihe anderer Bedingungen, die erfüllt (bzw. nicht zutreffend) sein müssen, damit S/S wirklich greift...


    • Niedrige Betriebstemperatur des Motors

    • Um die Temperatur im Innenraum aufrechtzuerhalten.

    • Niedriger Ladestand der Batterie

    • Zu niedrige oder zu hohe Außentemperatur

    • Die Fahrertür wird während der Fahrt geöffnet.

    • Der Sicherheitsgurt des Fahrersitzes wird gelöst.

    • Die beheizbare Windschutzscheibe ist eingeschaltet.

    • Während der Regenerierung des Rußpartikelfilters

    • Das Getriebe befindet sich im Sportmodus oder im manuellen Modus (nur Automatikgetriebe).


    Der Motor wird unter folgenden Bedingungen u. U. vom System automatisch wieder gestartet:

    • Um die Temperatur im Innenraum aufrechtzuerhalten, z. B. mit der Klimaanlage.

    • Niedriger Ladestand der Batterie

    • Das Fahrzeug beginnt in der Stellung Neutral an einem Gefälle abwärts zu rollen.

    • Die beheizbare Windschutzscheibe ist eingeschaltet.

    • Der Sicherheitsgurt des Fahrersitzes wird gelöst (nur Automatikgetriebe).

    • Die Fahrertür wird geöffnet (nur Automatikgetriebe).

    • Das Getriebe wird in den Sportmodus oder manuellen Modus geschaltet (nur Automatikgetriebe).

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich habe noch eine Frage. Fahre oft Kurzstrecke ca. 15km. Einfach. Wenn ich im Winter morgens die Standheizung einschalte kommt öfter die Meldung, Batteriestand zu niedrig. Muss man eigentlich 2-3 mal die Woche deshalb aufladen? Damit die Standheizung funktioniert?

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß