Ölwechsel nach 10.000 km

  • Ok, dann werde ich bei 15.000 auch Öl wechseln, die Anzeige von 93% kommt dann durch meine Löschung.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Es wird nur Öl gewechselt. Ohne Filter. Sonst nix.
    Bei mir steht nirgendwo irgendetwas von einem Zwischenservice alle 15000km.


    Es plärrt irgendwann der BC, das Öl fällig wird. Das ist ein Intervall den ich einen echten
    Rückschritt nenne. Und ich muss ihn machen wenn ich die Garantie aufrecht erhalten will....

    Edge Vignale 01/2019, Vollausstattung ausser Panoramadach.

  • Mein Edge sagt mir 7 Monate nach der letzten Durchsicht (07/2023 bei 48.000 km) jetzt schon wieder (bei 55.500 km), also nach ca. 7.500 km, dass er einen Ölwechsel haben möchte. Wir fahren zwar viel Stadtbetrieb, aber dieser Intervall scheint mir doch sehr kurz zu sein. Die Ford-Werkstatt sagt natürlich, unbedingt durchführen lassen (Angebot 295€ inkl. Ölfilterwechsel). Was sagt Ihr? Ggfs. freie Werkstatt, Flatrate und Garantie sind ohnehin ausgelaufen.

    Titanium, 2,0l Ecoblue Bi-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Liquid Weiss, AHK, Panoramadach, Technologie Paket, Toter Winkel Assistent, beleuchtete Einstiegsleisten... 8)
    Bestellt am 31.05.2019, Produktionsdatum 19.07.2019, Verschiffung am 15.08.2019 mit der Orion Highway, Ankunft Bremerhaven am 02.09.2019, Übergabe am 17.09.2019 nach 109 Tagen

  • Ölwechsel bei Ford ist nicht so teuer. Ggf. Öl selbst mitbringen.

    Wurde der Wechselintervall resetet nach der letzten Wartung?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Resetet wurde, Ford hat 295€ angeboten und eine freie Werkstatt ca. 220€. Man braucht halt viel Öl (6,7 Liter), was den Preis beim Edge sehr beeinflusst…

    Titanium, 2,0l Ecoblue Bi-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Liquid Weiss, AHK, Panoramadach, Technologie Paket, Toter Winkel Assistent, beleuchtete Einstiegsleisten... 8)
    Bestellt am 31.05.2019, Produktionsdatum 19.07.2019, Verschiffung am 15.08.2019 mit der Orion Highway, Ankunft Bremerhaven am 02.09.2019, Übergabe am 17.09.2019 nach 109 Tagen

  • Hi

    wenn du dir das ÖL im Netz kaufst bezahltst du 8€ den Liter, macht dann ca. 60€ plus Filter ca 15€ sind keine 80€ für Motoröl + Filter.

    Sollte eine freie Werkstatt vielleicht nochmal max. 100€ für Lohn anrechnen?

    Gruß

  • so kenne ich das auch. Meiner steht gerade zur Inspektion. Öl mitgebracht. Fuchs Markenöl für circa 65€ gekauft. Der Rest macht Ford.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Das kann ich aber locker toppen.
    06/23 86688 KM wurde vom Verkäufer Autohero angeblich eine Inspektion durchgeführt.
    Jedenfalls haben sie das Öl offenbar resettet.
    Das Auto hat dann irgendwo rumgestanden bis wir ihn in 11/23 mit ein paar Kilometern mehr gekauft haben. Ich weiß nicht mehr genau welche Restdistanz in der Ford App anfangs angezeigt wurde, aber am Anfang passte das halbwegs war auch irgendwas in den 90er % und auf 07.24 prognostiziert.
    Das ging dann aber leider bei uns Ruckzuck runter.
    Jetzt sind wir ca. 4000 km gefahren und nur noch 26% 04.24 und Restdistanz 1300km. Die wird sich sicherlich auch nochmal verringern also dann gute 5000 km.
    Ja der tägliche Arbeitsweg sind nur 2 x 7 km mit einem Stück Landstr. ist wenig für so ein Auto.
    Aber das wären in den 3 Monaten nur 800km. Also sind wir in den 3 Monaten auch noch 3200 km
    so gefahren. Dabei war u.a. eine Kurzreise mit 800 km Langstrecke und auch einige Fahrten mit
    100 - 200 km am Tag. Ansonsten nie richtiger Stadtverkehr sondern über die Dörfer hier mal 20 km da mal 30.
    In meinen Augen einfach Murks. Lange sehe ich mir das nicht mehr an.
    Der Vorgänger Kuga 2,0 Diesel hat das 14 Jahre lang problemlos mitgemacht.
    Man weiß ja leider nicht, wie der BC die Ölqualität ermittelt. Wahscheinlich geht es da nur nach Startvorgängen evtl. auch Gesamtdieselverbrauch.
    Habe jetzt wo es etwas wärmer wird festgestellt, dass endlich der Verbrauch etwas (1 l) runter geht.
    Das scheint auch an der Standheizung zu liegen, die selbst wenn man sie nicht vorher einschaltet,
    immer als Zuheizer anfangs mitläuft ohne das man das ändern kann und so zum hohen Verbrauch beiträgt. Wenn dann der hohe Dieselverbrauch in den Ölwechselintervall einberechnet wird, macht man also einen frühen Ölwechsel weil die Standheizung Diesel verbraucht?
    Und das Spiel muss man dann auch noch mitmachen, weil sonst die Garantie entfällt.


    Vignale (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Hab mich gerade mal bei ATU erkundigt. Die würden den kompletten Ölwechsel für 130€ inkl. Öl, Filter usw. machen. Ein Mitarbeiter hat mir aber dann erzählt, daß dies ohne DSM-Eintrag ist (DSM=Digitales Serviceheft bei Ford).

    Wenn dort Lücken sind, entfällt jede Kulanzregelung, falls z.B. mal ein Motorschaden auftreten würde. Das ist natürlich auch ein Argument für den Ölwechsel bei Ford. ATU könnte diesen Eintrag wohl auch vornehmen, dann wäre der Ölwechsel aber mit einigen Inspektionstätigkeiten verbunden. Der Preis wird dann auch bei ca. 260€ liegen.

    Na ja, bei meinem 4,5 Jahre alten Edge werde ich wohl doch zur Fordwerkstatt fahren, auch wenn die Flatrate nun leider ausgelaufen ist und in den sauren Apfel von 295€ für den Ölwechsel beissen.

    Titanium, 2,0l Ecoblue Bi-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Liquid Weiss, AHK, Panoramadach, Technologie Paket, Toter Winkel Assistent, beleuchtete Einstiegsleisten... 8)
    Bestellt am 31.05.2019, Produktionsdatum 19.07.2019, Verschiffung am 15.08.2019 mit der Orion Highway, Ankunft Bremerhaven am 02.09.2019, Übergabe am 17.09.2019 nach 109 Tagen