Was kommt nach dem Edge?

  • Guten Morgen da draußen!


    Ich war lange hier nicht mehr im Forum, da ich mich Anfang Februar mit meinem FFH einvernehmlich (sic!) auf eine Rückabwicklung geeinigt hatte und den neuen Kuga in Vignale „mit Alles“ bestellt habe. Angepeiltes Lieferdatum Ende April, wegen Vignale evt. etwas länger. Dann kam Corona, die FORD-Werke wurden geschlossen und die neue Aussage ist: Sobald die Werke öffnen, ca. 2 Monate Lieferzeit. Realistisch also frühestens Juli und somit bleibe ich jetzt erst einmal EDGE-Fahrer.
    Allerdings habe ich diese Phase, in der mein EDGE nur Wertverlust erleidet, wenn ich ihn fahre, genutzt um mich mit eMobilität anzufreunden. Bei NEXTMOVE habe ich einen Tesla Model S für einen Monat geliehen und war äußerst gespannt, wie der verarbeitet ist. Um es kurz zu machen: Das was verbaut ist, wurde sauber und ordentlich verbaut. Spaltmaße gleichmäßig, Motorhaube flattert nicht, kein Klappern etc. Das Problem ist aber, WAS verbaut wurde. Die Materialien machen keinen hochwertigen Eindruck. Mach kann doch nicht in ein Auto, was vor 2 Jahren über 100.000 € gekostet hat, Kunstleder verbauen! Tesla nennt es „Veganes Leder“. Die Innenverkleidung läßt sich leicht eindrücken und die Türverkleidung hatte ich schon 3x in der Hand. Die hochgelobte Software empfinde ich als Zumutung. Der Spurhalteassistent fährt (übertrieben gesagt) Schlangenlinien, AAC macht Phantombremsungen und übernimmt ständig die Geschwindigkeiten aus dem Navi, weil der Wagen noch nicht einmal Verkehrszeichen-Erkennung hat (Lizensproblem). Entweder man fährt plötzlich auf freien Strecke 60 Km/h, oder er beschleunigt mitten in einer Baustelle, weil der Softwarestand im Navi die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht kennt. Und und und ...
    Alles in Allem weiß ich den EDGE wieder mehr zu schätzen, nachdem ich durch die vielen kleinen Mängel zum Schluß wirklich frustriert war.
    ABER: Elektro-Auto grundsätzlich ist schon klasse. Brutale Beschleunigung (es wird einem beim Anfahren wirklich schwindelig, wenn man das Pedal durchdrückt), durch die leisen Motoren super Fahrkomfort und die Reichweite ist heute auch kein Problem mehr. Jedenfalls mit Tesla.
    Den neuen Kuga werde ich so lange fahren, bis der alte Kuga meiner Frau die 200.000 km-Grenze erreicht, dann bekommt sie den neuen und ich werde mir voraussichtlich einen Stromer zulegen. Ich denke nächstes Jahr. Mals schauen, was FORD bis dahin im Angebot hat. So schick der MACH E auch ist, die niedrige Sitzposition wie im Tesla ist für uns reifere Herren (Durchschnitt hier 53 Jahre) nichts :) Da sollen sich die jüngeren reinölen.


    Bleibt gesund und zu Hause! Bis bald!

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • Hey Nazgul, schade dass du vom Edge weggehst, resp. fährst , hoffentlich bereust du es nicht, der Kuga oder Escape wie er eigentlich richtig heisst im Ford Heimatland USA is halt schon viel kleiner und enger als der Edge, für mich wirkt er eher wie ein etwas höher gestellter Focus oder ein Familien Van als ein SUV!


    Versteh mich nicht falsch, auch der Kuga is ein tolles Auto, aber eben, kein Edge und viel kleiner! ;)


    Interessant deine Infos zum Tesla, sehen ja schon noch geil aus, Model S oder der SUV Model X welcher mir auch noch gefallen würde is halt schon fragwürdug umwelttechnisch gesehen mit 600 Kilogramm Sondermüll an Bord rumzufahren geschweige die nicht gerade umweltfreundliche Produktion der Batterien zu erwähnen, geschweige vom Raubabbau der Rohmaterialien zu reden! ;(


    Auf die Frage nach dem Titel hier im Forum " Was kommt nach dem Edge " bin ich auch etwas ratlos, obwohl ich bereits meinen zweiten Edge habe, 2019er Edge ST-Line nach einem 2016er Edge und eigentlich total happy bin mit der Kiste. -> Viel Auto für die Kohle, fährt sich sportlich und ist ein super Reiseauto mit viel Platz und sieht doch echt geil aus, oder?


    Ich habe den Edge in den USA als Leihwagen bereits im 2012 (Vorgänger Modell, wurde nicht offiz. nach Europa importiert) kennen und lieben gelernt, wenn mann dies so sagen kann, ich habe immer bei meinen Nordamerika Reisen darauf geachtet welcher Leihwagen Vermieter den Edge anbietet, meistens war es AVIS oder auch Hertz der Edge und auch Explorer und Mustang's im Programm hat, je nach Destination natürlich. :D


    Als ich 2015 erfahren habe dass der Edge offiziell von Ford nach Europa kommt habe ich keine Sekunde gezögert und mir im 2016 einen der allersten eingetroffenen Edge's gesichert bei meinem FFH und das als langjähriger BMW Fahrer! :thumbup:



    Letztes Jahr hatte ich einen nigalneuen Edge Titanium in Kanada Vancouver bekommen, ich war der aller erste Mieter, zwei Tage vorher haben sie den Edge zugelassen ! *Freu* Freu* :thumbup:


    Fazit: Ja, wahrscheinlich würde es bei mir nach diesem Edge wieder ein Edge, falls die Kiste nicht mehr importiert würde hole ich mir drüben selber einen! :D

  • Mal was neues zum Explorer. Mein Händler hat 4 Bestellungen und die Fahrzeuge stehen auch schon in Bremen. Aber sie kommen nicht durch die Qualitätskontrolle... :rolleyes:
    Also auch bei einem Fahrzeug über 70T keine überzeugende Qualität ab Werk.

  • Mal was neues zum Explorer. Mein Händler hat 4 Bestellungen und die Fahrzeuge stehen auch schon in Bremen. Aber sie kommen nicht durch die Qualitätskontrolle... :rolleyes:
    Also auch bei einem Fahrzeug über 70T keine überzeugende Qualität ab Werk.

    Seit wann gibt es eine Qualitätskontrolle? :whistling:

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Aktuell gibt es Dank Corona ja so gut wie keine neuen 'unabhängigen' Test auf Youtube etc. aber von den bisherigen Bildern gefällt mir der neue Kia Sorrento wirklich gut.
    Mal abwarten welche Kinderkrankheiten der am Anfang hat aber vom Innenraum sehr attraktiv gestaltet und mit ein paar netten Gimmicks versehen.


    Wenn jetzt bei den ansteigenden Temperaturen wieder die Getriebeprobleme losgehen, hoffe ich trotz allem, dass der Dicke den ich bestellt habe bald kommt und keine Probleme aufweist.


    Frohe Fahrt Euch allen und Glück dem der längere Strecken fahren kann oder darf. Mir fällt im Homeoffice langsam die Decke auf den Kopf :rolleyes: .

  • auch schön, vor allem wenn er Artgerecht bewegt werden darf


    https://www.youtube.com/watch?v=Lk1OAwCxE38


    da sagt der Kopf: "Brauche ich nicht" und der Bauch: "Will haben!!!!" :D

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • ... von den bisherigen Bildern gefällt mir der neue Kia Sorrento wirklich gut.
    Mal abwarten welche Kinderkrankheiten der am Anfang hat aber vom Innenraum sehr attraktiv gestaltet und mit ein paar netten Gimmicks versehen.
    ...


    Jo, den Sorento habe ich auch schon entdeckt, der scheint mir sehr gelungen, wenn er im Original auch so gut aussieht wie auf den Fotos.

    Gruß aus'm Weserbergland


    2016er Edge Titanium
    2014er RAM 1500 Longhorn