AD Blue-Verbrauch

  • gibt es denn überhaupt so viele Tankstellen mit AD Blue Zapfsäulen ?
    Ok, da ich kein Vielfahrer bin führt es mich nicht übermäßig oft an die Tanke, aber ehrlich gesagt ist mir bislang noch keine AD Blue Zapfe aufgefallen. ?(
    Allerdings tanke ich auch selten bei den großen Marken, da diese alle schlechter von mir aus zu erreichen sind. :/

  • Nein. Leider sind Adblue Zapfsäulen für PKW sehr rar. Und zumindest bei mir nicht vorhanden. Deshalb erübrigt sich für mich die Frage für die Adblue Tanke. Schön das es User gibt die diese Möglichkeit haben. Es nützt mir aber nichts wenn hier die Vorzüge gepostet werden die ich nicht in Anspruch nehmen kann.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Wenn ich wählen könnte würde ich mich schon für ne AdBlue-Zapfe entscheiden. Wenn ich wüsste, dass es in der Nähe eine solche Möglichkeit geben würde, dann wäre es mir schon wert dort hin zu fahren. ;)
    Man redet immer von Umweltschutz, aber solche Dinge bleiben dann auf der Strecke. Ist wie mit den Ladesäulen. So richtig zuverlässige Übersichten findet man im Web leider nicht, oder es fehlt gar komplett an einer Flächendeckung.
    Na, ja. Mit dem Kanister geht es ja auch....

  • also in Freiburg haben wir auch nicht übermäßig viele, aber eine weiß ich. Vielleicht kann man das ja über die gängigen Tankstellenkonzerne Vorort abfragen.


    @ ichmachwasichwill. Wenn du sicher gehen willst erfragst du beim online Kauf das Herstelldatum oder kaufst sicherheitshalber Vorort an der Tanke oder im ATU. Sind die Preisunterschiede so groß?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Moin; nur mal so zu Info. Bei uns im Norden gibt es die „hoyer“ Tankstellenkette.
    Soweit mir aufgefallen ist, haben die fast alle Ad-Blue Zapfsäulen.
    Auch hat bei uns die „Raiffeisen“ fast überall Ad-Blue Zapfsäulen.


    TIP: Ich habe die App „mehr-tanken“ auf dem Handy. Da kann ich unter den Einstellungen auch Ad-Blue anwählen. Dann werden mir die nächsten Ad-Blue Tankstellen angezeigt.
    Außerdem zeigt mir die App, ob ich tanken sollte oder lieber noch warten. Für mich im Aussendienst unerlässlich.

    Grüssle aus dem Norden, 4.666km aktuell, fast kein Ruckeln. Rest passt auch.......

    Edge ST LINE, 238 PS Automatic, einer der letzten in Ruby Red, gebaut 01.09.2019, Ausstattung alles was geht, inclusive Standheizung und AHK, ohne adaptive Lenkung.
    Bestellt 29.07.2019; gebaut August / September 2019; im Hafen besucht 12.10.2019; zugelassen 28.11.2019; Abholung 02.12.2019


    '

  • Also nach meiner Feststellung sind es wohl überwiegend die kleinen Ketten und die freien Tankstellen, die AdBlue Säulen haben. Die gibt es bei uns bei HEM, Classic und wie @flyingbrick schon schrieb bei Raiffeisen. Und da hier bei mir in der Umgebung (Mitte Schleswig Holstein) eigentlich bei allen. Ach, noch einen vergessen: Die Star Tankstallen haben das in zunehmenden Maß hier auch.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Also im Süden wird wohl nicht so oft gepinkelt, dass es reichlich Ad Blue an den Säulen gibt. ;)
    Mit dem Kanister geht es auch. Selbst mit dem unhandlicheren 10l-Pack habe ich es als eher Autotechnik-Laie ohne sabbern geschafft.
    Allerdings musste ich dreimal ansetzen, da man es schlecht abschätzen kann, wann der Tank voll ist.
    Da wäre ne Zapfe dann doch einfacher.