AD Blue-Verbrauch

  • was würde passieren wenn ich den Ad blue Tank komplett leer fahre. Würde der Edge dann nicht mehr anspringen?

    Korrekt. Gesetzliche Vorgabe.
    Es kommt auch explizit die Meldung "Kein Motorstart in xxx km."

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ich tank an einer öffentlichen Tankstelle an der Adblue-Säule (Auf der LKW-Seite), brauche keinen Adapter oder ähnliches, Zapfe rein und fertig.

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Danke für die Info.


    Ich hab mir jetzt ersteinmal bei ATU 3x10 l Kanister gegönnt, da ist ja jeweils ein Schlauch dabei. Hab 9€/10 l bezahlt.
    Kenne jetzt nicht genau den Kurs an der Tanke (ich meine ca. 60ct/L), Kannister ist also ca. 30% teurer, aber da ja nicht jede Tanke einen Ad Blue zapfe anbietet, bin ich zumindest unbhängig mit den Kanistern.

  • Damit kommst du ja (je nach Fahrweise) 6.000-13.000 km. Das reicht doch vorerst :D

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D


  • aber da ja nicht jede Tanke einen Ad Blue zapfe anbietet, bin ich zumindest unbhängig mit den Kanistern.

    Die Kanister gibt es allerdings an jeder Tankstelle, deswegen betreibe ich da keine Lagerhaltung, auch die Meldung 1.400 Kilometer vor Ende reicht mir vollkommen aus, da tank ich ja noch 2x Diesel bevor ich Adblue nachfüllen muss

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Auch wenn man die Kanister an jeder Tanke bekommt, stellt sich mir die Frage nach der Haltbarkeit. Es heißt ja je nach Temperatur 12-36 Monate. In heißen Ländern nur 12 Monate. Man weis ja nie wie lange die Kanister schon an der Tanke stehen oder bei Kauf in Amazon, wie lange die schon gelagert sind. Ist das eigentlich Real, mit dem Haltbarkeitsdatum? Denn es könnte ja sein das ich einen Kanister kaufe der schon über 12 Monate irgendwo auf Lager steht und dann bei mir vielleicht nochmals 12-20 Monate. Je nachdem wieviele ich auf Vorrat kaufe. Man kann ja nicht erkennen wie alt das Adblue schon ist. Steht ja kein Datum drauf. Und riechen tut es auch nicht. Auch wenn ich keinen Vorrat anlege, kann ich ja einen alten Kanister an der Tanke oder sonstwo angedreht bekommen.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Auf den Kanistern der Fa Hoyer steht das Abfülldatum drauf. Wenn man zB bei ATU den Kanister kauft(so wie ich in dem Fall) kann man das Datum checken.
    Ich weiss allerdings nicht ob alle Erzeuger das Datum aufbringen.


    beim Internet Kauf hingegen besteht dann natürlich die Gefahr dass man altes Zeug zugeschickt bekommt.. oder man muss vor Kauf anfragen.

  • ich werde an die Tanke fahren und per Zapfpistole tanken. Kein Bock das mir die Soße am Schluss noch auf´s Blech pieselt :thumbdown:

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3