AD Blue-Verbrauch

  • da man es schlecht abschätzen kann, wann der Tank voll ist

    Also ich fahre in unsere eigen KFZ-Werkstatt, und während der Lehrling reinkippt :D , beobachte ich den Tankanzeiger. Aber Achtung, der (also der Anzeiger, nicht der Lehrling :saint: ) bewegt sich/Startet sehr verzögert - wenn er dann hochläuft, kann man das aber gut mitverfolgen.
    Meine Erfahrung ist auch, dass wenn das Auto sagt, max 9,4 L, dann geht trotzdem ein ganzer Kanister rein...

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Also ich fahre in unsere eigen KFZ-Werkstatt, und während der Lehrling reinkippt :D , beobachte ich den Tankanzeiger. Aber Achtung, der (also der Anzeiger, nicht der Lehrling :saint: ) bewegt sich/Startet sehr verzögert - wenn er dann hochläuft, kann man das aber gut mitverfolgen.Meine Erfahrung ist auch, dass wenn das Auto sagt, max 9,4 L, dann geht trotzdem ein ganzer Kanister rein...


    Das ist natürlich auch ne prima Alternative.
    Lehrling habe ich aber leider nicht zur Verfügung. ;( Und wenn ich alternativ meinen Sohn (er testet gerade alles aus...) dafür einsetzen würde, gebe es nur ganz oder gar nicht. ;)


    Ja, das musste ich auch schon feststellen, dass die Anzeige zum einen zögerlich reagiert und zum anderen recht launig die Werte ermittelt (siehe Post 1). :huh:

  • hab jetzt auch nochmal geschaut. In Freiburg ist auch eine Regionale Tanke die das anbietet. Die großen Konzerne nicht. Über Spritmonitor kann man auch nach Ad Blue suchen. Aktuell in Freiburg 0,599 pro Liter

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Also im Süden wird wohl nicht so oft gepinkelt, dass es reichlich Ad Blue an den Säulen gibt. ;)
    Mit dem Kanister geht es auch. Selbst mit dem unhandlicheren 10l-Pack habe ich es als eher Autotechnik-Laie ohne sabbern geschafft.
    Allerdings musste ich dreimal ansetzen, da man es schlecht abschätzen kann, wann der Tank voll ist.
    Da wäre ne Zapfe dann doch einfacher.

    Ich fahr einfach zu den LKW Zapfsäulen, da gibts fast immer ne Adblue Zapfe und die passt auch am PKW

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Ich fahr einfach zu den LKW Zapfsäulen, da gibts fast immer ne Adblue Zapfe und die passt auch am PKW


    DAS mit den LKW Säulen finde ich interessant !! Wusste ich nicht. Danke für die Info.

    Edge ST LINE, 238 PS Automatic, einer der letzten in Ruby Red, gebaut 01.09.2019, Ausstattung alles was geht, inclusive Standheizung und AHK, ohne adaptive Lenkung.
    Bestellt 29.07.2019; gebaut August / September 2019; im Hafen besucht 12.10.2019; zugelassen 28.11.2019; Abholung 02.12.2019


    '

  • Wie ist es mit der automatischen Abschaltung? Ich hab mal gelesen, dass die LKW-AdBlue-Tanks einen speziellen Kontakt für die Abschaltung haben und dass der Durchsatz bei den LKW-Zapfsäulen so groß ist, dass es beim PKW zu einer ziemlichen Sauerei kommen kann. Genau aus diesen Gründen habe ich es bisher noch nicht getestet. Wie sind da eure Erfahrungen?

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Funktioniert alles einwandfrei, passt von der Größe und schaltet automatisch ab.

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage