Standard Federn (Fahrwerk) vom FL in ST-Line möglich?

  • Ich tausche einen gewissen Komfortverlust gerne gegen ein strafferes Fahrwerk ein, das auch in Grenzsituationen nicht nachgibt, und ansonsten bei jeder Geschwindigkeit eine saubere Linie hält. Aber das ist natürlich persönliche Präferenz. Habe schon immer gerne die Sportfahrwerke genommen, eben im Zweifel lieber härter. Habe aber auch so halb erwartet das ich da beim Älterwerden vielleicht mehr auf Komfort gehe, aber bis jetzt eher nicht.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Über Fahrempfinden von Fahrwerken zu diskutieren ist etwa die gleiche wie welches das beste Öl ist. Bei beidem gibt es 1000 verschiedene Meinungen und jeder muss für sich selbst entscheiden was man am besten findet! Ich bin bis jetzt in all meinen Autos tiefergelegte Sport-oder Gewindefahrwerke gefahren. Darum finde ich jetzt den ST Line keinesfalls zu straff, für mich genau richtig. In den Kurven nicht zu schwammig, auf der Autobahn angenehmes Fahren möglich.
    @Andrej66: das heisst wenn du wirklich den Unterschied wissen willst, kommst du nicht drum herum einen Edge ohne Sportfahrwerk zu fahren. Und zwar ausgiebig über 2-3 Tage, erst dann merkt man den Unterschied und die Vor-und Nachteile eines Fahrwerks zum anderen.
    Und bevor du etwas wechseln willst, klär genau ab was beim ST Line alles anders ist. Sind es nur die Federn oder evtl. auch noch Stossdämpfer oder Stabis?

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • Fahrwerke sind wie Matrazen. Eine kurze Probefahrt bzw. Probeliegen bringt nur überschaubare Rückschlüsse.
    Manchmal geht es mir schon auf den Keks wenn man den Eindruck hat jedes Schlagloch schlägt ohne jegliche Dämpfung durch. Bin ja schliesslich auch nicht mehr der Jüngste. ;( Natürlich hat ein strafferes Fahrwerk durchaus aber auch Vorteile. Im grossen ganzen bin ich mit dem ST-Line -Fahrwerk absolut zufrieden. Ist eben ein bisschen Tagesformabhängig. :D


    Das beste Fahrwerk hatte bislang meine E-Klasse mit der Airmatic DC. Da konnte man auf Knopfdruck von bretthart bis zur Komfortschaukel alles haben oder gar das Auto höher legen. Das machte richtig Laune. Leider war es damals nur nicht allzu haltbar und erforderte teure Reparaturen. X(