Der Ford Edge Winterreifen - Diskussions-Thread

  • Na klar, einen auf dicke Hose mit dem Edge machen, aber nicht das Geld für standesgemäße Winterreifen ausgeben ;( . Oder liegt es daran, dass ihr die nicht ins Leasing reinpacken könnt?
    So, dann zieht mal über mich her :P

    Edge Sport 210 PS von Juni 2017 bis April 2019
    Edge ST-Line 238 PS seit April 2019

  • Macht man mit dem Edge auf dicke Hose, das ist mir jetzt aber komplett entgangen.... :?::!:8o


    Ich hab, was die Auswahl meiner Autos anbelangt meinen eigenen Kopf, will damit Sagen, ich bin schon alleine Groß.... :thumbup:


    Soll doch jeder machen wie er lustig ist mit seinen "standesgemäßen Winterreifen" ;)


    Blödes Thema......

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Na klar, einen auf dicke Hose mit dem Edge machen, aber nicht das Geld für standesgemäße Winterreifen ausgeben ;( . Oder liegt es daran, dass ihr die nicht ins Leasing reinpacken könnt?
    So, dann zieht mal über mich her :P

    Als Fahrer eines Leasing-Edge kann ich sagen, dass man die wunderbar ins Leasing reinpacken könnte. Kein Problem. Allerdings führt der Aufschlag in der Leasingrate für diese nicht allzu schönen Ford 18 Zoll Winterräder fast zu einer Voll-Amortisation nach 3 Jahren. D.h. ich hätte ca. 1.200 EUR Aufpreis über die Gesamtlaufzeit von 3 Jahren für die Winterräder gezahlt. Da habe ich mir dann lieber welche gekauft. Hübscher, zumindest in 19 Zoll und entweder verkaufe ich die nach Ablauf der Leasing-Zeit, oder übernehme sie für einen Nachfolge Edge oder biete sie dem FFH als Ausgleich für den ein oder anderen Kratzer an.


    Letztlich ist das alles nur "linke Tasche, rechte Tasche" wenn hier Leute stolz schreiben sie hätten die Winterräder einfach dazu bekommen. Egal ob Kauf oder Leasing hat jeder FFH einen bestimmten Verhandlungsspielraum den er selbst bestimmt. Mancher gibt vielleicht 25% Rabatt auf den Listenpreis und dafür muss der Käufer Winterräder und Überführungskosten selbst bezahlen. Ein anderer FFH gibt vielleicht nur 20% Nachlass und dafür wirft er den Satz 18 Zoll Winterräder mit in den Topf der ihn im Einkauf vermutlich weniger als 600 EUR netto kostet.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • @Paule _paulchen


    Den Kollegen kommt es nur auf die Optik an, die wollen nicht mit 18er Felgen rumfahren.

    Nö, ist einfach preiswerter nur die Reifen zu tauschen.


    Mach ich bei allen Autos seit Jahren.


    Original Reifen kosten nur unwesentlich mehr als etwas kleinere.
    Dann noch Felgen dazu dann ist ein Winterreifensatz teurer!


    Ein kompleter Satz mit 18" Felgen kostet um die 1200 €. Hab gerade noch nen 2er GT gekauft mit Wintereifen kosten 1400€ gab es als Rebatt dazu.
    Für 300-400€ kann ich die Reifen 3-4 Jahre umziehen lassen.


    Da ich ca. 40-50.000 KM pro Jahr fahre halten die Sommereifen 1-2 Jahre, Winterreifen max 2 Jahre.
    Reifen umziehen kosten mir 60€ für 4 Reifen!


    Für mich persönlich machen komplett Winterreifen keinen Sinn! :)


    Thomas:
    Übrigens, was heist standesgemäße Winterreifen?
    Winterreifen = Felgen und Reifen?
    Winterreifen = Andere Reifengröße?


    Bei mir sind Winterreifen = Winterreifen, kann man auch ohne Felgen kaufen!
    Habe nirgendwo bei Ford gelesen das die Sommereifengröße nicht für Winterreifen geeignet ist.
    Oder habe ich ewtas verpasst?

  • @pepe001


    Gibt es da keine Probleme mit dem RDKS?
    Die Sensoren müssen dann doch bei jedem Wechsel neu initialisiert werden oder man braucht sogar Neue.
    Dann kommst du mit 60€ für Reifenwechseln nicht mehr hin.


    Im Allgemeinen gesehen, hast du schon recht. Früher hat man das immer so gemacht und die Originalreifengröße 255 ist bei den Winterreifen sogar günstiger als die 235.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Macht alles mein Reifenhändler des vertrauens.
    Bis dato nie Probleme gehabt auch bei anderen Fahrzeugen mit RDKS.


    Der freundliche Reifenhändler muss muss in diesem Fall nur das System zurücksetzen und nicht neu anlernen.
    Habe ich neue Felgen mit neuen RDKS dann müssen diese erst angelernt warden. Dauer ca. 20-30 Minute.
    Die Sensoren in den Standartfelgen sind ja bereits bekannt, zurücksetzen dauert ca. 1-2 Minuten!

  • Ich mach das seit Jahren so wie Pepe001. Überhaupt müsste man die Kosten für ein RDKS ja bei Anschaffung auch noch mit reinrechnen. Die Dinger kosten je nach System ein Vermögen.
    Seit es Druckkontrollsysteme gibt, hatte ich noch nie ein Problem, hab auch noch nie irgendwas neu angelernt. Wenn die Biester nicht funktionieren würden, wäre es mir aber auch egal. ;)
    VGrüße!

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    (EDGE ST 210 black 2017)

  • Der freundliche Reifenhändler muss muss in diesem Fall nur das System zurücksetzen und nicht neu anlernen.



    Habe ich neue Felgen mit neuen RDKS dann müssen diese erst angelernt warden. Dauer ca. 20-30 Minute.
    Die Sensoren in den Standartfelgen sind ja bereits bekannt, zurücksetzen dauert ca. 1-2 Minuten!

    Das ist so nicht richtig.... :!:


    Ich habe neue Winterfelgen mit neue Sensoren.....


    Ich hab da nichts gemacht oder machen lassen.
    Die (Original-)Sensoren (4Stk 70€) müssen nur Ford-Kompatibel sein dann aktivieren sie sich spätestens nach ca einer Woche, da sie bei längerer Nichtbenutzung wg deren Batterieschutz in den Ruhezustand fallen :!:


    Umgekehrt aktivieren sich die von den Sommerrädern auch wieder von selbst :!:


    Und die richtigen Drücke werden dann auch angezeigt.


    Aber wenn denn alle dafür zahlen wollen, dann man los mit der Kohle :thumbup:


    Und nun kommt nicht, dass das nicht so ist.... ;)


    Ich habs selber so gemacht...... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Hab ja nicht geschrieben das man es machen lassen muss.
    Ich würde es auch nicht machen lassen! Fahren und Knöpfe drücken kann ich auch alleine. :D


    Aber die Frage stellt sich bei mir nicht 1 Satz Felgen mit den gleichen RDKS!
    Übers Menue kurz reseten fertig!