Neuer Edge aus Anfang 2019 mit oder ohne Panorama Dach

  • Moin. Wir haben unseren ST Line seit 2.12.2019 inclusive Panoramadach. Ja, man hört Windgeräusche, aber meiner Meinung nach sind unsere normal. Wir haben seit vielen Jahren Autos mit Schiebedach, möglichst Panoramadach, mindestens Glasschiebedach. Natürlich, ein Loch im Dach ist es immer und dadurch lauter als ein Dach durchgängig aus Blech. Aber auf die Lüftungsmöglichkeit, die Helligkeit im Fahrzeug zu verzichten ?
    NIEMALS !!
    Und wer wissen will, was Windgeräusche sind, der sollte mal Motorrad fahren.


    Gruss Willi
    der immer wieder ein Panoramadach bestellen würde !!

    Edge ST LINE, 238 PS Automatic, einer der letzten in Ruby Red, gebaut 01.09.2019, Ausstattung alles was geht, inclusive Standheizung und AHK, ohne adaptive Lenkung.
    Bestellt 29.07.2019; gebaut August / September 2019; im Hafen besucht 12.10.2019; zugelassen 28.11.2019; Abholung 02.12.2019


    '

  • Schon klar. Nur wenn die Abdeckung geschlossen ist, dann brauche ich auch kein Panoramadach. ;)

    Das ist richtig, aber beim Panoramadach kannst du die mal eben öffnen und Licht bzw Luft reinlassen.
    Ohne Pano brauchst du dafür eine Flex.
    Und wenn es dann zu Kühl ist oder zu hell, kannst du die Abdeckung wieder schließen, auch nur zur Hälfte (dunkel hinten für Teenies, hell vorne für uns Grufties ^^ )
    Bei der Flex-Variante brauchst du dann viel Gaffatape :D

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

    Einmal editiert, zuletzt von TS-NF ()

  • das sind stupide physikalische Gesetze, dass der Lärm bei offenem Schiebedach mit steigender Geschwindigkeit zu nimmt.
    Also wenn man > 120/130 km/h fährt wird es schon ordentlich laut. Allerdings nicht nur beim Edge.
    Außerdem hat man dann immer noch die Möglichkeit das ganze erträglicher zu gestalten indem man nur hinten die Luke hochstellt. Erhöht zugleich den Anpressdruck durch die Spoilerfunktion. :D:whistling:

  • Wie man merkt, gibt es dazu keine einhellige Meinung, es muss sich im Endeffekt jeder selbst entscheiden. Reine Geschmackssache.


    Ich hatte auch schon einige Autos mit (Glas-)Schiebedach und habe es immer sehr genossen. Das war allerdings in der Zeit, als zumindest meine Autos noch keine Klimaanlage hatten. Seit ich Autos mit Klimaautomatik habe, habe ich ganz ehrlich ein Schiebedach nicht vermisst. Für frische Luft brauche ich auch keine Flex, sondern mache das Fenster auf. :D
    Der ST-Line ist auch ohne Panoramadach und mit dem schwarzen Himmel nicht die dunkle Höhle, wie man es auf den ersten Blick meint. War auch mein erster Eindruck. Die Scheiben sind alle ausreichend groß, so dass man keine Platzangst bekommen muss. Natürlich ist das Empfinden immer anders, je nachdem welches Auto man vorher hatte und daher gewohnt ist. Mein 4er BMW wirkt auch mit dem helleren Himmel innen insgesamt dunkler als der Edge mit dem schwarzen Himmel.


    Windgeräusche habe ich tatsächlich auch beim Motorrad genug, die brauche ich im Auto nicht auch noch.


    Und die Sitze beim Vignale: auch Geschmackssache. Ich persönlich finde die gesteppten Sitze milde gesagt nicht übermäßig ansprechend.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ich bin ganz klar Pro Panoramadach! Hauptmerkmal ist für mich dabei nicht mal das öffnen, sondern die Lichtverhältnisse, es ist heller und fühlt sich geräumiger an. Habe das Panodach selten ganz offen, wenn dann Kippstellung. Möchte nie mehr ein Auto ohne. Aber hatte glaub auch bei allen Autos seit 18 ein Schiebe-oder Panoramadach, ausser beim Focus RS :)

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • ich mag es auch sehr. Lichtverhältnisse und auch das offen fahren. Fühle mich ein bisschen wie in meinem Toyota MR2 Targa aus den 90igern. Das es unangenehm kühl ziehen kann hab ich Ende Februar mal auf der BAB gemerkt und dann die Abdeckung geschlossen. Das gleiche jetzt als im Sommer wenn die Sonne so richtig ballert. Aber dafür ist sie ja auch da. Ansonsten :thumbup: sofern keine Qualitätsprobleme auftreten

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • leider wahr ;)

    ...wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Ich wollte sie unbedingt haben, und in beige! Bisher fand sie auch jeder "Besucher" ganz nett. Ist halt ne ganz andere Nummer wie schwarz mit roten Nähten. Hatte ich mal in einem Mondeo Titanium S, war auch geil, aber halt ne komplett andere Ausrichtung.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Also mein Tip wäre auch ganz klar PRO Panoramadach!
    Meiner hat jetzt über 60.000 auf der Uhr und da ist nix zu meckern!
    Bei menen letzten beiden Modeos war der erste mit und der letzt ohne. Das war schon ein krasser Einschnitt!
    Bäuchte ich nicht nochmal...
    Und ja, mit dem Sonnenrollo kann man sich die Lichtverhältnisse so machen, wie man es braucht.


    Das Dach würde ich natürlich ab Autobahngeschwindigkeit schließen. Aber das ist immer so, dass es sonst zu laut wird. hat nichts mit dem Edge zu tun...
    Und wenn er al in der Sonne stand, ist die Hitze mit offenen Dach und evtl. noch Fenstern unten recht schnell wieder auf Normaltemperatur!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • ...wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Ich wollte sie unbedingt haben, und in beige! Bisher fand sie auch jeder "Besucher" ganz nett. Ist halt ne ganz andere Nummer wie schwarz mit roten Nähten. Hatte ich mal in einem Mondeo Titanium S, war auch geil, aber halt ne komplett andere Ausrichtung.

    Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich. Wäre ja schlimm wenn es nur ein Einheitsmodell gebe. =O
    Zu meiner ersten Edge-Probefahrt hatte ich einen Vignale. Als ich die Türen aufgemacht hat fielen mir die Sitze gleich ins Auge.
    Die erinnern mich an die Achtziger Jahre, als man in den Kaufhäusern so "Überzieher" für die Bänke der Motorräder kaufen konnte. Die habe ich auch noch so in Erinnerung. :whistling:
    Nein, lasse es Dir von mir nicht schlecht reden. Jeder nach seiner Fasson. Und ich gebe zu, in Beige habe ich die Sitze in Natura noch nicht gesehen, vielleicht wirken sie da ganz anders. :)