Sitzheizung vorn defekt

  • Mit der Leistung der Warmluft-Sitzheizung bin ich zufrieden, auch wenn es bei den klassischen Heizungen stärkeres gibt. Sie braucht etwas länger bis sie spürbar wird, damit kann ich leben. Dafür ist die Sitzkühlung im Sommer halt sehr gut. Muss man abwägen.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Hm, im Winter brauche ich >5km, bis ich was merke. Das geht selbst beim Fiesta meiner Frau um ein Vielfaches schneller. Für ein Auto in dieser Liga unterirdisch!

    Und die Kühlung im Sommer: der vFL war da auch effektiver. In der Rückenlehne beim FL eigentlich ohne Wirkung (aber lt. Werkstatt alles in Ordnung) ;(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • So lange braucht es bei mir nicht. Gefühlt so 5 Minuten, dann ist der Sitz fühlbar warm. Das gilt auch bei Fernstart, bei Einstieg ist der Sitz warm. Und die Kühlung setzt quasi sofort ein.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Mahlzeit. Ich greife das Thema wieder auf da meine Fahrersitzheizung auch ausgefallen war.Ich habe mich an die Anleitung von Basti gehalten (vielen Dank dafür), mir das Teil für die Rückenlehne bestellt und ausgetauscht. War zum Teil ein bischen fummelig aber dadurch die Kosten in der Werkstatt gespart. Falls jemand Teilenummern sucht siehe Anhang. Liebe GrüßeHeizung Rückenlehne.jpgHeizung Sitz.jpg

    Ford Edge Sport, Bi-Turbo 210 PS,schwarz,mit fast allem 8)

  • Also wenn die bei mir auch nochmal kaputt geht, werd ich ich da eine klassische Sitzheizung einbauen lassen. Die Kühlung ist zwar nett, aber auch nicht so toll, dass ich mich da im Sommer drüber freuen würde.

    Ford Edge 10/2016 210PS Biturbo, Titanium, Standheizung, Panoramadach, AHK, Sync 3 nachgerüstet.

    Auch bei diesem Auto passt der Spruch: Das Fahrzeug sucht sich seinen Besitzer aus...!

  • Hallo,
    hat denn jemand das defekte Teil schon mal weiter zerlegt? Kaputt ist es ja sowieso.
    Lässt es sich nicht öffnen?
    Könnte mir gut vorstellen, dass die Dinger evtl. nur überhitzen und dann eine Temperatursicherung für 50c durchbrennt, weil man natürlich keine 50c teurere selbstheilende eingebaut hat.
    So ein Lüftermotor geht doch in der Regel nicht kaputt. Ist da denn noch weitere Elektronik drin?
    Aber dafür gibts doch eigentlich die separate Steuerung.
    Saugt das Ding vielleicht ungefilterte Luft + Dreck an und das Ding verstopft zunehmend und überhitzt dann? Ist da der Lüfter und dieses Peltier Element mit drin? So ein universelles 12V Peltier Element gibts ja auch schon für ein paar Euro zu kaufen.
    Bei mir tut sich am Fahrersitz auch überhaupt nichts.
    Beim Beifahrersitz läuft der Lüfter in der Lehne einwandfrei.
    Die Sitzfläche wird zwar eigentlich gut warm, aber man hört wie der Lüfter ständig an und aus geht.
    Vielleicht sind das die ersten Zeichen einer Überhitzung bis dann irgendwann nichts mehr geht.
    Mal sehen ob ich die Altteile auch zurück bekommen kann, auch wenn ich das hoffentlich auf Garantie machen lasse. Dann sehe ich mir das mal genauer an.




    Vignale (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Bei mir ist auch nur der Fahrersitz betroffen, Beifahrer erwärmt sich noch etwas. Einzige was noch schaltet ist unter dem Beifahrersitz ein Steuergerät, Modul, Relais weiß nicht was, es klickt nur einmal. Habe mir nun eine Heizmatte 19.99€ drauf gespannt.