Sitzheizung vorn defekt

  • Ah, ok. Da sin noch beide Flächen klimatisiert....

    Beim FL leider wegrationalisiert ||

    Lehne ist auch beim FL klimatisiert. Allerdings ist die Kühlwirkung (wie auch bei der Heizung) auf der Sitzfläche deutlich besser.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Bei mir kühlt und heizt da nix im Rücken und auch der Händler sagt, dass das so sei...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Dann stimmt definitiv was nicht. Prüf mal, ob bei aktivierter Sitzkühlung die Rückseite der Lehne ziemlich genau in der Mitte warm wird, knapp über der Kartentasche. Da wird nämlich die Wärme des Kühlelements abgegeben.


    Ich habe selbst die mangelhafte Heiz-/Kühlleistung, insbesondere an der Lehne, bemängelt. Es wurde alles geprüft und die Funktion bestätigt. Allerdings ist nach Aussage des Werkstattmeisters bei Ford bekannt, dass die klimatisierten Sitze in Edge, Galaxy, S-Max in Bezug auf Heizen und Kühlen ein ziemlicher Reinfall sind.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Bild 1 Sitzheizung

    pasted-from-clipboard.jpg


    Bild 2 Sitzheizung Lehne

    pasted-from-clipboard.jpg


    Bild 3 Sitzklimatisierung Lehne nachdem vorher die Heizung an war (dunklere Bereiche im orangenen)

    pasted-from-clipboard.jpg


    Bild 4 Sitzklimatisierung Sitzfläche nachdem vorhin die Heizung an war

    pasted-from-clipboard.jpg


    Bild 5 Rückseite der Lehne bei laufender Sitzklimatisierung

    pasted-from-clipboard.jpg

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Gute Idee mit der Wärmebildkamera. Werd ich mir mal ausleihen und dokumentieren...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Also, da hat ford wirklich keine gute Qualität verbaut... bei mir war jetzt auch die sitzheizung defekt und hat sich nach 60 Sekunden von alleine abgeschaltet. Gut, ich wusste ja, dass es teuer wird also zum Ford Händler hin und habs einfach machen lassen. Zu allem Übel war auch noch die lenkradheizung kaputt.


    Es begann damit, dass sie sagten die Batterie hat einen weg, die Spannung stimmt nicht mehr (obwohl ich nie was gemerkt habe) standheizung lief immer und Beifahrer sitzheizung ging auch immer...aber gut also erstmal 644 euro für ne neue Batterie hingeblättert. Dann hab ich das Auto abgeholt und festgestellt, dass immernoch alles kaputt ist. Also wieder hin.


    Nun haben sie alles mögliche ausprobiert, Steuergerät unterm sitz getauscht, keine Änderung, Lüfter getauscht keine Änderung, heizelement Fahrersitz getauscht, keine Änderung. Jetzt zuletzt war es das heizelement in der Rückenlehne...nun fehlte ja noch das lenkrad, da half nur komplettaustausch 1100€. Der ganze Spaß hat jetzt dann insgesamt 2500 Euro gekostet, also mit Batterie dann in Summe 3144€...dafür dass ich erst letzten Monat einen undichten ladelüftkühler und im linken led scheinwerfen ein defektes Steuergerät hatte wirds langsam gruselig mit den Kosten.

    Achja und dann war da noch die Inspektion mit getriebeöl.


    3144€ Batterie, Sitzheizung und lenkradheizung

    800€ Ladeluftkühler

    280€ led Steuergerät

    850€ Inspektion


    5074€ in 2 Monaten...da kann ich mir eigentlich auch nen dicken Benz für leisten im Unterhalt oder?


    Ein Glück kann ich mir das problemlos leisten, aber ein Auto für Jedermann ist das definitiv nicht!

    Ford Edge 10/2016 210PS Biturbo, Titanium, Standheizung, Panoramadach, AHK, Sync 3 nachgerüstet.

    Auch bei diesem Auto passt der Spruch: Das Fahrzeug sucht sich seinen Besitzer aus...!

  • Also das es die Batterie ist kann ich kaum glauben. Höchstens ganz defekt. Meine Batterie hatte ganz wenig Spannung. Aber er sprang noch an die Sitzheizung ging auch noch und die Lenkradheizung. . Was nicht mehr ging war die Standheizung und die Frontscheibenheizung. Und 644€ für eine Batterie? Welcher Händler war das? Ich bin eh dafür das man hier im Forum Händler bewerten darf ohne zu verunglimpfen. Nur bewerten ohne Kommentare.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • das scheint mir eher wieder so ein Händler/Werkstatt der keinen Plan hat. Wie alt ist der Edge und wie viel KM hart er runter? Leisten oder nicht, es geht ja auch um´s Prinzip. Ich persönlich würde diese Kosten so nicht akzeptieren, bzw. im Vorfeld wissen wollen was die Reparatur kostet und was im Falle dann weiter passiert

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Den Händler würde ich nicht mehr ansteuern!!!!

    Wenn die anderen Sitzflächen heizen, was hat das mit einer defekten (überteuerten) Batterie zu tun?

    Ein Bekannter von mir hatte am KUGA die Heckklappe, laut Händler defekt!!! ( Endposition nur zur hälfte noch geöffnet)

    Der Händler erklärte sei ein Kuga-Problem, er benötigt neue Hecklappendämpfer.

    Habe ihm dann die Klappe manuell ganz geöffnet, neu eingestellt bis die Glocken erklangen. Und funktioniert immer noch.