Ford Edge 2021 - leider nicht mehr für Europa

  • ... das stimmt, der Edge sieht zu gut aus um zu wechseln.


    Da werde ich meinen aktuellen 2019er ST-Line auch sicher noch ein paar Jahre fahren und mal schauen ob es dann vom aktuellen Edge einen Nachfolger gibt. :thumbup:

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Glücklicherweise bin ich an kein Leasing gebunden und somit flexibel in meiner Edge-Nutzungszeit.

    Wer weiß, was in den nächsten Jahren noch passiert. Womöglich dürfen wir ab 2025 wieder Pferde vorne hinhängen, auch wenn diese nicht klimaneutral sind.;)


    Was mir an den ganzen Crossovern nicht gefällt, ist die Tatsache, dass sie von allem etwas haben, aber nichts richtig "perfekt" können.

    Alleine beim Kofferraum hat man hier ja schon meistens große Einbußen. Im Innenraum ist es auch meist beengter, speziell im Fond. Und die Bodenfreiheit ist in der Regel ebenfalls nicht so dolle.

    Selbst bei meinem Edge sehe ich bei manchem großes Verbesserungspotential, so toll ich das Auto auch finde. Speziell die drei vollwertigen verschiebbaren Rücksitze aus meinem S-Max-Vorgänger vermisse ich.

    Die brachten oftmals die entscheidenden Zentimeter....:/


    Aber egal. Bis mindestens 2026 (solange läuft auch die Garantieerweiterung) möchte ich meinen Eddy sowieso weiterfahren und dann sehen wir weiter.

    Da die Kinder bis dahin alle selbst den Führerschein haben, reicht vermutlich auch ne Nummer kleiner - oder eben doch das Pferdefuhrwerk.8|

  • Zitat

    Glücklicherweise bin ich an kein Leasing gebunden und somit flexibel in meiner Edge-Nutzungszeit.

    Zitat

    Bis mindestens 2026 (solange läuft auch die Garantieerweiterung) möchte ich meinen Eddy sowieso weiterfahren und dann sehen wir weiter.

    Ein gewerblicher Leasingvertrag läuft in 99 % der Fälle 2-3 Jahre.

    Auch wenn Du natürlich nicht vertraglich gebunden bist, so hast Du eben doch gewisse Rahmen, aus denen Du nicht raus kannst oder aus bestimmten Gründen nicht willst. Ich denke die Flexibilität durch einen Leasingvertrag ist höher als bei einem Kauf, nur es wird subjektiv genau andersherum empfunden. Das gibt es aber in vielen Bereichen. Auch Deine Hinweise auf Pferdekutschen zeigen, dass Du deinem subjektiven Bauchgefühl lieber folgst als rationalen Argumenten. ;)

  • Ein gewerblicher Leasingvertrag läuft in 99 % der Fälle 2-3 Jahre.

    Auch wenn Du natürlich nicht vertraglich gebunden bist, so hast Du eben doch gewisse Rahmen, aus denen Du nicht raus kannst oder aus bestimmten Gründen nicht willst. Ich denke die Flexibilität durch einen Leasingvertrag ist höher als bei einem Kauf, nur es wird subjektiv genau andersherum empfunden. Das gibt es aber in vielen Bereichen. Auch Deine Hinweise auf Pferdekutschen zeigen, dass Du deinem subjektiven Bauchgefühl lieber folgst als rationalen Argumenten. ;)

    Na, ja. Also ich habe während meiner Ausbildungszeit schon mal bei einer großen Leasingfirma gearbeitet, daher weiß ich schon die Vor- und Nachteile - auch rational gesehen. ;)

    Ich habe es in der Tat auch im Vorhinein ausgerechnet. Es war für mich jedoch nicht lukrativ, da ich zudem auch keine gewerblichen Konditionen bekommen hätte.


    Tja, und die Pferdekutschen waren ja nur überspitzt formuliert, weil man momentan überhaupt nicht abschätzen kann wie man in Sachen Auto in den kommenden Jahren am besten unterwegs ist. Diesbezüglich wäre Leasing sicher auch ein großer Vorteil gewesen. Aber es ist ja gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt. Ich wüsste jedenfalls momentan nicht, was ich nächstes Jahr für einen Nachfolger nehmen würde, wenn das Leasing auslaufen würde. Und da der Edge nicht mehr offiziell bestellbar ist, bin ich so froh über die längere Nutzungsmöglichkeit.;)

  • Mein Leasingvertrag läuft noch drei Jahre, was danach kommt ist völlig offen. Höchstwahrscheinlich aber wird der Edge der letzte Verbrenner sein, danach wohl nur noch elektrisch oder Wasserstoff. Bin offen, und warte mal ab was in drei Jahren angeboten wird.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • .... ja schauemer mal, vorläufig fahre ich meinen 2019er ST-Line auch weiter, mir gefällt eigentlich sonst gar nichts in dieser Preislage wo ich mich verlieben könnte! :love:


    Ein Asiate (wir sagen hier in der CH Reisschüssel) kommt mir nicht in die (Tief)-Garage, nicht dass die schlecht wären, anscheinend baut Toyota die besten Autos der Welt(?) ....aber ja ..... schön is anders ....


    Für n'en vergleichbaren (zumal in einer ähnlichen Grösse) BMW X5, MB GLE, VW Touareg, Audi Q5 und Co must du noch ein paar Euronen oder hier bei uns in der CH ein paar Schwizer Fränkli mehr hinblättern, in Zahlen sicher in etwa 30 - 40'000.- in der Zahl um auf die Ausstattung eines neuen Edge ST-Line oder Vignale zu kommen!


    Kommt dazu dass die Schweiz ein VW, Audi oder meinetwegen auch BMW und MB Land ist, da fahre ich doch gerne was anderes wo man(n)frau nicht soviel auf der Strasse antrifft.


    Mein Kollege (ja er ist noch mein Kollege, zumindest bis jetzt :)), er fährt BMW und Porsche sagt Ford hat halt kein Image, ja ... interessiert mich denn das? Ist mir doch völlig Wurst, dafür habe ich für weniger Kohle n'e geile Kiste die erst noch gut aussieht und mir gefällt und Spass macht zum fahren ! ! :thumbup:


    P.S. Ich wurde im Urlaub auf dem Hotelparkplatz schon mehrmals auf meinen Edge angesprochen und zwar von MB oder Audi Fahrern denen der Edge gefallen hat! Dies ist mir mit meinen früheren VW's und BMW's nie passiert! :P

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Monterey ()

  • ich bin auch zumindest noch mind. 6 Jahre in Beziehung und dann schauen wir mal. Praktischer war der S MAX, teilweise schon, aber was soll´s, Der Bauch hat dann Edge anstelle eines neuen Max gesagt und sich durchgesetzt:)

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Mein Kollege (ja er ist noch mein Kollege, zumindest bis jetzt :)), er fährt BMW und Porsche sagt Ford hat halt kein Image, ja ... interessiert mich denn das? Ist mir doch völlig Wurst, dafür habe ich für weniger Kohle n'e geile Kiste die erst noch gut aussieht und mir gefällt und Spass macht zum fahren ! ! :thumbup:

    Das hört man leider oft. Ist mir aber ebenfalls schnurz. Seit ich mit meiner E-Klasse (sollte wertstabil sein und toll im Wiederverkauf...) richtig Geld verbrannt habe ist mir diese Denkweise völlig abhanden gekommen. Außerdem wird man ja älter und reifer....^^

    Natürlich soll einem das Auto gefallen, aber letztlich muss es bei mir auch halbwegs wirtschaftlich sein.

    Wie Du schreibst kosten die "Deutschen Konkurrenten" im Vergleich zum Edge deutlich mehr Geld in der Anschaffung und ob man dann dafür tatsächlich komfortabler unterwegs ist ?

    Auch der Service spielt bei mir eine große Rolle. Dass Ford mittlerweile bis zu 7 Jahre Garantieverlängerung anbietet ist eine tolle Sache - zumal ich diese beim EDGE für lächerliche 400 EUR bekommen habe.

    Diesbezüglich frage ich mich ohnehin ständig, weshalb die Deutschen Hersteller (scheinbar sollen sie doch qualitativ die besten Autos, und somit weitestgehend fehlerfrei, bauen) dies nicht anbieten können.

    Daher sch.... auf das Image. Ich bin niemanden neidisch weil er vorne Ringe oder einen Stern hat.;)

    Der Sorento gefällt mir momentan recht gut. Der war zuletzt ebenfalls in der engeren Auswahl. Allerdings zu deutlich schlechteren Konditionen.

    Den neuen habe ich in Natura leider noch nicht gesehen. Aber wäre für Dich als Reisschüssel ja keine Option...;)

  • Zitat

    Natürlich soll einem das Auto gefallen, aber letztlich muss es bei mir auch halbwegs wirtschaftlich sein.

    Sehe ich für mich genauso. Und wenn es so ist wie beim Edge, dass mir das Auto sehr gut gefällt, man auf der Straße eine Seltenheit darstellt und auch immer mal auf das Auto direkt angesprochen wird und das Ganze auch noch wirtschaftlich ist, dann ist es doch prima so. Ich muss sogar die BMW, DB und Audi Fahrer im inneren belächeln, wenn ich die Gespräche nach dem Motto "meiner ist der Längste" höre.

    Natürlich wird das zwischen den Zeilen versteckt aber der Ton, "Du fährst ja nur Ford und kannst uns gar nicht verstehen" scheint doch immer mal durch. In soclhen Momenten bin ich froh einen Edge zu fahren. :P