Ford Edge 2021 - leider nicht mehr für Europa

  • 100% elektrisch kommt mir noch nicht ins Haus. PlugIn ok.

    Da warte ich noch ein oder zwei Generationen Batterietechnologie ab.

    Ja das glaube ich auch, mal schauen was die Zukunft bringt. ! :(


    So lange die Infrastruktur zum Strom laden Europa weit noch nicht gewährleistet ist dass ich ich nicht in jeder Tiefgarage bequem zu Hause in einer Wohnüberbauung, am Laternenparkplatz, in der Hotelgarage oder Parkplatz mein Auto über Nacht oder auch tagsüber in der Tiefgarage im Geschäft laden kann ist elektrisch KEIN Thema !

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • der MACH E hat allgemein schon gute Fahrberichte bekommen. Vergleichstest stehen schon aus. Je nach Version hat er ja ordentlich Dampf. Muss man halt schauen ob das E Auto zum persönlichen Fahrstil passt. Was das Laden betrifft ist Ford ja auch an die Ionity Ladesäulen mit angeschlossen. Die heimische Wallbox wird auch gefördert.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Für Langstrecke ist "E" halt leider immer noch kein ernst zu diskutierendes Thema: Lade-Infrastruktur, -Dauer und -Preise (Differenzen von bis zu 350%) machen das an sich gute Konzept im Moment nicht kalkulierbar. Dabei wäre ich grundsätzlich ein Fan von rein elektrischem Antrieb. Bei rund 50-80 TKM/ Jahr wird der Diesel für mich noch sehr lang eine Rolle spielen, fürchte ich.


    Der nächste private, kleine allerdings wird ein E-Auto werden: mit Reichweiten um die 200 km (realistisch, nicht WLTP) kann ich hier im Umkreis (Stadt-Land-Fluss) mehr als gut leben, mein Favorit wird der neue DACIA "Spring"


    https://www.auto-motor-und-spo…acia-spring-electric-2021

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Für Langstrecke ist "E" halt leider immer noch kein ernst zu diskutierendes Thema: Lade-Infrastruktur, -Dauer und -Preise (Differenzen von bis zu 350%) machen das an sich gute Konzept im Moment nicht kalkulierbar.

    Wenn man, wie wir, nur 2 -3 mal im Jahr Langstrecke fährt, kann man sich ja entsprechend arrangieren. Ansonsten stehen nur Kurzstrecken (+/- 25km) an. Wohne zwar recht ländlich, dennoch aber mit 4 Lademöglichkeiten im Umkreis von ca. 10km. Dazu käme eine handelsübliche Wallbox in die Garage. Fakt ist aber, dass die Kiste nur geleast wird, da keiner weiß, was mit dem Gefährt/Akku so in 3 -4 Jahren los ist. Den Klotz werde ich mich sicherlich noch nicht dauerhaft ans Bein binden. Ärgerlich ist aber im Moment, dass Ford automatisch in die Leasingrate eine monatliche Service/Werkstatgebühr i.H.v. 29€ draufschlägt. Diese kann man nicht abwählen.....keine Chance. Vermutlich ist das die Ford eigene Hosenträger/Gürtel Kombination, weil sie selbst noch nicht genau wissen, was sie alles so erwartet.:/

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • so würde ich es auch machen. Und auf der Langstrecke kannst du ja die Schnelllader auf der Autobahn nutzen. ford ist ja in dem Ionity Verbund mit drin

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Wenn die Ladesäulen tatsächlich funktionieren und wenn der Preis angemessen (also nicht um mehr als 80% teurer als üblich) ist: ja. Bleibt nach wie vor eine unzureichende Ladezeit: 15, 20 oder mehr Minuten warten, um gerade mal 300-400 Kilometer weiter zu kommen, ist unerfreulich.

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Bleibt nach wie vor eine unzureichende Ladezeit: 15, 20 oder mehr Minuten warten, um gerade mal 300-400 Kilometer weiter zu kommen, ist unerfreulich.

    Das ist sicher richtig und in der einen oder anderen Situation ärgerlich/lästig. Ich denke/vermute aber mal, dass wir hier in max. 5Jahren von einer Reichweite +/- 1000km reden werden.

    Ob in 5 Jahren dann parallel die entsprechende Ladeinfrastruktur mithalten kann, wage ich aber zu bezweifeln. Sieht man aktuell ja beim Breitbandausbau!:thumbdown:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Also derzeit verschwende ich nicht mal ansatzweise einen Gedanken an ein E-Fahrzeug.

    In meinen Augen ist es weder wirtschaftlich noch umwelttechnisch eine sinnvolle Lösung.

    Wenn man gesehen hat wie vor ein paar Wochen noch im Schneetreiben die Autos auf der Autobahn über Nacht standen, viel Spaß dann mit so einer E-Kiste. Da hilft es nichts wenn man mit einem 5Liter-Kanister überbrücken möchte, wenn der Akku bei der Kälte deutlich an Leistung verliert.^^

    Reichweite und Sicherheit sind auch so ne Sache. In vielen Garagen ist es mittlerweile verboten die Autos zu laden. Da hätte ich echte Bauchschmerzen, wenn ich am Carport oder in der Garage, welche direkt am Haus angeschlossen sind, das Auto über Nacht laden müsste.

    Infrastruktur ist nicht vorhanden und die Energiepreise werden immer teurer. Fällt die Förderung weg, dürfte wohl gar nichts mehr für ein E-Auto sprechen.

    Feinstaubbelastung ist sogar höher, wie Tests schon ergeben haben. Hängerbetrieb fast unmöglich. Höchstgeschwindigkeit reglementiert.

    Schadstoffbilanz bei den Akkus jenseits von Gut und Böse usw.

    Also mir fällt ehrlich gesagt nichts plausibles ein um mich für die Sache zu erwärmen. Da kann die "neue" grüne Volkspartei<X noch so die Werbetrommel dafür rühren.:rolleyes:

  • Chikoto: und doch läuft derzeit alles auf E-Mobilität hinaus. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei den ersten Verbrennern bereits reglementiert (Volvo) - mein Herz hängt nicht daran, ich fahre regulär auf der Autobahn etwa 150 km/h, eine aus meiner Sicht gute Reisegeschwindigkeit. Die Zeiten, als ich hohe Geschwindigkeiten über längere Strecken genießen konnte, sind eh seit zehn Jahren vorbei (außer ich fahre nachts). Zum Rest (Feinstaubbelastung, Ökobilanz und so weiter) gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen und Studien. Bleibt das Argument der bis jetzt mangelhaften Reichweiten, Ladeinfrastruktur und Preise: das sehe ich ganz genauso und das ist der Hauptgrund, warum ich mich derzeit noch nicht für einen großen "E" entscheide.


    Ganz interessant in diesem Zusammenhang mein Erlebnis an einem normalen Freitag mit erhöhtem Verkehrsaufkommen, wie es an solchen Tagen üblich ist: da standen an einem Rastplatz vor 4 Ladesäulen insgesamt (ich habe gezählt) 7 Autos, die alle noch laden wollten (ich habe gefragt). Geschätzte Dauer, bis der letzte in der Reihe gewesen wäre: fast zwei Stunden (nicht jedes Fahrzeug ist auf Schnellladen mit 100 Wh vorbereitet, eine Säule war defekt). Darauf hätte ich keinen Bock.

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS