flatterndes Geräusch - brauch Unterstützung

  • Hallo in die Runde,


    ich habe seit meinem zweiten Getriebewechsel ein Geräusch - mal mehr mal weniger, was mich zum Wahnsinn treibt. Der erste Weg war natürlich zum FFH - Auto hoch unten alles abgeklopft, (das Thema Stöpsel war eigentlich vorher schon erledigt worden) aber Aussage "Alles fest" - Geräusch noch da. :(

    Es klingt, als käme es aus dem Vorderwagen, wie wenn alte trockene Laubblätter im Windlauf unter der Haube flattern Da sind keine. Hatte dann schon das Schild im Motorraum oben mit dem Olwechseltermin im Verdacht und abgemacht. Wenn man hinten sitzt, könnte man (bzw. meine Frau:saint:) meinen, es käme von unten. Daraufhin hab ich gesucht und dachte es gefunden zu haben, als der Türköder am hinteren linken Radlauf runter hing und an der Karosserie flatterte. Festgemacht, gehofft - Geräusch noch da.:(

    Da es nur ab ca. 60-70 km/h ist und gut hörbar bis zuweilen störend trotz dezenter Radiomusik suche ich weiter. Also vorn geschaut am Grill, wo die Lamellen dahinter sitzen und da fiel mir etwas auf, was meiner Meinung nach schief sitzt (linkes Bild) ohne es genau zu wissen ob es doch normal ist. Also Bildchen gemacht und letztens eine Edge auf einem Parkplatz gesehen - sind ja nicht viel hier - sofort hin und wieder Bild gemacht. Da war es gerade ...=O

    Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Wie sieht das bei euch aus? Fotografiert ist es vor dem Fahrzeug stehend links im Grill.


    20201104_193659.jpg20201101_152853.jpg


    Der FFH meinet darauf hin gestern, Vielleicht eine ander Motorvariante ... (?() Fakt ist, es war nicht seit ich das Fahrzeug habe und nach dem 1. Getriebewechsel auch nicht.


    D A N K E - schon mal Vorab:thumbsup:

    ""

    Edge Sport Liquidweiss mit schwarzem "Haar" und vielen anderen Nettigkeiten

    Im Sommer auch sehr gern mit Sozia auf Honda CBF-1000 unterwegs

    Grüße aus einer "steinreichen" Gegend ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Knups ()

  • Hatte gestern noch auf die schnelle ein Foto von dieser Position aus gemacht:?:

    Blick durch den Kühlergrill.jpg

    ehrtmann


    dein Bild ist der Kühler durch die verstellbaren Lamellen im Grill. Ich hab nochmal Bilder gemacht, wo man recht gut erkennen kann um welche Stelle es geht


    20201109_154817.jpg


    20201109_154822.jpg


    20201109_154826.jpg


    Unter dem FORD-Logo in der "Grillreihe" sieht man diese Lamellen wo der Kühler durch schimmert, aber mir geht es um die Stelle links vom Logo.



    20201109_154837.jpg

    Edge Sport Liquidweiss mit schwarzem "Haar" und vielen anderen Nettigkeiten

    Im Sommer auch sehr gern mit Sozia auf Honda CBF-1000 unterwegs

    Grüße aus einer "steinreichen" Gegend ;)

  • Sieht bei mir am Vignale definitiv anders aus. Wenn ich am WE wieder zu Hause bin, mache ich nochmal ein Foto.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Imperator_37


    Vielen Dank für das Bild. :thumbsup: Damit habe ich schon ein zweites Argument in der Werkstatt, das dies so nicht normal ist. Je mehr Argumente, desto besser ... ;)

    Edge Sport Liquidweiss mit schwarzem "Haar" und vielen anderen Nettigkeiten

    Im Sommer auch sehr gern mit Sozia auf Honda CBF-1000 unterwegs

    Grüße aus einer "steinreichen" Gegend ;)

  • Bitte gerne..wenn du noch was brauchst bitte melden


    Hast du mit dem hinteren Differential keine Probleme ? Meiner heult bei einer gewissen Geschwindigkeit (bei ca. 105 km/h)

    :/ Wenn Du mich so fragst .....


    Das Verrückte ist, das ich das wohl wahrgenommen habe, aber seit es mir bewusster auffällt, habe ich auch wieder Winterreifen drauf und deshalb eher verdrängt. Aber dieses leichte "Singen" ist da und die Geschwindigkeit, die Du nennst trifft es recht genau ... :rolleyes: ... ?(.

    Hast Du diesbezüglich schon beim FFH vergesprochen?


    @ALL


    Wenn noch Jemand Anderes ein Bild vom Grill hätte wird mir die Werkstatt veilleicht eher Glauben schenken ... ;)

    Edge Sport Liquidweiss mit schwarzem "Haar" und vielen anderen Nettigkeiten

    Im Sommer auch sehr gern mit Sozia auf Honda CBF-1000 unterwegs

    Grüße aus einer "steinreichen" Gegend ;)

  • Der FFH zuckt nur mit den Schultern und versteht die Welt nicht mehr.

    Da wird wohl ein sogenannter fliegender Ingenieur vorbei kommen müssen. Ford hat ja wenn die Werkstätten nicht mehr weiter wissen auch technische Sachverständige im Einsatz. Die fahren von einem Ford Händler zum anderen und versuchen die Probleme zu lösen/analysieren.

    Ich vermute das die Differentialgetriebe eine große Streuung im Bezug auf die Qualität/Toleranzen haben, denn sonst kann es ja nicht sein das ein neues Getriebe nach 5000km schon wieder Geräusche macht die da nicht hingehören. So etwas hält normalerweise ein Leben lang.


    Na ja , der gute Edge ist halt ein amerikanischer Ford und kein deutscher Ford ;( Sieht man ja an jeder Ecke / Detail

  • Imperator_37


    Ich werde es weiterhin beäugen bzw. belauschen. Ich bin bei 50 Tkm, aber selbst da sollte so etwas nicht sein. Wenn es was Neues gibt, kannst Du mich ja mal bitte informieren - Danke. ;)

    Edge Sport Liquidweiss mit schwarzem "Haar" und vielen anderen Nettigkeiten

    Im Sommer auch sehr gern mit Sozia auf Honda CBF-1000 unterwegs

    Grüße aus einer "steinreichen" Gegend ;)