Unbekanntes Symbol im Kombiinstument ( Tacho)

  • :)Hallo,

    wir haben ein Symbol im Tacho rechts.

    Es ist das schräg stehende kleine Symbol mal ist es grün sonst grau

    Habe den Verkäufer gefragt und er hat wörtlich gesagt dass er es nicht weiß.

    Wir haben schon mehrmals das Handbuch von vorne bis hinten durchgeschaut und auch nichts gefunden.

    Darauf habe ich das Handbuch online runtergeladen aber auch ohne fündig zu werden.


    Wer kann uns das beschreiben bzw. erklären.


    Vielen Dank an euch.2019_05_fordedge_tacho_1370_dataforce.jpg

    ""
  • Spurhalteassistent (Spurverlassenswarnung).

    Grau: inaktiv, erkennt keine Fahrbahnmarkierungen

    Grün: alles gut

    Rot: Spurbegrenzung überfahren


    Sollte der Verkäufer eigentlich wissen :/


    In der Bedienungsanleitung steht das hier: Spurhalteassistent, unter anderem mit diesem Passus:

    "Beim Einschalten des Systems in den Modi "Eingriff" sowie "Warnung + Eingriff " wird die Fahrspuranzeige durch ein separates weißes Symbol bzw. bei einigen Fahrzeugen durch Pfeile ergänzt."

    Ford Edge Biturbo ST-Line Arktis-Weiß
    BMW 420d F36 Gran Coupé Sport Mineralweiß
    Suzuki VX 800 Bj. 1990

  • Genau! Und orang heißt im Grenzbereich.

    Die Farben beziehen sich übrigens auf die senkrechten gestrichelten Linie links und rechts vom Fahrzeugsymbol.

    Den Assi aktivierst du durch Drücken auf den Blinkerhebel (außen).

    - ST-Line, (Mai 2017), 2,0 TDCI 154kW/210 PS Iridium-Schwarz Mica, 1 x Komplettausstattung ohne Reling und Standheizung
    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • :)Hallo,

    das nächste unerklärbare Symbol.


    Wenn ich den Spurhalteassitent und den Tempomat mit Abstandswarner einschalte ist mein Lenkradsymbol grün soweit alles normal.

    Das vorausfahrende Fahrzeug verringert seine Geschwindigkeit und mein Edge bremst und passt sich der Geschwindigkeit des vorausfahrendem Fahrzeug an.

    Plötzlich wird das grüne Lenkrad orange und es gibt einen Gong oder ping. kurz darauf wird es wieder grün und er beschleunigt wieder, wenn frei ist bis zur am Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit.


    Wie immer kann man im Handbuch nichts vernünftiges nachlesen oder finden.


    ich finde nur Schade wenn Ford schon Handbücher mit über 400 Seiten druckt und nicht einmal in der Lage ist Online eine aktuelle Bedienungsanleitung zum Download ins Netz zu stellen.

    Da wäre es kurzfristig möglich Änderungen von jetzt auf gleich zu ändern bzw. zu Aktualisieren.

  • Lenkrad orange und Signalton bedeutet, dass das Auto die Linien nicht mehr erkennt und der Fahrer schleunigst das Steuer übernehmen soll.

    Ford Edge Biturbo ST-Line Arktis-Weiß
    BMW 420d F36 Gran Coupé Sport Mineralweiß
    Suzuki VX 800 Bj. 1990

  • ...oder Du die Pfoten länger als 20-30 Sekunden vom Lenkrad genommen hast. Die Kante könnte auch Stunden ohne fahren, darf sie (und andere) gemäß Zulassung aber (noch) nicht.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • ...macht Sie dann auch durch einen Screenfüllenden Hinweis in rot! Und dann etwas später kommte der 2 Hinweis, dass dann jetzt mal das Fahrzeug verzögert wird...

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D