Scheibenwischer wechseln

  • Mein Händler hat gemeint, der Heckwischerarm muß entfernt werden, um das Blatt zu tauschen. Abdeckkappe abclipsen (sitzt relativ fest), Mutter entfernen, Arm von der Achse trennen.

    ""
  • Mein Händler hat gemeint, der Heckwischerarm muß entfernt werden, um das Blatt zu tauschen. Abdeckkappe abclipsen (sitzt relativ fest), Mutter entfernen, Arm von der Achse trennen.

    Das meinte der in der Werkstatt auch.

    Aber ich habe gerade ein Video von einem S-Max gesehen. Die haben so einen ähnlichen Scheibenwischer hinten, wo das Blatt auch nur ein Stück herausragt.

    Da wird mit einem Schlüssel (für Schloss) einfach der Halter des Blattes oben und unten herausgeklipst und das Blatt wieder reingedrückt.


    Das probiere ich jetzt gleich mal aus.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • So, jetzt habe ich das alte originale, hintere Wischerblatt ausgeklipst, was übrigens nicht ganz so funktioniert hat, wie beim S-Max.

    Es ist leider eine Haltenase abgebrochen dabei am Wischerblatt.

    Man hätte das Wischerblatt genau am anderen Ende, Richtung Befestigung des Armes, ausklipsen und dann nach hinten wegnehmen müssen.

    Ist mir aber egal jetzt, da das Wischerblatt von Anfang an nicht sauber gewischt hat.


    Das Wischerblatt von Bosch muss einfach nur reingedrückt werden, bis es Klick macht.

    Da gibt es nichts nach vorn oder hinten zu verschieben, da diese Haltenasen nicht an dem Blatt vorhanden sind.


    Auch, wenn das jetzt etwas peinlich erscheint, dass mir das Teil kaputt gegangen ist, so teile ich es trotzdem mit, um andere vor ähnlichem Schaden zu bewahren, auch wenn das nun keine große Summe ist.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • warum brauchst du den schon neue Wischer? Hab beim S MAX damals die Original Ford Wischer genommen, sind genauso gut wie Bosch

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbsup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Tasmane666


    Das soll ich jetzt nicht wirklich begründen, oder?


    Nur so viel:

    Ich habe immer einen Satz für vorne als Ersatz liegen, schon bei den Mondeos, die ich vorher hatte.

    Da ich die von Bosch besser finde, behalte ich die Originale von vorn jetzt als Ersatz.


    Jeder, wie er möchte, denke ich.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • dachte das du eventuell Probleme mit den montierten hast. Wenn du lieber Bosch fährst gerne

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbsup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3