• Ich sehe das ähnlich wie Zirkon: wozu alles neu machen, wenn doch nur Höhen fehlen? Man bekommt auch gute Hochtöner für kleines Geld - muss ja nicht gleich das 2 Euro Ding aus Schlitzhausen sein :/


    Allerdings habe ich das mit dem ANC nicht bedacht... Kann gut sein, dass das nachher nicht mehr richtig funzt, weil eben mehr Höhen zugefügt werden und der ANC-Pprozessor das nicht weiss. Keine Ahnung :(


    Ist hier zufällig einer (oder liest hier einer mit), der mehr zum ANC weiss und uns dazu aufschlauen kann?


    Subjektiv ist mein Edge bei 160 und auch bei 180 auf der AB schön leise, wenn das Radio aus ist. Und das aktuell sogar mit den Winter-Schluffen. Sieht (bzw. hört) meine Frau genauso. Ich denke mal, dass das ANC somit ordentlich seinen Dienst verrichtet. Ich werde mal bei Gelegenheit aus einer alten Sicherung mal einen externen Schalter an nem Kabel bauen und eine Sicherung einschleifen und das Ganze dann statt der vorhandenen Sicherung einsetzen. Dann kann man das während der Fahrt an- und ab-schalten. Wenn das Radio in MUTE ist, sollte man einen Unterschied hören. Frage ist auch, ob man das schon hört, wenn das Radio aus ist, oder ob das ANC "am Radio vorbei" direkt mit den Endstufen kommuniziert ?(

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter

  • Das mit dem ANC bezog sich auf den Austausch aller Lautsprecher. Das hinzufügen der obersten Höhen wird Null Änderung bewirken. Es gibt kein ANC-System, nicht mal das in Kopfhörern, welches in dem Frequenzbereich wirksam ist.

  • Meine ich ja auch, weil in dem ganz hohen Frequenzbereich wohl keine zu kompensierenden Geräusche sind :thumbup:
    Also Türverkleidung ab und Tweeties anklemmen 8)
    Zum Thema Tür- und andere Verkleidungen auf- abzw. ab-hebeln gibt's bei Amazon schöne Kits für kleines Geld: die hier zum Beispiel ;)

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter

    Einmal editiert, zuletzt von RobysEdge ()

  • Sorry, will jetzt nicht klugscheißen..... aber es liegt nicht an den Hochtönern. Verbindet euer Smartphone via Bluetooth und lasst mal eure Lieblingsstücke abspulen. Jedes Handy hat einen Equalizer, spielt mit den einstellungen und ihr werdet staunen was die Lautsprecher an höhen bringen können. Ich bin kein Fachmann und jeder hat so seinen ganz persönlichen Geschmack was klang betrifft aber es liegt an der Quelle mit der die Musik zugespielt wird. Radio FM, DAB, Stick oder Bluetooth alles hört sich anders an.... ;):thumbup:

  • So ein Schmarrn. Wären die Lautsprecher korrekt abgestimmt würde es in der Einstellung Pop ohne Bass und Höhenanhebung amtlich klingen. Tut es aber nicht, wie Du selbt sagst. Wenn ich im Smartphone bis zu 10 dB Höhen anheben muss, dann hat Ford/Sony bei den Lautsprechern versagt, weil die Hochtöner im Verhältnis sowohl zu leise sind als auch falsch gerichtet abstrahlen.

  • Na sag ich doch... die Lautsprecher könnten es. Eine anpassung der Weichen oder des Verstärkers würde abhilfe schaffen. Ihr habt aber von anderen Lautsprechern gesprochen. Falsch ausgerichtet muß auch nicht unbedingt sein, denn bei manchen Liedern baut sich klanglich vor einem sogar eine Bühne auf. So wie es eigentlich auch sein soll.... ;)

  • Eine Anpassung der 'Weichen' ist genauso wenig möglich wie eine des Verstärkers. Und genau deshalb ist die aktuell einfachste und praktikabelste Lösung zusätzliche Super-Tweeter anzuklemmen. Dann klingt sogar DAB besser, wetten? ^^


    P.S.: Die Bühne im Edge ist das Armaturenbrett...die baut sich bei jeder Fahrt auf... :thumbup:

  • Hallo Jens,


    ich sehe es wie Zirkon hier: "Wären die Lautsprecher korrekt abgestimmt würde es in der Einstellung Pop ohne Bass und Höhenanhebung amtlich klingen. Tut es aber nicht, wie Du selbst sagst."


    Zudem kommt, dass der Woofer bzw. der gesamte Bass-Bereich definitiv zu laut ist. Ich mag einen knackingen und definierten Bass :thumbup: , aber das im Edge ist ein unsauberes Gewummere. Ich guck mir mal bei Gelegenheit den Woofer an. Wielleicht kann man da was mit Dämmmaterial machen. Manchmal hilft das. Allerdings sind die Türsysteme auch nicht wirklich gut ;(


    Ich höre Musik viel über DAB und Handy per BT (Streming Amazon und Spotify). Ab und zu auch über USB-Stick. Beim Ford-SONY-System (auch SYNC2) in meinem vorigen Wagen, einem S-Max Bj. 2015 war es so, dass alles ziemlich gleich vom Sound her war. Man musste jeweils nur bei einigen Stücken 1 Klick bei Höhen oder Bass verstellen. DAB war dabei subjektiv "etwas schwächer".


    Beim Edge nun muss man echt Höhen und Bässe immer wieder verstellen. Nicht umsonst gibt es wohl die Taste mit Schnellzugriff - die hatte der S-Max nicht :!:


    Und leider merkt sich das SYNC nicht unterschiedliche Einstellungen für die unterschiedlichen Quellen. Mein Audi konnte das :huh:


    Aber wir bekommen das in Griff - so oder so. Ich meine, dass Nachrüst-HTer im Spiegeldreieck oder vorne im Eck auf dem Armaturenbrett die schnellste, einfachste und billigste Option sind. :saint:

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter

  • Hallo zusammen,


    mal ne ganz andere Frage zum Sound:


    Bei mir habe ich den Eindruck, dass die Anlage ab und zu in einen anderen Modus springt. Der Klang wird dann nach meinem Empfinden deutlich besser/klarer.
    Ist das bei Euch auch so?


    Gruß in die Edge Gemeinde
    Uwe

  • Wenn du das beim Radio-Empfang beobachtest, ist es vermutlich der Wechsel von FM zu DAB bzw. anders rum. Wenn ich z.B. DAB Radio höre und die Signalstärke geht so weit runter, dass es wohl nicht mehr reicht, wechselt das Radio zu FM. Deutlich hörbar (schlechter) und auch im Display sintbar an einem kleinen Symbol.

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter