vFL Sport gegen FL ST-Line getauscht

  • Hallo zusammen,


    so, nun ist es passiert: Nach langem Hardern habe ich meinen mir doch recht lieb gewonnenen vFL Sport gegen einen recht jungfräulichen ST-Line getauscht.

    Das Ganze ist sicher der Sache geschuldet, dass es ja keine Neubestellungen mehr gibt und derzeit mir nicht so recht was im Preis-/Leistungsverhältnis gefällt...

    Aber das Thema kennt ihr ja zur Genüge.

    Beim direkten Vergleich gibt es ja schon einiges an Positiven aber auch echt einiges Negative zu berichten:

    Gut finde ich auf alle Fälle die umfangreichere Assistenz-Ausstattung und die Matrix-LEDs. Inzwischen gibt es ja auch LEDs unter den Spiegeln serienmäßig. Bei der Kennzeichenbeleuchtung hat's dann nicht mehr gereicht...

    Über das Design lässt sich bekanntlich streiten, ich persönlich fand das Heck beim vFL besser, dafür ist der Frontbereich it Grill und Lampendesign beim FL aus meiner Sicht etwas zeitgemäßer.

    Und dann gibt es auch noch die nicht so tollen Sachen: Hier steht ganz oben die Funktion der verschlimmbesserten Mittelarmlehne! WAS FÜR EIN SCHWACHSINN!!! Das untere Fach darf anscheinend nicht oder nbur von Mutigen während der Fahrt benutzt werden ||

    Nebenbei hat man gleich noch das kleine Fach links unten neben dem Lenkrad wegrationalisiert und die Becherhalter sind für 0,5l-Flaschen oder Dosengetränke auch mehr als ungeeignet...

    Der Kennzeichenhalter ist ja auch ein Meisterwerk. Meiner war (damit er nicht klappert) mit schwarzem Kautschuk-Kleber auf der Platte an den Ecken festgedübelt 8| Da werde ich wohl nochmal Hand anlegen müssen. Da gibt es ja hier im Forum genügend Material und Kontakte.

    Dann musste ich mich erstmal der SYNC-Technik widmen. Was für ein Kauderwelsch. Die Hardware ist bereits MY20 und der Softwarestand war 3.4.19274 mit F8 und anderen alten Modulen.

    Auf der Ford-Seite gab's zu meiner FIN keine Updates. Da war man der Meinung, es sei alles auf dem aktuellsten Stand...

    Diesmal habe ich mir den manuellen Weg gespart und hab mal das Komplettpaket mit Cyanlabs auf 3.4.21098 mit F10-Karten und den restlichen aktuellen Modulen gemacht. Was soll ich sagen - nach 3 Teilschritten und (leider erst) 4 Stunden lief alles :thumbup:

    Dann kam noch mein Freund FORScan dran. Da ich Richtung Süden in den Urlaub will, musste erstmal die Auto-Lock Funktion rein!

    Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass beim FL die Bedienelemente für die Sitzheizung/-Kühlung gar nicht mehr im Display links und rechts von der Lenkradheizung sind. Also hab ich die auch noch aktiviert.


    So, und schon war ein netter Tag mit meinem Neuen rum. Hoffe, er bringt mich genauso gut durch die nächsten Jahre, wie es mein Alter gemacht hat...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ja, da haste Recht! So schön sieht der neue noch nicht aus ||

    Muss ich mir wohl noch was einfallen lassen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Na dann viel Spaß mit der alten/neuen Kante. Eventuell ist die Nummer ja auch im Oktober was für mich:?: Was haste gezahlt, bei welcher Laufleistung?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Also ich bereue es auch nicht den FL genommen zu haben. Der FL ist viel besser als der vFL - nach den ständigen Differential und Panoramadachproblemen habe ich den Alten auf den Markt geworfen und mir einen FL ST-Line 09/2020 (gebaut Mitte April 2020) mit ca. 5.000km gekauft. Der Neue ist im Innenraum viel leiser und die 8 Gang Automatik passt besser zum Auto. Zudem benötigt der Neue trotz mehr PS , mehr Gewicht rund einen Liter weniger Diesel auf 100 km.

    Die meisten Probleme/Schwachstellen gegenüber dem vFL wurden verbessert, bis auf die schiefen Spaltmaße - stört mich aber nicht mehr.

    Was ich beim FL nicht verstehe das Ford die bereits im Alten programmierten Icons im Touchscreen nicht mehr darstellt, Sitzheizung geht dann nur mehr über die Tasten in der Mittelkonsole. Einzig das leichte Dröhnen/Vibrieren beim niedrigtourigen Gangwechsel der 8 Ganz Automatik habe ich manchmal - aber das wurde hier im Forum eh schon aufgezeigt. Der Alte hatte längere Serviceintervalle ... Alt 30.000km und der Neue 15.000km - ist halt nimmer Zeitgemäß , wird aber wohl den Abgasregelungen geschuldet sein das der neue früher zum Service muß.


    Wenn das so weiter geht bin ich mit der FL Kante sehr zufrieden :)


    LG Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Ja, meiner ist EZ 02/2020 und hat (außer Standheizung) wieder alles drin. Bei einer Laufleistung von 14.000 km kam ich mit 39.900€ incl. Nachrüstung der original-AHK recht glimpflich davon ;)

    Das mit dem Service-Intervall stört mich auch etwas. Da wird in dem Zwischenservice aber nur das Öl gewechselt...

    Aktuell gibt es (leider wieder) beiu der aktuellen Software für Getriebe und Motorsteuerung (zum Glück recht selten) ein leichtes Ruckeln bei bestimmter Last/Drehzahl. Nach ausgiebigen Gesprächen mit dem AH (übricens sehr kompetent) kam raus, dass dieses Ruckel-Problemschon mal weg war und mit irgend einem Update zumindest teilweise wiederzurückkam...

    Die Problematik ist bekannt und seitens Ford arbeitet man wohl dran...

    Von den Problemen von Imperator war ich bei meiner vFL-Kante zumindest verschont geblieben. Es gab lediglich sowohl das Problem mit dem Öl-Magnetventil und dem daraus resultierendem Notlauf als auch das mit den Scheinwerfern, was aber beides sehr zügig gelöst wurde :)

    Übrigens lassen sich die Icons recht einfach mit Forscan wieder auf den Touchscreen bringen: Im APIM-Modul einfach den Wert von "Seat Button Icons" von 0 auf 2 setzen!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • So, vorläufigen Avatarwechsel durchgeführt ?.

    Nur der Text unten scheint noch nicht übernommen worden zu sein...

    Hatte gedacht, der Ladekantenschutz in Carbon silber wirkt gut auf dem weiß. Find's aber suboptimal...

    Werd mal Lackschwarz probieren. Sollte zur unteren Stoßfängerlackierung besser passen.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Du hast den VfL?

    Die haben die Stoßstange vom VfL zum FL umgrarbeitet. Da, wo ich meinen "alten" Ladekantenschutz bestellt habe, die haben gleich abgewinkt. Zu kompliziert von der Kontur, können sie nicht liefern...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black