Unfall - wie läuft die Reparatur?

  • Hallo Gemeinde,


    hatte heute leider einen Zusammenstoß mit einem Focus, nachdem er mir die Vorfahrt genommen hat. Ich finde es sieht schon recht übel aus.


    Wie ist denn derzeit die Lage mit Karossierie Ersatzteilen?


    ich denke mal Stoßfänger, Hilfsrahmen, Kühler, Scheinwerfer, Kotflügel sind definitiv Schrott. Kann der Wagen wie er jetzt ist in Richtung Totalschaden gehen??? Hab nämlich keine Lust schon wieder ein neues Auto zu kaufen, zumal es ja nix gibt.

  • Also, ich habe ja meinen Grill getauscht.

    Bestellt war der beim Freundlichen, hat ca 5 Wochen gedauert.

    Wo er den bestellt hat, hat er gleich gesagt, kein Liefertermin bekannt.

    War allerdings ein Titanium Grill.

    Kann ja sein das er bei einem Unfall schneller geht.

  • Autsch!

    Aber da hilft tatsächlich nur anfragen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Werd mir morgen erstmal den Gutachter bestellen. Ich befürchte ja, durch den extrem wackeligen Scheinwerfer wird der Wagen wohl das Prädikat „Verkehrsunsicher“ erhalten. Hoffe auch, das weder Quer- noch Längsträger was abbekommen haben. Der Kühler läuft auf jeden Fall schon sehr sehr laut.


    Hatte von euch denn noch nie einer einen Unfall mit dem Edge??


    das ist übrigens der 14 Monate alte Ford Focus

  • Wir hatten mit unserem FL einen Wildunfall, da war der Wagen 1 Monat alt.

    U.a. musste ein spezielles Kühler, glaube für die Klimaanlage, getauscht werden.

    Das Teil kam aus Kanada, wird aber in Mexico gefertigt,

    Wir mussten damals 12 !! Wochen auf unser Auto verzichten weil dieser blöde Kühler nicht lieferbar war.

    Ich hoffe die Ersatzteilversorgung ist jetzt besser. Viel Glück.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Ich habe heute morgen zufällig einen Bekannten getroffen der beim Abschleppdienst arbeitet. Er meinte der Wagen wird wohl für das Gutachten zerlegt.

    Jetzt ist die Frage, der Wagen wird ja sicherlich nicht wieder zusammengeflickt, was mache ich denn dann? Anspruch auf einen Ersatzwagen hat man in der Regel ja nur 14 Tage. Ich will nicht auf einem Haufen Rechnungen sitzen bleiben.

  • Nein, so ist das nicht. Würde hier aber zu ausführlich werden müssen.


    Wenn Du den Unfall NICHT verschuldet hast, dann muss die gegnerische Versicherung neben anderen Schadenpositionen auch Rechtsanwaltskosten ersetzen. Du kannst unter Kostenerstattung durch die gegnerische Versicherung einen Rechtsanwalt mit der Vertretung deiner Interessen beauftragen, selbst wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast.


    Das würde ich auch dringend raten, damit von Anfang an die richtigen Weichen gestellt werden. Dann musst Du auch nicht befürchten, auf einem Haufen von Rechnungen sitzen zu bleiben..

  • Jau. Bei dem Schaden ist ein Anwalt eigentlich ein Muss. Nachdem ein Trollo ins Heck des Audis meiner Frau geknallt war wurde uns von Audi ein spezieller Anwalt in Hamburg empfohlen, obwohl der Schaden selbst eigentlich nur die Plastik-Heckschürze umfasste. Aber tatsächlich erstickte der Anwalt sofort das Lamento des Unfallverusachers, regelte alle Angelegenheiten mit der gegnerischen Versicherung inklusive Leihwagen, und das für uns ohne Kosten. Alleine für den Seelenfrieden lohnt sich das.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Ich habe ca. 3.5 Monate auf die vordere Stoßstange nach einem Parkschaden gewartet..... das hat nichts mit just in time Lieferung zu tun

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Das klingt ja richtig super… habe heute bei Ford angerufen, angeblich wären Stoßstange und Scheinwerfer innerhalb von 2 Tagen verfügbar. Genaue Lieferzeiten sieht man aber wohl erst nach Bestellung.


    habe heute die Info bekommen, das eine Reparatur bei Ford ca. 13.000€ kosten würde. Der Wiederbeschaffungswert liegt bei ca 24.000€.


    Jetzt befinde ich mich in der Zwickmühle, auf eine Reparatur einlassen und auf kurze Lieferzeiten hoffen oder versuchen den Wagen auf Totalschadenbasis abwickeln zu lassen.


    was denkt ihr, was mehr Sinn macht?