Unfall - wie läuft die Reparatur?

  • Nach meinem Kenntnisstand ist es so, wie oben von mscf4 beschrieben.


    Ich hatte selbst schon so einen Fall mit dem Motorrad, ist allerdings schon 25 Jahre her. Das war damals ein wirtschaftlicher Totalschaden, ich habe nach Gutachten mit der Versicherung abgerechnet und selbst repariert. Ich glaube nicht, dass sich hier was Grundlegendes geändert hat. Und ich konnte auf die Schnelle auch keine Hinweise darauf finden. Der Tenor geht in diese Richtung:


    1. (technischer) Totalschaden: keine Reparaturmöglichkeit, Erstattung Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert (Restwert 0 bzw. Schrottwert)

    2. wirtschaftlicher Totalschaden: Reparaturkosten übersteigen Wiederbeschaffungswert. Bei einer Reparatur dürfen die Kosten max. 130 % des Wiederbeschaffungswerts betragen, der Restwert ist unbedeutend. Erfolgt keine Reparatur, dann wird die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert ersetzt.

    3. Alle Schäden, bei denen die Reparaturkosten unter dem Wiederbeschaffungswert liegen sind keine Totalschäden. Dabei gibt es trotzdem die Möglichkeit, das Fahrzeug unrepariert zu verkaufen. Dann erstattet die Versicherung die laut Gutachten ermittelten Reparaturkosten (ohne Umsatzsteuer), der Restwert kann bestenfalls als Richtwert für den erwarteten Verkaufserlös gelten. Der Verkaufserlös hat keinerlei Auswirkungen auf die Schadensabwicklung mit der Versicherung.


    Das ist ein sehr interessantes Thema, und ich lerne hier gern dazu.


    Ergänzung:

    Je nach Versicherung wäre es für mich durchaus vorstellbar, dass die Versicherung das beschädigte Auto übernimmt, falls sie die Möglichkeit hat, das Auto über dem ermittelten Restwert zu verkaufen und dann mit dem Geschädigten über Restwert gem. Gutachten und Reparaturkosten abzurechnen. Für mich wäre das dann ein "konstruierter wirtschaftlicher Totalschaden".

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

    2 Mal editiert, zuletzt von xs-ebbe ()

  • xs-ebbe,


    das ist so nicht richtig; sind die Kosten für die Instandsetzung des Autos (Reparaturkosten + Wertminderung!, was sehr oft vergessen wird) größer als die Differenz von Wiederbeschaffungswert und Restwert (das nennt man Wiederbeschaffungsaufwand), liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.


    Aber der Begriff " Totalschaden" inkl. "witschaftlicher" taucht im Internet in verschiedensten "Definitionen" auf und hat so für sich genommen keine weitere Bedeutung. Entscheidend ist die konkrete Situation des Geschädigten, was er vor hat (z.B. konkrete oder fiktive Abrechnung).

    Es gibt mehrere mögliche Konstellationen. Ihr habt meistens einen Fall im Leben erlebt und schließt daraus auf das grundsätzliche Abrechnungssystem, was natürlich zum Scheitern verurteilt ist.

  • Aber das, was Risky vor hat ist ein gangbarer Weg. Hatte ich wie gesagt mit einem fast neuen Passat auch so gemacht. Über die Restwertbörse verkauft und das Geld für die theoretische Repartur -19% von der Versicherung gekautft. Dann aknn man sich in Ruhe nach einem anderen Fahrzeug vielleicht OHNE Vorschäden wieder umschauen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Halleluja!

    Na dann würde ich mich nach einem Erstzfahrzeug umschauen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ist im Moment gar nicht so leicht, was adäquates zu finden. Durch Lieferzeiten von einem Jahr bei Neuwagen, gibt es fast keine jungen gebrauchten mehr. Bin jetzt beim Skoda Superb Limo angekommen, dann gleich als Benziner.
    Etwas ähnliches wie den Edge zu finden ist echt aussichtslos :(

  • ja unser Edge ist in vielerlei Hinsicht besonders:thumbup:

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ford-Kögler hat ein paar gebrauchte Edge auf Lager, BJ 2017 bis 2019. Wollte es nur erwähnen.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Nun ja, ich neige dazu, nicht zwei mal das selbe Auto zu kaufen. Da beginne ich zu stark zu vergleichen und mein derzeitiger hat wirklich alles drin. Von Frontscheibenheizung, Panoramadach, Standheizung, Klima sitze und AHK… hab sicher vieles Vergessen..