Fernbedienung Standheizung

  • Hallo Gemeinde!

    Ich habe Problem mit der Fernbedienung. Die Standheizung geht. Ich habe die Batterie gewechselt, da ich dachte die ist leer. Aber mit der neuen Batterie habe ich die selben Probleme. Ich kann die Standheizung weder an noch ausschalten. Vorher war das Licht an und die Heizung sprang an. Dann nach ca. 2 Jahren flackerte sie nur noch und sprang folglich nicht an. Also Batterie raus und neue rein. Habe aber jetzt wieder das gleiche Problem. Kann es sein das ich die Batterie zu lange draußen hatte? und die Fernbedienung deshalb neu codiert werden muss oder spinnt die FB? Habe einen Termin beim FFH gemacht. Allerdings habe ich die Befürchtung das die FB defekt ist und sie ausgetauscht werden muss. Das wäre ein teuerer Spaß. Als ich an der neuen Batterie wackelte sprang sie tatsächlich einmal an. Seitdem geht auch mit wackeln nichts mehr. Deshalb meine Frage. Nützt es was wenn ich die FB neu codiere? Wenn ja um auszuprobieren , wie codiere ich die? Oder muss ich damit doch zum FFH? Danke im Voraus.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Hallo,


    definiere bitte "flackert nur noch". Wenn Du schnelles blinken der grünen LED meinst, dann tippe ich eher auf

    - Tank nicht voll genug

    - Reichweite nicht ausreichend

    - Temperatur zu hoch


    Ich finde es gerade nicht, aber ich meine eine leere Batterie wird mit grün/orange oder so angezeigt.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Hatte heute morgen einen Termin beim FFH. Leider, wie mittlerweile überall üblich, bekam ich eine Krankheitsbedingte Absage, obwohl schon unterwegs. Ich Not amused habe dann , da ich mich geärgert hatte, einen anderen Händler aufgesucht. Schließlich brauche ich die Standheizung jetzt im kalten. Wenn sie nur im Sommer funktioniert, brauche ich keine. Dann haben die Werkstätten bestimmt Kapazitäten. Und siehe da, es gibt auch noch welche die sich in diesen Zeiten Mühe geben. Die FB überprüft irgendetwas daran gemacht und schon schien sie zu gehen. Zumindest ging das Licht und flackern wieder. Jetzt warte ich bis morgen früh, bis das Auto kalt ist, und dann probiere ich ob sie funktioniert. Berichte dann. Was ich nicht weis ob die FB , sollte sie defekt sein, zur erweiterten Garantie zählt. Oder ob es zu den Verschleißteilen zählt. Wenn man sieht was alles von der Garantie ausgenommen ist, fragt man sich schon ob die sich lohnt. Wahrscheinlich nur wenn etwas an das Getriebe oder Motor kommt. Vieles wird ja ausgeschlossen. Ich würde es nicht mehr machen. Aber in der Anfangseuphorie macht man viel ohne genau durchzulesen.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • So, KFZ ist abgekühlt und Standheizung würde gehen, wenn die Batterie Ladezustand nicht so gering wäre. Also geht die FB wieder, dank der Konkurenz. Bei der Batterie muss ich mal nachschauen und evtl. aufladen. Mir fiel schon auf, das an der Ampel die Karre beim anhalten nicht ausging. Wenn die Batterie zu schwach ist schaltet er einiges aus. Auch die Frontscheibenheizung. Sollte die Batterie ausgewechselt werden, wäre das nach 2,5 Jahren schwach. Mal sehen ob ich das selber darf oder ob ich es beim FFH, wegen der erweiterten Garantie machen muss. Wegen dem Anlernen .

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Hallo und kurze Erfahrungen von mir hierzu: hatte 3 Jahre den vFL und jetzt den FL seit 2 Jahren, beide Male mit Standheizung.

    Wie von den Vorrednern schon erwähnt, bedeutet das flackernde Licht auf der Fernbedienung, daß die Standheizung nicht gestartet werden konnte - Gründe sind zu große Entfernung, Tank nicht voll genug, zu hohe Umgebungstemperatur (ja, die Standheizung läßt sich im Sommer nicht starten, früher konnte man damit noch lüften), und wichtig: Batteriespannung im Auto zu niedrig!

    Wenn man die Standheizung öfter betreibt und dann nur in der Stadt rumfährt, ist die Batterieladung so runter und wird nicht hinreichend wieder geladen, so daß auch die Standheizung nicht mehr anspringt.

    Bei neuer, gut geladener Batterie nach meiner Erfahrung 2-4 Starts der Heizung auch bei nachfolgenden Kurzstrecken problemlos möglich, bei älteren Semestern kann schon nach einmal Starten und dann nicht mindestens 80 km fahren Schluß sein.

    Daß der Autostop nicht anspringt, weist schon auf die schwache Batterie hin, also wäre wirklich eine neue Batterie ein Muß und dann sollte wieder alles gehen.

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o

  • Das mit der neuen Batterie überlege ich gerade. Zuerst probiere ich mal mit laden und wie lange der Ladezustand hält.Auch was die Kosten einer neuen Batterie betrifft und ob ich die auch in einer anderen Fachwerkstatt(z.b. Bosch Dienst) einbauen lassen darf, wegen erweiterter Garantie. Die Standheizung geht nach Laden der Batterie über Nacht wieder.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Mal was zur Batterie. Habe heute Morgen meine Meinung zur Ford App abgegeben. Darin konnte man angeben was man verbessern könnte oder gerne hätte. Ich schrieb dann, das man in der App die Batteriespannung nicht sehen kann. Und das das gut wäre wenn es noch käme. Wäre wichtig für diejenigen die nicht wissen ob ihre Batterie noch gut ist. Man könnte dann sehen wann die Batteriespannung abfällt. Ist natürlich auch für Standheizungsbesitzer interessant. Eben bekam ich Antwort. Darin stand, Vielen Dank für ihr Feedback. Auch wenn ich ihnen noch kein Timing nennen kann, ist dieses Feature bereits in Bearbeitung. Ist doch schön wenn sowas kommt. Auch für Besitzer ohne Standheizung. Nur zur Info.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß