Kaltstart Edge Diesel bei Minus Temperaturen

  • Frage in die Runde:


    Startet euer Edge morgens nach einer kalten Nacht draussen bei Minus Temperaturen auch sehr viel schlechter als normal?


    Ich war ein paar Tage in den Bergen im Skiurlaub, mein Edge (2019er FL) stand draussen vor der Ferienpension, jeweils morgens beim Starten des Motors drehte der Anlasser viel länger als als normal und der Motor lief anfangs sehr unrund, wahrscheinlich noch nicht auf allen Zylinder. :cursing:


    Oder ist dies allgemein ein Diesel - Motor typisches Phänomen bei sehr kalten Temperaturen?


    Ist mir bisher nie aufgefallen da meine Kante normalerweise nachts bei mir zuhause in einer Tiefgarage wohnt. ;)


    Vielen Dank, ich freue mich auf eure Edge Kaltstart Erfahrungen morgens bei Minus Temperaturen!

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von Monterey ()

  • Keine Probleme, wobei die tiefste Temperatur hier grade mal minus neun Grad war. Anspringen und runder Lauf.


    Wie kalt war es denn?


    Das schlechte Anspringen und das heftige Rumpeln kenne ich eigentlich nur von den alten Saugern, vor allem bei zu kurzem manuellem Vorglühen, und schlechterem Wintersprit. Wobei letzteres immer noch ein Problem sein kann, aber als Standard ist Winterdiesel bis minus 20 Grad ausgelegt, bei manchen Herstellern auch bis minus 23 Grad C, Premium Diesel noch etwas tiefer.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Ist mir bisher nie aufgefallen da meine Kante normalerweise nachts bei mir zuhause in einer Tiefgarage wohnt.

    Das ist die Macht der Gewohnheit. Wenn´s in der TG um die 15° hat und jetzt mal irgendwo draußen -10° merkt man das selbstverständlich beim anspringen.

    Der Anlasser dreht dann mit Sicherheit mal ´ne Runde mehr8|

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Keine Probleme, wobei die tiefste Temperatur hier grade mal minus neun Grad war. Anspringen und runder Lauf.


    Wie kalt war es denn?


    Das schlechte Anspringen und das heftige Rumpeln kenne ich eigentlich nur von den alten Saugern, vor allem bei zu kurzem manuellem Vorglühen, und schlechterem Wintersprit. Wobei letzteres immer noch ein Problem sein kann, aber als Standard ist Winterdiesel bis minus 20 Grad ausgelegt, bei manchen Herstellern auch bis minus 23 Grad C, Premium Diesel noch etwas tiefer.

    .... in etwa - 6 Grad in der Nacht!

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Das ist die Macht der Gewohnheit. Wenn´s in der TG um die 15° hat und jetzt mal irgendwo draußen -10° merkt man das selbstverständlich beim anspringen.

    Der Anlasser dreht dann mit Sicherheit mal ´ne Runde mehr8|

    ... ja es waren da schon 2 oder 3 Runden mehr und der Motor lief dann anfangs auch nicht rund ! :cursing:

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Hallo

    Das hatte ich auch...Und nicht nur bei kalten Temperaturen... Der lief erst nach ca 10km "rund" und ja ich weiss das ein Diesel rauher läuft als ein Benziner

    Die Lösung: Die Hochleistungspumpe war Undicht? Es trat nur ganz wenig Diesel aus,aber es reichte aus,dass nicht alle Zylinder genung Sprit bekamen...

    Alles auf Garantie getauscht und jetzt alles Top.

    Hinweise darauf waren. Es roch nach Diesel, sehr rauher Lauf, Motor wurde lange nicht warm. Schweres Starten auch mit voller Batterie und 25Grad....

    Und die Hochleistungspumpe ist ein bekanntes Teil bei div Modellen, dass die Undicht sind...

  • Also meiner dreht schon die ein oder andere Runde mehr beim Kaltstart, läuft aber dann auf allen Pötten, allerdings schon merklich rauher, Diesel halt. Die Automatik schaltet dann auch eine gefühlte Ewigkeit später hoch, aber so isses.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Was den Start auch erschweren kann, ist eine schwache Batterie, schlechter Sprit, oder altes Motorenöl ? Jetzt nach dem Ölwechsel springt und fährt der Dicke wieder Butterweich?

  • Also meiner dreht schon die ein oder andere Runde mehr beim Kaltstart, läuft aber dann auf allen Pötten, allerdings schon merklich rauher, Diesel halt. Die Automatik schaltet dann auch eine gefühlte Ewigkeit später hoch, aber so isses.

    Jepp, so isses halt mit dem Diesel.8)

    Batteriezustand und Viskosität vom Motoröl spielen da auch noch mit rein.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • vielleicht mal den Test mit V Power oder Ultimate machen. Grundlegend halte ich es aber auch für normal. Automatik läuft nach kurzer Zeit wieder normal. Schaltet auf den ersten Metern später hoch

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3