Bremsscheiben und Bremsbeläge Ford Edge 2019 238PS

  • Vielleicht solltest Du zunächst mal lesen was ich geschrieben habe!
    Ich habe doch selbst geschrieben, dass eine Prüfnummer nicht unbedingt
    etwas über die Qualität aussagt. Daher habe ich auch um praktische Erfahrungsmitteilung gebeten.
    Wo hast Du denn echte Erfahrungsberichte zu diesen Bremsen gefunden?
    Leider erfährt man vor dem Kauf in diesem Shop ja nicht einmal genau, was man überhaupt bekommt sondern wie so oft wohl eher das, was man gerade irgendwo billig einkaufen konnte oder noch am Lager hat. Bei der nächsten Bestellung kommt dann eventuell was ganz anderes.
    Da bekommt man dann Scheiben und Beläge von unterschiedlichen Herstellern zusammengewürfelt, die bei hochwertigen Produkten regelmäßig aufeinander abgestimmt sind, um ein maximum an Wirkung und Haltbarkeit herauszuholen.
    Fakt ist zunächst, dass es sich bei den Belägen eben nicht um auch in den USA erhältliche Marken

    OEM Produkte handelt, sondern vielmehr um ein billiges US Aftermarket Produkt, deshalb sind sie ja auch hier noch so günstig.

    Ob die nun trotzdem brauchbar sind, wird sich herausstellen. Das sieht man weder den Scheiben an der "Dicke", noch den Belägen mit blossem Auge an. Daran erkenne ich schon, dass Du es leider bist der hier keine Ahnung hat. Ich kenne die USA und den US Auto/Ersatzteilmarkt sehr gut und habe in den letzten 35 Jahren schon etliche Autos und Ersatzteile importiert und gefahren.
    Natürlich fahren die Amis auch damit. Bei etlichen noch echten Amis, bin ich auch mit den billigen Amiteilen gefahren, weil man mit denen die eigentlich mögliche Höchstgeschwindigkeit schon aufgrund der gesamten Bauart und eines Benzinverbrauchs von über 30 L freiwillig nicht längere Zeit ausgereizt hat.
    Aber auch wenn es kein Rennwagen ist, fahre ich hier eben im Gegensatz zu den Amis mit dem Edge auch mal entspannt mit über 200 über die Autobahn, weil wir es eben können und noch dürfen.

    Und dafür ist eben vieles in den USA, angefangen bei den Reifen, nicht ausgelegt, weil es für die USA Verhältnisse nicht nötig ist und die Teile unnötig teuer macht.

    Ich kaufe selbst gerne günstig und oftmals sind billige Sachen nicht unbedingt schlecht.
    Gerade bei Autoteilen ist es aber leider wirklich oft so, dass Markenprodukte eben eine andere Qualität und Qualitätssicherung haben, als irgendwelche Chinateile die unter 100 verschiedenen Namen vertrieben werden. Das ich die Ford Teile, gerade auch die Bremsen für maßlos überteuert halte, habe ich hier auch schon geschrieben.
    Aber wer in sein Auto Teile ohne die hier nunmal obligatorischen Prüfnummern einbaut, verliert seine Betriebserlaubnis. Ob man das nun gut findet oder nicht. Und das kann gut gehen oder auch nicht.
    Deshalb wird auch kaum eine vernünftige Werkstatt schon zum Selbstschutz, solche (ggf. angelieferten) Teile verbauen.
    Wenn man auch noch Garantie auf dem Edge hat, wird man sich das erst recht überlegen.

    Vignale (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Ich glaube auch nicht, daß die Original Ford-Scheiben aus deutscher oder europäischer Produktion sind, die werden aus den USA kommen, ggf. nachträglich zertifiziert Die Qualität der US-Scheiben wiederum muss nicht schlechter sein als das was hierzulande angeboten wird. Zum Einen hat das DOT ein Auge auf Material und Marke, zum Anderen kann sich kein Hersteller in den USA ausgerechnet einen kompletten Rückruf plus ggf. Schadenersatzprozessen leisten. Habe mal mit meinem Schwager in den USA gesprochen, professioneller Schrauber, auch seinerzeiten hier in Deutschland. Der meinte nur, dass sich eventuelle Qualitätsunterschiede nur in der Standzeit zeigen, nie in der Sicherheit. Und Teile traditionsgemäß immer preiswerter seien als in Europa. Über € 250 für eine Scheibe hat der nur gelacht. Letztendlich aber muss jeder für sich entscheiden ob er Teile ohne Prüfnummer einbaut.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • ich denke, da ja jeder Edge in Oakville (Canada) gebaut wird, auch die EU-Versionen kamen von dort. Passt alles was man auch bei rockauto.com bestellen kann. Man muss halt bei der Größe in Bezug auf die verbauten Felgen aufpassen.

    Schwarzer 2022 Ford Edge ST 2,7L Ecoboost 335 PS

  • Habe jetzt die Bremsscheiben vorne 345mm und Bremsbeläge Keramik draufgemacht. Hatte vorigen Monat keine Zeit. Passte perfekt. Über die Qualität und Haltbarkeit kann ich nix sagen. Noch nicht. Keine Beschwerden bis jetzt. Aber nach ein paar Tagen kann man noch nix sagen.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Wie sieht es aus bei den Bremssätteln? Braucht man andere vorne bei 345mm Scheiben? Oder sind es die gleichen als bei den 316mm Scheiben? Konnte bis jetzt noch nix finden.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Nochmal was zu den Bremsen. Wie werden die Bremssattel und Bremssattelhalter angezogen? NM. Und wie werden die gesichert? Mit Schraubensicherung Mittelfest? Mittelfest geht bis 180 Grad. Genügt das?

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß