Fehlermeldung: Öldruck zu niedrig

  • Guten Morgen,


    gestern lachte mir in bei meinem 2019er FL, 45.000 km, nach Kaltstart und ca 1 km Fahrt die Ölkontrollleuchte und die Meldung "Öldruck zu niedrig, Motor abstellen" entgegen.

    Also rechts raus, abgestellt und Motorölstand kontrolliert, der passt natürlich.

    Tester ran, Fehlerspeicher - wie solls anders sein - war leer.

    Nach Neustart des Motors kam nichts mehr, bin seitdem ca. 50 km gefahren.


    Kennt das Phänomen jemand? Ich würde es am ehesten in die Kategorie "iss halt so" oder "Öldruckschalter" einordnen... :/

  • Bei mir war (allerdings damals noch beim vFL) der Sensor für den Öldruck defekt. Das Kabel hatte an dem Bauteil einen Wackelkontakt. Folge: Motor ging prompt auf der AB aus! (und das bei strömendem Regen, was aber halt nicht sdie Urasche war!).

    Abgeschleppt (Motor sprang partout nicht an) und beim in die Werkstatt-Rollen lief alles wieder. Fehler lokalisiert und Bauteil getauscht...

    Also: Fehler kann vielfältige Ursachen haben...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hallo

    Beim Focus von 2016 haben die Ingenieure eine Ölleitung zu nahe beim Motor durchgezogen. Effekt war, das Öl wurde zu heiss/ flüssig und die Pumpe konnte es nicht mehr Pumpen.... Motorschaden. Und beim Edge wird der Motor auch ziemlich heiss... Vielleicht ist da auch was bei deinem Edge, oder falsches Öl...

  • Hallo

    Beim Focus von 2016 haben die Ingenieure eine Ölleitung zu nahe beim Motor durchgezogen. Effekt war, das Öl wurde zu heiss/ flüssig und die Pumpe konnte es nicht mehr Pumpen.... Motorschaden. Und beim Edge wird der Motor auch ziemlich heiss... Vielleicht ist da auch was bei deinem Edge, oder falsches Öl...

    Servus,


    dann wärs aber nicht kurz nach dem Kaltstart gewesen.

    ...und beim Öl kommt mir nur die gute Suppe rein :D 8o und natürlich "B0"-Diesel in´n Tank



  • Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Habe den gleichen Fehler gehabt, auch nach Kaltstart ca. 1km gefahren. Habe nächste Woche einen Termin deshalb. Fehler ist nach Neustart natürlich weg. Habe aber ein Foto davon gemacht. Vor der Fehlermeldung hatte ich das Schraubenschlüsselsymbol mit dem Hinweis im Handbuch nachzuschauen. Öl war , da ich 3 Wochen vorher einen Ölwechsel habe machen lassen, ok. Allerdings war ich am Samstag unterwegs. Das Wetter war regnerisch. Da fiel mir auf das der Wagen obwohl es nicht heiß war, der Ventilator lief. Öl war nicht zu heiß. Zumindest per Anzeige. Habe nachgeschaut. Kühlwasser war auch nicht zu heiß. Da aber vor kurzem den Ladeluftkühler gewechselt worden ist, nach Schraubenschlüsselsymbol mit Notlaufprogramm und kochendem Kühlwasser, traue ich dem Ganzen nicht mehr. Auch traue ich dem Edge nicht mehr. Ich höre nur noch hin, ob irgendetwas anders ist als die ganze Zeit. Da ist das schlechteste Auto das ich bisher hatte. Ein Auto das gerade mal 3 Jahre alt ist und jetzt schon soviel Schwierigkeiten macht. Bin gespannt auf die Antwort der Werkstatt. Ich glaube das dieses Auto kein Montagsauto ist. Nach Recherchen im Netz haben viele Edgefahrer die gleichen Probleme. Das ist ein Ford Problem.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • War in der Werkstatt. Ich sagte meine Befürchtung ist die Kopfdichtung, da auch trotz Ölwechsel da Öl fast auf dem niedrigsten Stand war. Aber man sagte mir, was auch verständlich ist, das wenn es die Kopfdichtung wäre auch das Kühlwasser weniger werden würde. Und das es nicht immer, aber es vorkommt das auf 1000km 1l Öl verbraucht wird. Das wiederum finde ich bei einem erst 3 Jahre altem Auto mit noch keinen 50 000km Zuviel. Mal sehen. Ich soll jetzt nachfüllen was ich auch getan habe und öfter kontrollieren. Mal schauen. Die Fehlermeldung kam auf jeden Fall vom niedrigen Ölstand.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß