Gurtairbag und Kindersitz

  • Moin,


    wie sind denn eigentlich eure Erfahrungen mit dem Gurtairbag hinten und Kindersitzen?
    Die Gurte sind doch etwas dicker.


    Gibt es Probleme mit dem Anschnallen und Einfädeln des Gurtes?
    Oder passt das alles?

  • Hi. Soweit ich das richtig verstanden habe. Darf man die gurtairbags nicht mit jedem Sitz kombiniere . Bei unserem Kindersitz wird der Gurt benutzt um den Kindersitz zu befestigen. Das geht mit dem Gurtairbag nicht. Da er beim auslösen den Kindersitz aufsprengen würde. Glaube es geht nur bei Kindersitz mit Isofix oder ein einer sitzerhöhung.


    Wir haben sie deshalb nicht bestellt

  • Moin!


    Das einzigste, was ein wenig hakelig ist,
    ist das Gurtschloß.
    Da muß man relativ gut zielen um das einzustecken.


    Liegt bei mir aber evtl daran, das ich so einen Schonbezug umterm Kindersitz habe...
    Ansonsten so wie bei jedem anderen Gurt auch.


    Lieber etwas hakelig, aber dafür bestens geschützt...


    mfg
    :thumbup:

  • Hat dein jetziges Auto Gurtairbags????
    Oder legst du neben das Bett deiner Kinder auch Kissen auf den Boden,
    versteh mich nicht falsch - an Sicherheit sollte man nicht sparen,
    aber alles muss man auch nicht haben!!
    Ich fand's beim Test supoptimal; gefriemeltechnisch.

  • @Kugel


    Ja, meine Kante hat Gurtairbags in der hinteren Sitzreihe.


    Ich liebe rein zufällig meinen 4-Jährigen und tue alles für ihn.
    Warum sollte ich dann an einem solchen Feature,
    welches nicht wirklich viel Geld kostet sparen?


    Persönlich hätten wir uns dann sogar einen anderen Kindersitz zugelegt,
    der dann für die Gurtairbags passt!


    Ein Auto für 60 Mille, nen Luftsack für 225,- Euros und n Kindersitz für 150,-.
    Bitteschön.


    Im Übrigen hat er seit einem Jahr ein Hochbett
    und nein, wir legen keine Kissen aufm Boden.


    Nur im Straßenverkehr muß man ja immer
    mit irgendwelchen Hohlbratzen rechnen...



    mfg

  • Alles richtig :!::!: War auch nicht böse gemeint :saint:


    Und Achtung beim Hochbett: ;(


    "Zwölfjähriges Mädchen stürzt von Hochbett in den Tod
    23.09.2015, | t-online.de


    Für eine Familie im oberösterreichischen Hellmonsödt wurde ein Albtraum traurige Realität. Nachdem die zwölfjährige Tochter in der Nacht aus ihrem Hochbett gefallen war und sich Kopfverletzungen zugezogen hatte, fand die Mutter sie morgens tot in ihrem Kindezimmer.


    Wie "krone.at" berichtet, versuchte die Polizei den Unfallhergang zu rekonstruieren. Es wird vermutet, dass Florentina nachts aufgewacht ist und versucht hat, von dem etwa 1,3 Meter hohen Hochbett zu steigen. Dabei sei sie offenbar nicht über die Leiter am Fußende des Bettes herabgestiegen, sondern über die Längsseite des Bettes über eine Absicherung, die Abstürze eigentlich verhindern soll. Der exakte Hergang wird aber wohl ungeklärt bleiben.


    Schwerste Kopfwunden bei Aufprall erlitten

    Wie es weiter heißt, sei das Mädchen kopfüber abgestürzt. Beim Aufprall habe es sich schwerste Kopfwunden zugezogen und sei vermutlich sofort tot gewesen. Da an der Unfall-These keine Zweifel bestünden, sei keine Obduktion angeordnet worden."

  • Und nun wieder zum Thema:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessantes Funktionsvideo bezüglich den Gurtairbags!!

  • Okay ... Danke für die Infos.


    Scheint also wirklich nur ein Problem mit den Sitzen zu geben, die komplett mit dem Gurt gesichert werden.
    So einen hatten wir mal mangels Isofix ... war echt ein Gefummeln.


    Bei den beiden Sitzen im Moment dürfte das also kein Problem sein, bzw. mit der Sitzerhöhung hat sich das ja eh erledigt.