Verschleißanzeige

  • Hat der Edge eine Anzeige wenn die Bremsen fällig sind?

    Mein Ford Händler sagt ja, ich finde aber nix in der Bedienungsanleitung.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • klar hat der vFL auf jeden Fall. Allerdings ist die anders als man denkt. Der Verschleiß wird nicht elektrisch bzw. durch ein Signal im Armaturenbrett angezeigt, sondern lediglich akustisch über die Haltespangen der Bremssteine. Musst mal schauen, da geht ein Metallbügel zur Bremsscheibe und wenn das Mindestmaß erreicht ist, kratzt der Bügel auf der Bremsscheibe. Kein schönes Geräusch, aber zeigt das Mindestmaß zuverlässig an 😉


    Gruß Nico

  • klar hat der vFL auf jeden Fall. Allerdings ist die anders als man denkt. Der Verschleiß wird nicht elektrisch bzw. durch ein Signal im Armaturenbrett angezeigt, sondern lediglich akustisch über die Haltespangen der Bremssteine. Musst mal schauen, da geht ein Metallbügel zur Bremsscheibe und wenn das Mindestmaß erreicht ist, kratzt der Bügel auf der Bremsscheibe. Kein schönes Geräusch, aber zeigt das Mindestmaß zuverlässig an 😉


    Gruß Nico

    Nun nenn das mal nicht Anzeige.

  • Warum nicht. Ich zitiere von der Hella Seite:


    "DIE AUFGABE UND FUNKTION VON BREMSVERSCHLEISSANZEIGE

    Aufgabe

    Die Verschleißanzeige ist eine Kontrolleinrichtungen mit der Aufgabe, den Fahrer rechtzeitig darüber zu informieren, dass der Bremsbelag seine minimale Stärke bzw. Verschleißgrenze erreicht hat. Beim Scheibenbremsbelag sind das in der Regel zwei Millimeter. Je nach Bremssystem können elektronische oder akustische Verschleißanzeigen verbaut sein......."

  • Genau! Und der Edge (auch der Mondeo und Fiesta) hat eine akkustische, die echt nicht schön anzuhören ist ;(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black