Spurhalteassisten / Spurführungsassistent

  • Hallo,


    ich bin neu hier und mein Edge ist auch neu bei mir und muss auch gleich mal eine Frage loswerden.


    In der Betriebsanleitung habe ich geblättert und bin doch nicht richtig schlau geworden.


    Den Spurhalteassisten kenne ich schon aus meinem Dienstmondeo mk4. Der soll ja das Fahrzeug bei überschreitung der Fahrbahnmarkierung wieder sanft zurücklenken (habe ich das so richtig interpretiert?)


    Der Spurführungsassistent, was genau kann dann der noch zusätzlich? Proaktiv über Kamera das Fahrzeug in der Spurhalten?


    Oder sind das zwei Systeme die das gleiche machen (wieso brauche ich dann zwei und wieso kann ich beide getrennt aktivieren?)


    hoffe die Frage ist nicht zu doof, ich habe die Suche bemüht aber nichts eindeutiges gefunden.


    viele Grüße

    Stefan

  • Den Spurhalteassi merkst du optisch an der Grafik rechts im Dislay (die beiden grünen Linien, die auch mal gelb oder rot werden) und wenn aktiv auch am Vibrieren des Lenkrades beim Überfahren.

    Der Spurführungsassi versucht dich mittig zwischen den beiden Linien zu halten. Kannste ja mal ausprobieren. Irgendwann kommt dann aber die Aufforderung, die Hände wieder ans Lenkrad zu nehmen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Naja, mit ein bißchen mehr Infos zum Fahrzeug lässt sich das auch sicher besser beantworten. Hier gibt es schon Unterschiede zwischen Spurhalteassistent und aktivem Spurhalteassistent!

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Nunja,


    ich habe es jetzt soweit mal ausprobiert und es scheint nicht schlecht zu funktionieren.

    Mir ging es rein um die Thematik das ich zwei Knöpfe für Augenscheinlich das Gleiche habe (wo Einer reichen würde bzw. das Bessere System eigentlich reicht)



    vielen Dank für die Erklärungen