Qualm aus dem Auspuff / Dröhnen Innenraum

  • Guten Abend,


    ich bin neu in diesem Forum und habe schon viel gestöbert. Eventuell habe ich schon ein paar Tricks/Tipps für meine Probleme gefunden, aber ich möchte trotzdem nochmal Meinungen einholen.


    1. Problem
    Heute nach ca. 20km Fahrt habe ich das Auto ausgemacht und nach 2min wieder gestartet für die Weiterfahrt -> eine große weiße Wolke kam aus dem Auspuff. Muss ich mir da Sorgen machen? Das hat der Edge vorher noch nie gemacht.


    2. Problem

    Bei Exakt 2100 Umdrehungen dröhnt es sehr laut im Innenraum. Es wird bei dieser Umdrehung ansteigend lauter und kann gehalten werden. Dies passiert bei der Fahrt aber auch im Stand.



    Ansonsten läuft der Edge gut.

    Edge ST Line

    210Ps

    Automatik

    EZ 11.2018

    92.300km auf der Uhr

    6,5l Verbrauch



    Vielen Dank

  • Woher kommt denn das dröhnen, vorn aus dem Motorbereich oder von unten bzw. mehr von hinten.

    Klimakompressor fest, war mal ein Rückruf.

    Auspuff ist fest?

    Nicht das der irgendwo dagegen schlägt.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Geräusch scheint aus Richtung Motor zu kommen bzw. von vorne/unten.

    Klima läuft problemlos.

    Auspuff sollte fest sein.


    Der Edge stand schon 2x in der Werkstatt zum Nachschauen. Es wurde vorne schon ein Unterbodenschutz getauscht, aber das hat nicht geholfen. Motor und Getriebe sollen auch lt. Aussage der Werkstatt keine Auffälligkeit haben.

  • Ich hoffe nichts Schlechtes für Dich. Nachdem meiner letzten August schon um den Turbolader und die Abgasführung bereichert wurde, fraß er nun Kühlwasser. Laut Werkstatt, wo er 2 Wochen(!) war. Kühlsystem abgedrückt, alles OK. Was ich denn nachgefüllt hätte, war die Frage, jedenfalls kein Kühlwasser, vielleicht Scheibenwasser? Das ist so ekelhaft überheblich.

    Lange Rede kurzer Sinn, auf der nächsten Fahrt (500km nach Berlin) hat er dann sein Leben ausgehaucht, steht nun seit 21. April in der Werkstatt und wir sehen mal. Bei genau 80.000 km und genau das gleiche beim Arbeitskollegen. Mal CO im Kühlwasser messen? Achwo, Kunde ist ja doof.


    Mal gucken, was nun passiert....

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Hatte ich auch schon zweimal. Genau wie von dir beschrieben, mit der Ausnahme, dass lediglich 5km gefahren wurden. Das ganze ist jetzt 40.000km und 15.000km her. Ursache war wohl Kondenswasser, was sich irgendwo im/um die Auspuffanlage gesammelt haben soll/muss und durch ungünstige Fahrsituation wie beschleunigen/bremsen/Kurve in/auf die heißen Auspuffteile gekommen ist. Seit dem ist es nicht wieder gekommen. War bei mir so stark, dass die ganze Straße kurz weiß war.


    Ich drück die Daumen, dass es bei dir auch so ist.

  • Ich habe nur noch im Kopf, dass es in der Nacht vor der Fahrt gefroren hat. Dachte eventuell noch an "unverbrannten" Diesel.

    Bis jetzt war nichts weiter. Auto springt an wie immer, fährt wie immer, sieht aus wie immer. Nur das Dröhnen nervt manchmal im Innenraum, aber da werde ich noch was finden.


    Danke für das Drücken der Daumen - gebe ich gerne zurück. Gute Fahrt.

  • Der kurzzeitige Qualm könnte auch von einer zuvor nicht vollständig zu Ende geführten Regeneration vom Partikelfilter kommen?!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Moin, das ist eventuell auch eine Möglichkeit. Mir wurde aber keine Regeneration angezeigt. Ich kann mich auch sonst an nichts auffälliges erinnern.

    Bis jetzt läuft das Auto ohne Rauch. Kühlwasser ist auch im grünen Bereich.

  • Ahoi Forum,


    nochmal zum Dröhnen. Gefühlt/Gehört kommt es vorne vom Motor. Ich merke, wenn ich auf dem Gas stehe, ein Vibrieren im Lenkrad und in den Pedalen. Nach dem Wechsel von Winter auf Sommerbereifung ist es gleichgeblieben.

    Da gefühlt alles manchmal etwas sportlich klingt kommt nun meine Frage:

    Kann das alles von einer Undichtigkeit kommen? In dem Fall dann Abgaskrümmer. Aber dann müsste es im Innenraum doch stinken oder?

    Ansonsten fällt mir langsam nichts mehr ein.




    Grüße