"Sinnvoll" oder Groschengrab - einen Edge mit 200k km noch kaufen

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einem Zugwagen für einen Caravan landet man irgendwie auch zwangsläufig beim Edge. Da es sich bei dem Zugwagen, egal welches Fabrikat es werden wird, um ein Drittfahrzeug handelt (die beiden anderen sind Firmenwagen, ohne AHK und vom Arbeitgeber auch nicht für "sowas" freigegeben) wird die jährliche Laufleistung sich bei ca. 10000 km einpendeln. Wir haben für diesen ca. 20 000 € eigeplant. Mehr sollte es nicht werden. Der Caravan hat ein zgG von 1600 kg. Die Frage ist jetzt kann man einen Edge mit "guter Wartungshistorie" und so einem Kilometerstand noch kaufen? Ich weiss, das sind die typischen Glaskugelfragen, die man nicht pauschal beantworten kann. Aktuell sind ja nach wie vor die Preise sehr weit oben. Das sind 20k€ kein Geld mehr. Aber so die typischen Schwachstellen gibt es ja bei jedem KFZ und es wäre interessant, was einen da erwarten kann. Aktuell habe ich diesen hier gefunden:


    Ford für € 19.900,-
    Finde jetzt deinen Ford € 19.900,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de


    Ich bin dankbar für Hinweise jeder Art diesbezüglich :)

  • Also meiner hat mich 21.000,-€ gekostet. Vollausstattung, Erstzulassung 10/2017 und hatte 146.000km.


    Schwachstelle hab ich so noch keine mitbekommen. Muss nur demnächst mal die Türgummis hinten tauschen, die hängen ein wenig durch.

    Edge, ST-Line Bj. 2017 mit 2.0l 209PS, Aktis-Weiß Metallic

  • Moin Miro,

    erstmal gibt es für kein Fahrzeug eine Garantie dafür dasd alles perfekt ist.

    Du kannst Glück haben aber leider auch mal Pech haben.

    Ist nicht nur bei Gebrauchtwagen so ;)

    Wenn dire Wartung alle gemacht wurden, spricht es schon einmal für eine hoffentlich lange Lebensdauer.

    Zahnriemen offensichtlich gemacht, schon nicht unwichtig. Was ein wichtiger Punkt wäre die Pflege vom Getriebe.

    Bei dem Getriebe sollte alle 60 tkm ein Ölwechsel erfolgen.

    Optisch steht der Edge (die Kante) sehr ordentlich da auch mit einer sehr schönen Ausstattung.