Bremsscheiben vorne verwirrung

• Na ja stimmt schon. Die gleichen Scheiben werden für unterschiedliche Bremssättel mit unterschiedlichen Belägen verwendet z.B. gibts bei den Belägen auch Unterschiede hinsichtlich der Verschleißanzeige. Der Edge macht das einfach und verlässlich mechanisch, wenn die richtigen Beläge verwendet werden.
    Die für den Edge und zur Scheibe passenden ATE Beläge kennst Du ja nun.

Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic Grau Metallic
    Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

• Danke für den netten Austausch, werde mir die Scheiben und die bremsbeläge bestellen. ICh muss sagen, die sachen vom Killian Händler, da hat eine scheibe schon eine unwucht, dass nicht einmal nach 30 Tsd km

• Gibt eben auch bei Bremsscheiben erhebliche Qualitätsunterschiede.
    Beschichtet, hochgekohlt usw.
    Qualitätskontrolle. Bei manchen China Billigteilen haben die schon aus dem Karton einen leichten Schlag.
    Bei Kilan weiß man nicht einmal wer der Hersteller ist. Das sind eben irgendwelche Billigteile die ich in den USA auch überall für 39,90 $ bekomme. Bei max. 65mph mag das gehen aber nicht bei 200 kmh.
    Eine Notbremsung und die Dinger sind hin.
    Da habe jedenfalls ich ein weit besseres Gefühl, wenn ich mir mangels Alternativen eine in den Maßen
    zwar geringfügig abweichende, dafür aber qualitativ hochwertige Scheibe ans Auto schraube.

Warum eigentlich unbedingt ATE und nicht die hier schon mehrfach verbauten Brembo?

Dann gutes gelingen.

Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic Grau Metallic
    Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

• Ehrlich gesagt, hab ich früher auf meinem OPC Immer ATE gehabt und zuvor auf meiner S klasse auch. Ich war immer zufrieden damit, aber Brembo ist ja auch eine sehr gute Marke. Eigentlich hat das keinen richtigen Grund, dass ist einfach so ein gewohnheitsding. Ja bei Kilian weiß ich auch nicht, In Amerika fährt man eh nicht schneller als 120 oder ? ... Da haben die bremsen ja auch ganz andere anforderungen.

• Deshalb frage ich ja, kaufe ich Beläge die für den edge sind oder Beläge für den Volvo xc90? Das ist meine Frage 🫣... Gibt ja welche da ist der edge gelistet und wiederum welche. Wo er nicht gelistet ist.

Wenn die Scheiben gleich sind, heißt das nicht, dass die Bremssättel identisch sind, also nur Beläge für deinen EDGE und nix anderes.