Suche Rücklicht mitte


  • Dann kannst Du Dich jetzt wohl mit der DHL rumärgern und doch in den sauren Apfel beißen, eine teures zu kaufen. X(

    Das kann man sich sparen.
    Wenn das Paket nicht von einem Stapler überfahren wurde, schiebt es DHL (evtl. auch zu Recht) auf eine ungenügende Verpackung. Aufkleber sind da im Massengeschäft unbeachtlich. Und wer kann denn beweisen, dass das Teil nicht schon defekt eingepackt wurde? Warum verkauft man denn so eine Leuchte wenn sie intakt ist?

    Wenn der Verkäufer ein Händler ist oder auch als Privatverkäufer ständig nachweisbar mit Autoteilen handelt,
    ist er dafür verantwortlich, dass die Ware einwandfrei beim Käufer ankommt.
    Das wäre wohl eher ein Punkt wo man ansetzen könnte um den Schaden ersetzt zu bekommen.


    Vignale (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Naja, mit einem Beförderungsvertrag (was ja jedes mal beim paketaufgeben mit dem Paketdienstleister geschlossen wird) ist ja auch eine Transportversicherung dabei.

    Da könnte man natürlich auch ansetzen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Nö eben leider nicht. Schon mal gelesen? Die zahlen eben nur, wenn die Sachen in etwa so verpackt sind, dass man sie von einer Brücke schmeissen kann. Wenn das Paket nur wie üblich ins Auto geschmissen wird, dann ist das eben die normale Behandlung vor der man den Inhalt entsprechend schützen muß. Ansonsten keine Haftung bei Beschädigung.

    s. DHL:

    Die Verpackung muss den Inhalt der Sendung gegen Belastungen, denen dieser bei gewöhnlichem Ablauf der Beförderung durch Druck, Stoß, Vibration und Temperatureinflüsse ausgesetzt ist, schützen.

    Bei Inhalten, die leicht durch Stoß, Beschleunigung, Druck oder Biegung beschädigt werden können, muss die Verpackung und die Sicherung der Inhalte auf diese Empfindlichkeit abgestimmt sein und Eigenart, Menge sowie alle anderen

    besonderen Eigenschaften des Inhaltes im Einzelfall berücksichtigen.

    Vignale (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Ich hatte mal einen Schaden ersetzt bekommen, weil an der Verpackung genau zu sehen war, daß an einer Stelle von außen Gewalt ausgeübt wurde, und das verpackte Teil genau an dieser Stelle gebrochen war. Ich hatte den DHL-Fahrer gebeten den Moment zu warten bis ich das Paket fotografiert, und das Teil ausgepackt und ebenfalls fotografiert hatte. Er hat das dann als Schaden aufgenommen, später hat sich DHL gemeldet und um die Bilder gebeten, danach haben die das bezahlt.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125