Mediaplayer nicht verfügbar

  • Servus,

    Habe den Dicken letzte Woche bekommen. Leider verbindet sich zwar das IPhone per Bluetooth, spielt aber nix ab. Da steht dann Mediaplayer nicht verfügbar. Muss ich dann manuell am Display im Edge verbinden. Das nervt. Kennt das Problem jemand?

    Grüße Mathias

  • Servus,

    Habe den Dicken letzte Woche bekommen. Leider verbindet sich zwar das IPhone per Bluetooth, spielt aber nix ab. Da steht dann Mediaplayer nicht verfügbar. Muss ich dann manuell am Display im Edge verbinden. Das nervt. Kennt das Problem jemand?

    Grüße Mathias

    Moin Mathias,


    was heisst "Muss ich dann manuell am Display verbinden".

    Meineswissens muss man immer manuell eingreifen und über das Sync die entsprechenden Quelle auswählen, was dann den Mediaplayer startet.

    Du meinst nicht über CarPlay oder ? Abspielen rein über Bluetooth und nicht über USB ?


    Hier mal ein Link zu Sync und die Möglichkeiten beim Mediaplayer:

    Sync Verwendung vom Mediaplayer


    Ist halt nicht letzter Stand der Technik. Da passiert in 4 Jahren sehr viel. Auch das CarPlay und AndroidAuto per Kabel geht, ist heute nicht mehr stand der Technik.

    Die Auflösung des Sync Displays ist ja auch eher Stand 2015, da hätte ich mir zumindest etwas mehr Auflösung gewünscht, aber ist jetzt auch nicht dramatisch ;)


    Bei Sync 4 gibt es ja jetzt dann auch das hochauflösende Display und beim Edge in der US Version ab 2022 dann auch das Tablet Format und einen USB-C Anschluss zusätzlich.

    Edge_2022_Sync4.jpg

    Grüße, Mario

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic

  • Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Zündung an. Da steht dann IPhone verbunden. Wenn ich dann aber die Quelle anwählen möchte, ist vom IPhone nix mehr zu sehen. Da steht in dem Feld wo IPhone stehen sollte nur noch Bluetooth. Wenn ich da drauf drücke, sagt er „Kein Mediaplayer verbunden“. Dann muss ich das IPhone manuell neu koppeln. Er verliert quasi die Verbindung wieder. Oder so ähnlich.

    Gruß Mathias

  • Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Zündung an. Da steht dann IPhone verbunden. Wenn ich dann aber die Quelle anwählen möchte, ist vom IPhone nix mehr zu sehen. Da steht in dem Feld wo IPhone stehen sollte nur noch Bluetooth. Wenn ich da drauf drücke, sagt er „Kein Mediaplayer verbunden“. Dann muss ich das IPhone manuell neu koppeln. Er verliert quasi die Verbindung wieder. Oder so ähnlich.

    Gruß Mathias

    Hallo Mathias,


    Hat Du das IPhone als bevorzugtes Telefon markiert ? Wenn mehrere verbunden sind, kannst Du eines als Haupttelefon markieren. Ich habe das Problem bei mir nicht . Welches Software Version vom Sync 3 hast Du drauf ? Bei mir ist es die 3.4 Built 23188.

    Ansonsten mal das Sync zurücksetzen.

    Würde erstmal einen Soft-Reset machen.


    Soft-Reset: Taste Suche Aufwärts (>>) und Radio Power Button für ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Sollte dann neu starten.

    Hier bleiben alle Daten erhalten.


    Ansonsten eventuell mal auf Werkseinstellung über das Sync Menü. Dann musst Du aber alles neu eingeben (Ford Pass usw.) da alle Daten weg sind.


    Nach dem Sync Update hat das Sync gerne mal ein paar Macken, die damit verschwinden.


    Ich hoffe das hilft Dir.

    LG, Mario.

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic

  • Habe das Sync auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider hat das nix gebracht. Erst verbunden, dann wieder weg. Habe Software Version 3.3 Build 19052. Scheint nicht die aktuellste Version zu sein. Aber ne neue Version? Wie geht das nun wieder? Ich habe keine Ahnung

  • Hast Du ggf. in der Familie ein Android-Handy? Wenn ja, versuche es mal damit. In anderen Foren wurde auch schon mal öfter von Verbindungsproblemen mit IPhones berichtet, quer durch die Hersteller.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Alles IPhone. Könnte so sein. Wäre nicht das erste Mal, dass etwas mit IPhone nicht läuft. Ob ich deswegen beim Freundlichen vorbeischauen könnte? Naja, freundlich bis zur Übergabe. Gibt es hier ne Anleitung für ein Update? Kann man das überhaupt selber machen?

  • Ich hab mal das Auto nach Updates suchen lassen. Da steht jetzt folgendes:


    NU5T-14G381-AD-1689364279000.TAR.GZ werden herunter geladen.


    Hat das was mit Sync 3.4 zu tun?

    Oder was ist das? Ich hab leider absolut

    keine Ahnung davon.


    Grüße Mathias

  • Hallo Mathias,


    das sollte das Update für Sync auf Version 3.4 Built 23188 sein. Dauert ca. 10-20 Minuten das Update, wenn es runtergeladen ist.

    Danach mal einen Soft Reset machen. (Also den Suche Vorwärts und Radio Aus Taste gleichzeitig 5 sekunden halten, ohne Datenverlust.)


    Danach kommt in der Regel dann irgendwann das Map Update auf Version 12 als Download. Download kann dauern, da es irgendwas um ca. 30 GB sind.

    Die Installation dauert ca. 60-120 Minuten und erfolgt in 2 Schritten.


    Viel Erfolg beim Update.

    LG, Mario.

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic