• Eine Frage an die Gemeinde.War gestern in der Werkstatt. Seitdem geht die automatische Feststellbremse nicht mehr wie vorher. Vorher ging sie wenn ich das Auto ausmachte und die Tür öffnete. Jetzt muss ich die Bremse selbst betätigen damit sie zu ist. Sonst rollt er rückwärts. Am Berg nicht so gut. Gibt es einen Trick damit sie geht wie vorher? Wenn nicht muss ich in die Werkstatt und die müssen es machen. Habe hinten die Bremsscheiben wechseln lassen. Mach ich normal selbst, aber hatte bei dem Wetter keine Lust. :/

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Eine Frage an die Gemeinde.War gestern in der Werkstatt. Seitdem geht die automatische Feststellbremse nicht mehr wie vorher. Vorher ging sie wenn ich das Auto ausmachte und die Tür öffnete. Jetzt muss ich die Bremse selbst betätigen damit sie zu ist. Sonst rollt er rückwärts. Am Berg nicht so gut. Gibt es einen Trick damit sie geht wie vorher? Wenn nicht muss ich in die Werkstatt und die müssen es machen. Habe hinten die Bremsscheiben wechseln lassen. Mach ich normal selbst, aber hatte bei dem Wetter keine Lust. :/

    Guten Morgen,


    meineswissens sollte beim einlegen von P die elektrische Feststellbremse greifen. Am Berg eigentlich sowieso.


    Zitat ford Edge BDAL bei Bremse:

    Die elektrische Feststellbremse wird möglicherweise automatisch aktiviert, wenn Sie in die Parkstellung (P) schalten. Siehe Automatic Transmission - 8-Speed Automatic Transmission - 8F24/8-Speed Automatic Transmission - 8F35/8-Speed Automatic Transmission - 8F40/8-Speed Automatic Transmission.


    Sowie bei Getriebe:

    Wenn Sie in die Parkstellung (P) schalten, ohne das Bremspedal vollständig zu drücken, wird möglicherweise die elektrische Feststellbremse aktiviert. Die elektrische Feststellbremse wird aktiviert, wenn Sie an starken Steigungen in die Parkstellung (P) schalten. Die elektrische Feststellbremse wird entweder durch die Funktion zum Lösen der Feststellbremse oder manuell gelöst, wie im Abschnitt "Elektrische Feststellbremse" beschrieben. Siehe Electric Parking Brake.

    Das Problem bei der Ford Edge BDAL ist, sie lässt immer viel Spielraum für Spekulationen, weil manches nicht klar erklärt wird ^^ Das "möglicherweise" ist ein klares "Jein". Kann also, muss aber nicht ^^

    Ich hoffe ja mal, dass der Servicebetrieb die Bremse aus der Serviceposition wieder in die normale Position gebracht hat, in Servicestellung kommt aber normalerweise eine Info im Display.


    Grüße, Mario.

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von mulaluma ()

  • Ist ja interessant! Bei meinem vFL ging die Parkbremse definitiv nicht automatisch in Betrieb. Die musste ich immer manuell betätigen.

    Als ich mit einem Ford-Servicetechniker gefahren bin und ohne die Feststellbremse zu betätigen das Auto abstellen wollte, wurde ich auch nochmal explizit darauf hingewiesen, dass man vor dem "Loslassen" der Fußbremse im Stand die Feststellbremse aktivieren soll, damit nicht die gesamte Last auf dem Sperrbolzen im getriebe liegt. Der kann nämlich im schlimmsten Fall durch die Scherkräfte brechen. Und dann würde es teuer...

    Beim FL muss ich allerdings ehrlich gestehen, weiß ich es nicht, da ich seit dieser Fahrt automatisch immer die Feststellbremse betätige.

    Beim Tiguan (den ich dienstlich nutze) geht aber tatsächlich die Feststellbremse automatisch an.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Moin zusammen,


    Beim vor FL musste die Feststellbremse auch definitiv manuell bedient werden.

    Beim FL ist es laut BDAL beim einlegen von P automatisch. Bei allen SUV‘s die ich sonst fahre, gibt es dann noch die automatische Feststellbremse, die bei jedem Stop reingeht, aber ein oder ausgeschaltet werden kann. Hat der Edge so nicht. Die geht nur automatisch rein bei Berganfahrt und betätigen der Bremse sonst nur beim einlegen von P oder manuell.

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic