Klimaautomatik

  • Hi Leute,ich mal wieder mit einer Frage auf die ich trotz intensiver Suche keine Antwort gefunden habe. Und zwar geht es um die Funktion der Klimaautomatik. Kurzes Beispiel: Ich als Fahrer stelle auf meiner Seite die Temperatur auf sagen wir mal 20°, mein Beifahrer oder Beifahrerin (beide bissl wärmeliebender) stellen die Beifahrertemperatur auf 22°. Soweit,sogut. Aber: wenn ich den Dicken mit dieser Einstellung abends abstelle,die Klimaautomatik am Schalter in der Mittelkonsole ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte sind die vorher eingegebenen "Temperaturwünsche" gelöscht und bei Fahrer und Beifahrer wird automatisch 19° eingestellt.Mache ich irgendwas verkehrt in der Bedienung oder ist das normal,dass sich die Temperatur nach Ausschalten der Klimaautomatik und längeren Aus der Zündung zurückstellt? Bei meinem Mondeo von 2011 blieb die eingestellte Temperatur für Fahrer und Beifahrer immer so wie ich sie eingestellt hatte.

    Danke für eventuelle Erfahrungen eurerseits ;)

  • normal bleibt alles zu wie es zuletzt war, zumindest bei mir so und bei allen anderen je gefahrenen Fahrzeugen, unabhängig vom Typ.

    Was mich etwas irretiert, Du schreibst das Du vor dem Abstellen die Klimaautomatik am Schalter ausschaltest. Warum? Wegen dem Rest Kondenswasser in der Klima?

    Wenn Du die Anlage vor dem Abstellen nicht ausschaltest, wie ist dann der nächste Start? Auch wieder "Grundeinstellung"?


    refo

  • Hi refo,erstmal danke für die schnelle Antwort. Keine Sorge,ich hab keine Angst vor ein bissl Kondenswasser, nur schalte ich die ganze Lüftungsautomatik ab und zu komplett aus,weil mir die Innenraumtemperatur so genügt.Dein Tipp mit nicht Abstellen werde ich probieren und dann schauen ob die eingestellten Temperaturen so bleiben. Aber selbst nach Abstellen sollten doch die gespeicherten Temperaturen erhalten bleiben und sich nicht selbstständig auf 19° einstellen?

  • Das Problem ist wahrscheinlich wirklich das Abstelen der Klimaanlage. Die 19°C sind sowas wie eine initiale Grundeinstellung. Schalte das Ding nicht aus und die eingestellte Temperatur beibt dir erhalten...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Es gibt eigentlich auch keinen Grund die abzuschalten, "weil die Innentemperatur so genügt". Das regelt die Automatik schon. Es sei denn, Du stellst, wie so viele, die Temperatur sehr hoch, der auf max ein, und dann, wenn es warm genug ist, ab. Das macht dann aber keinen Sinn, schneller warm wird es dadurch nicht.

    Ich persönlich habe das Dingens im April 2020 auf 21,5°C gestellt, und seitdem läuft das so. Außer Extremfälle, wie im Sommer in Andalusien oder so was.

    Ansonsten, einstellen, laufen lassen, fertig.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Flips ()

  • Hm Uwe, wir sind zwar der gleiche jahrgang, aber mein Temperaturempfinden ist genau das Gleiche wie das von Flips ;)

    Beim Edge 21,5°C. Beim Tiguan muss ich allerdings eher 23°C einstellen. Das ist dann eher was fahrzeugspezifisches...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hm Uwe, wir sind zwar der gleiche jahrgang, aber mein Temperaturempfinden ist genau das Gleiche wie das von Flips ;)

    Beim Edge 21,5°C. Beim Tiguan muss ich allerdings eher 23°C einstellen. Das ist dann eher was fahrzeugspezifisches...

    Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich fahre den Edge jetzt bald vier Jahre, 95% der Jahre steht die Klima auf 21,5°C, und läuft permanent auf Automatik.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Hi Leute,kurze Rückmeldung. Vielen Dank für euer Feedback,ganz besonders an RN64.Du hattest Recht,wenn ich den (Haupt-)Schalter der Klimaautomatik an lasse,bleibt die Temperatureinstellung so wie ich die eingestellt habe.

    Wie gesagt,in meinem Mondeo war das bissl anders,da blieben die Temperautureinstellungen auch nach kompletten Ausschalten erhalten.