Fahrleistung - was hat euer Edge gelaufen?

  • Ca. 108Tkm -> neuer Kühler, neue Dieselpumpe plus Magnetventil. Sind Teile die können mal kaputt gehen. Trotzdem teilweise nervige Probleme gehabt mit dem Auto. Zum Beispiel hatte ich nach dem Wechsel der Bremse hinten ein Quietschen beim Fahren. Mehrere Aufenthalte in der Werkstatt und neue Teile. Am Ende wurde Abhilfe durch Keramik-Klötze geschaffen.

  • Bin bei 67k. St-Line 2018 vfl.

    Scheinwerfer halt 3x.
    Ein Lautsprecher piept leicht. Muss ich mal checken lassen.
    Sitzheizung war defekt.
    Kurbelgehäuseentlüfung war undicht... kam ein neuer Deckel drauf.
    Sitz ruckt leicht nach.
    Unterboden alles locker.
    Rost an der Motorhaube.

    Aktuell pfeift es gaaanz leicht beim mittleren bis starken Gasgeben und beim Gas wieder weg nehmen. Könnt was am Turbo sein, bin aber nicht sicher, ob das beim Edge normal ist. fiel aber aber erst vor kurzem auf.
    Hab noch bis Feb 2025 Schutzbrief

  • Ergänzend zu meiner unteren Liste hatte ich noch folgendes vergessen:


    • Beide Sitzheizungen vorne sind defekt (laufen kurz an und gehen direkt aus)
    • Beim Lederlenkrad löst sich die oberste Schicht ab



  • Guten Morgen Gemeinde,


    bei mir: Edge FL Vignale 6/2019 2.0 Ecoboost 238 PS. Gekauft März 2023 mit 39.000 km. Aktuell nach einem Jahr mit Lang und Kurzstrecke ca. 52.000 km und bisher ohne jegliche Probleme.

    Gerade die Zwischeninspektion (75.000 km oder 5 Jahre) gemacht für 302,00 € inklusive Öl und Filter original von der Ford Vertragswerkstatt.

    Bisher alles in Ordnung. Ich hoffe das bleibt auch so. Ansonsten sehr zufrieden.


    Meine Frau liebt unseren SUV, vor allem bei den Langstreckenfahrten nach Spanien, fährt man sehr entspannt bei akzeptablem Verbrauch von ca. 7,1 Litern mit 130 km/h durch Frankreich.

    Das Wandlergetriebe gehört eher zu den etwas "grobschlächtigeren" Getrieben. Mit dem letzten Getriebe-Firmware Update, wurde es jedoch deutlich besser nach vernünftigem Anlernen des Getriebes. Vorher gabe es immer Ruckler und falsche Schaltpunkte.

    Trotzdem nicht zu vergleichen mit dem 8 Gang Wandlergetriebe von BMW.


    Alles in allem aber bisher ein sehr gutes Preis-/Leitungsverhältnis. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die BMW's jenseits der 80.000 € liegen.


    Allen noch eine gute und pannenfreie Zeit.

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic