Anhängerbetrieb mit 100km/h Zulassung - Leergewicht Ford Edge?

  • Moin,


    ich habe mir einen neuen Wohnwagen gegönnt. Zulässiges Gesamtgewicht des Wohnwagens 2T. Mein Ford Edge wiegt leer laut Papieren 1949kg. Allerdings auf 18 zoll Rädern (so war der Auslieferungszustand).

    Nun fahre ich aber schon immer auf 20 Zoll rum.
    Wenn ich den Rechner für die 100km/h Zulassung bei Wohnwagen richtig verstehe, dürfte ich den 2T Wohnwagen eigentlich nicht mit 100km/h fahren.

    Das ist aber mein Ziel, mit 80 hinter LKW's herschleichen macht mich wahnsinnig.

    Also was tun? Was wiegen eure Fahrzeuge?


    Meine aktuelle Idee ist mit dem Edge zum TÜV zu fahren und das Leergewicht erneut verwiegen zu lassen und mir das Gewicht dann eintragen zu lassen. In der Hoffnung, dass ich dann leer über 2T liege.


    Was meint ihr?

    Ford Edge 10/2016 210PS Biturbo, Titanium, Standheizung, Panoramadach, AHK, Sync 3 nachgerüstet.

    Auch bei diesem Auto passt der Spruch: Das Fahrzeug sucht sich seinen Besitzer aus...!

  • hmm jetzt habe ich mir die Frage gerade vielleicht schon selbst beantwortet. In den CoC Papieren steht ein Realgewicht von 2030kg drin.
    Ich werd damit mal zum Amt rennen und versuchen das Realgewicht eintragen zu lassen :/

    Ford Edge 10/2016 210PS Biturbo, Titanium, Standheizung, Panoramadach, AHK, Sync 3 nachgerüstet.

    Auch bei diesem Auto passt der Spruch: Das Fahrzeug sucht sich seinen Besitzer aus...!

  • Die Angaben im CoC reichen aus. Hab ich bei mir so eintragen lassen. Unter Sonstiges (22) steht jetzt bei mir:

    "zu Feld G weiterhin: tatsächliche Masse des Fahrzeuges lt. COC 2070kg* "


    Ich brauchte nur die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und COC.

  • Ja, bestätigt, die Angaben in den Papieren reichen. Damit habe ich meine 600kg Knutschkugel auch auf 100 km/h bekommen, ungebremst natürlich.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK