Fahrradträger für Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem guten Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Nun gibt es bei Ford- Zubehör den X21-S von Uebler, nicht gerade ein Schnäppchen aber so ein Ding kauft man sich ja auch nicht alle Tage.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Typen oder von anderen Herstellern die zu empfehlen sind? Wichtig für mich wäre, Klappbar und E-Bike tauglich.
    Würde mich über Infos freuen.


    LG
    Jupp

  • Also ich habe mir den neuen von Thule Anfang das Jahres gegönnt für 3 Fahrräder bin damit gerade im Chiemgau unterwegs weil ich Urlaub habe.
    Ich habe 2 E-Bikes ( 1 Bulls Moster und 1 mtb ) und ein normales Fahrrad drauf und bin doch sehr erstaunt das es so gut Hängt.
    Meine erste Tour mit meinen Monster da war ich alleine und bin quer durch den Siegburger Wald auch enge Kurven waren schneller kein Problem das ist alles Bombe fest. Für mein Monster musste ich die Halterung etwas "modifizieren" weil es noch keinen Hersteller gibt der die Reifen unterstützt aber wie gesagt das Ding hällt.

  • Also die Stützlast liegt beim Edge um die 100 kg ich glaube 90 bin mir nicht sicher das waren alles telefonische Aussagen.
    Die Anhänge Last ist gebrämmst bei 2000kg.
    Laut meinem Händler sagen das mittlerweile alle Kfz Hersteller das man nur Fahrradträger mit 2 Fahrräder bis max 60kg anhängen soll.
    Ich fahre noch mit meinem Mondeo und habe eine AHK mit 80kg Stützlast.

  • @jupp63


    Hallo Jupp!


    Wofür steht die 63? Alter, oder Baujahr? :D


    Mein Träger ist schon älter und leider nicht klappbar... Hab ich mich schon geärgert!


    Deshalb hab ich mich da jetzt auch wieder mit beschäftigt...


    Bin dann mal da drauf gestoßen:


    EUFAB 11535 Heckträger Bike Anhängerkupplung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Für 2 Räder, mit E-Lift, klappbar, Eigengewicht 25Kg Zuladung 60Kg (max. Stützlast 90Kg beachten)


    Der Uebler aus der Ford-Preisliste scheint auch nicht schlecht zu sein,
    aber so´n Lift wär mir 100 Euronen mehr schon wert. Gerade bei den schweren E-Bikes...


    Hat auch gute Bewertungen bekommen...
    Leider nix für mich, da ich was für 3 Räder brauche...



    mfg


    :thumbup:

  • Tach zusammen,
    Also der Uebler ist echt gut, ich habe ihn mir gestern mal bei meinem Fahrradhändler in live angeschaut und ans Auto gebaut.
    Klappt einfach super und sitzt bombenfest. Bedienung ist echt einfach, hat auch meine Frau ohne Anstrengung hinbekommen.
    Den Ubeler gibt es auch für 3 Fahrräder und eine Auffahrschiene gibt es auch dafür.
    Die Zuladung liegt bei 60kg und 30kg pro Fahrrad (nur für den 2er Typ) und für eine Stützlast von >75kg (unser Edge hat 90kg)
    Die Zuladung liegt bei 54kg für den 3er Typ
    Eigengewicht 13,5kg (2er) 15,5kg (3er)


    Auch das zusammenfalten dieses Trägers ist schon toll damit kann er sehr Platzsparend untergebracht werden und auch mal ohne Probleme im Kofferraum verstaut werden.


    Ach so, mitgenommen habe ich das Teil dann auch gleich, der Fahrradhändler hat mir ein gutes Angebot (520,--) gemacht.


    @achimt
    63 steht für Bj


    LG
    Jupp

  • schaut euch mal das mft-system an. hab mir für meinen edge jetzt die schibox für hinten bestellt und für den Grundträger gibts auch tolle Radträger mit sehr guten Maximallasten.