Hallo Leute,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Ich konnte vor ca. zwei Wochen das erste mal seit ich meinen Edge habe nicht starten. Er hat zwar ein bisschen geleiert aber mehr auch nicht. Da niemand in der Nähe war, habe ich den ADAC gerufen und der hat ihn mit Starthilfe wieder zum laufen gebracht. Soweit so gut. Problem ist nur das die Batterie noch nichtmal ein Jahr alt ist. Bin dann zu ATU gefahren und die haben einen Batterietest gemacht bei dem herauskam das die Batterie nur noch zu 54% Ladekapazität hat. Das nach knapp einem Jahr (und ich fahre keine Kurzstrecken) finde ich für über 400 Euro schon ziemlich teuer.
Nun war ich beim Händler meines Vertrauens, der mir letztes Jahr auch die Batterie eingebaut hat. Seine Aussage war das mein Edge einen zu hohen Ruheverbrauch hat, soll heißen das z.B. das Radio beim Aussteigen bzw Abstellen des Fahrzeuges zwar ausgeht aber im Hintergrund noch weiterläuft. Das ist bekannt bei Ford wurde aber nicht durch eine Rückrufaktion oder Information an die Kunden weitergegeben. Es gibt nun offensichtlich ein Sync 3 Update welches diesen Fehler behebt.
Leider musste ich nun aber für die Fehlersuche sowie das Sync Update 265 Euro hinlegen. Ihr könnt mir glauben ich war alles andere als erfreut. Leider kann ich das nicht alleine, hätte aber erwartet das mein Händler das im letzten Jahr von sich aus gemacht hat als der Wagen zum Batteriewechsel nebst Tüv bei denen war. Er meinte nun wenn ich was wiederhaben wollen würde dann müsste ich Ford direkt anschreiben.
Nun meine Fragen - wisst ihr was davon und um welches Update handelt es sich denn. Ich habe nun SYNC 3 Softwareversion: 3.0 Build 23219 mit Navikartenversion F11 drauf. Ich möchte fast darauf wetten das ich das 23219 Build auch schon vorher hatte. Die Kartenversion war aber meines Wissens vorher F9
Vielleicht noch als kurze Anmerkung, ich habe nachdem ich ihn letztes Jahr abgeholt habe gelegentlich eine Bildschirminfo bekommen das ein Update ausgeführt wird, konnte damit aber nichts anfangen und nach der CarPlay Verbindung war das wieder weg.
Habt ihr vielleicht ne Idee was ich nun machen kann?