Mal wieder ein kleiner Beitrag von mir.
Ford Edge Bj. 2019, 2,0 EcoBlue, 125000 Km
Nach 2 Jahren Kühlwasserverlust , mal mehr , mal weniger. Mit Wohnwagen nach 300 Km 1 Liter. Werkstätten nie was gefunden, abgedrückt, Co-Test, das volle Programm.
Nachdem dann ein Ventil in der Ölpumpe defekt war, habe ich mich entschieden verschiedene Sachen machen zu lassen.
In Auftrag habe ich gegeben . Alle Riemen einschließlich Zahnriemen, Ölpumpe mit Ventil, AGR Kühler mit Ventil, Wasserpumpe, Thermostat-Gehäuse und alles was so noch
dazu gehört. Klima Anlage wurde abgesaugt und getrocknet . Ölwechsel mit Filter und jede Menge Kleinteile.
Jetzt nach ca. 2000 km alles Top , kein Kühlwasserverlust mehr, war definitiv der Agr Kühler.
Der Preis für die Aktion war, 4862 € , damit hatte ich gerechnet und war es mir auch wert. Ich will ja den Dicken , der mir eigentlich viel Freude macht ,noch ne Weile behalten.
Was ich noch berichten will, nach 90000 km hab ich 2 mal das Getriebeöl gewechselt ,nicht gespült und nach 120000 km noch einen Getriebeölwechsel durchgeführt. Hatte damals
schon genügend Getriebeöl bestellt. Pro Füllung gehen 6,3 Liter rein. Hat dem Dicken schon gut getan, schaltet weicher und macht keine Macken.
So das wars von mir, vielleicht interessiert es den einen oder anderen, achso , der Zahnriemen hat noch einigermaßen gut ausgeschaut, in der Ölwanne hatte sich aber ca. 1cm
Schlamm angesammelt.