Zahnriemenwechsel

• Mal wieder ein kleiner Beitrag von mir.

Ford Edge Bj. 2019, 2,0 EcoBlue, 125000 Km

Nach 2 Jahren Kühlwasserverlust , mal mehr , mal weniger. Mit Wohnwagen nach 300 Km 1 Liter. Werkstätten nie was gefunden, abgedrückt, Co-Test, das volle Programm.

Nachdem dann ein Ventil in der Ölpumpe defekt war, habe ich mich entschieden verschiedene Sachen machen zu lassen.

In Auftrag habe ich gegeben . Alle Riemen einschließlich Zahnriemen, Ölpumpe mit Ventil, AGR Kühler mit Ventil, Wasserpumpe, Thermostat-Gehäuse und alles was so noch

dazu gehört. Klima Anlage wurde abgesaugt und getrocknet . Ölwechsel mit Filter und jede Menge Kleinteile.

Jetzt nach ca. 2000 km alles Top , kein Kühlwasserverlust mehr, war definitiv der Agr Kühler.

Der Preis für die Aktion war, 4862 € , damit hatte ich gerechnet und war es mir auch wert. Ich will ja den Dicken , der mir eigentlich viel Freude macht ,noch ne Weile behalten.

Was ich noch berichten will, nach 90000 km hab ich 2 mal das Getriebeöl gewechselt ,nicht gespült und nach 120000 km noch einen Getriebeölwechsel durchgeführt. Hatte damals

schon genügend Getriebeöl bestellt. Pro Füllung gehen 6,3 Liter rein. Hat dem Dicken schon gut getan, schaltet weicher und macht keine Macken.

So das wars von mir, vielleicht interessiert es den einen oder anderen, achso , der Zahnriemen hat noch einigermaßen gut ausgeschaut, in der Ölwanne hatte sich aber ca. 1cm

Schlamm angesammelt.

• Hi. Why did you change the timing belt? I also only have 90,000 km on it. The gearbox often jerks at low revs. Do you think changing the oil will solve the problem? I hear a lot of people who are unhappy with the gearbox.

• Den Zahnriemen habe ich wechseln lassen , weil ich 6 Jahre gefahren bin und 120000 km . Ich hätte vielleicht noch 1 Jahr fahren können, habe es aber bei der Aktion, sicherheitshalber mit machen lassen. Etwas früher ist besser als zu spät. Ein Getriebeölwechsel bei 90000 km ,ist auf jeden Fall sinnvoll, ich habe statt einer Getriebeölspülung 2 mal gewechselt. Kommt sicher fast aufs gleiche raus, ist aber günstiger und das Getriebe dankt

es dir.

• mine is also 6 years old now. but only 90,000km drive. What was the condition of the belt? Was there dirt in the oil draft?

When you changed the gearbox oil, did you see any improvement in gear shifting?

• Der Zahnriemen war nach 120000km noch einigermaßen okay. Circa 1cm Ölschlamm war im Ölwannenboden, das Sieb war leicht verschmutzt. Den Getriebeölwechsel bei 90000km habe ich hauptsächlich gemacht, weil ich am Berg mit dem Wohnwagen massiven Leistungsverlust hatte. Nach dem Wechsel, war alles wieder okay. Ist wirklich zu empfehlen ab und zu einen Wechsel zu machen.