Ford Edge nicht empfehlenswert?!

  • @all


    auch wenn es uns nicht gefällt.
    Aber wenn das wirklich mit dem Abgasen so stimmen sollte. Ist es doch wirklich übel.
    Klar hat er Euro 6 und wir werden damit die nächsten Jahre auch keine Probleme mit den Fahrverboten haben. ( Hoffe ich jedenfals)


    Aber wie sieht es mit dem Verkauf des Fahrzeuges in 5 Jahren aus ?
    Kauft so einen Wagen noch jemand ? Wird er so eingestuft das der Preis in den Keller geht ?
    Geht er nach 5 Jahren schon auf den Transporter nach Afrika ?


    Ich bin der Meinung das Ford da mal wieder etwas unglücklich ran geht.
    Teuerste Auto bei Ford wird wirklich teilweise mit veralteter Technik auf den Markt gebracht.
    Meiner Meinung nach kommt es mir sogar so vor als ob Ford den Wagen gar nicht groß anpreisen will.
    Wenn ich Morgen zu meinem Händler fahre und mir die Premiere des EDGE ansehen möchte.
    Wird dort nichts sein. Kein Empfang kein gar nichts.
    Es ganz normaler Samstag , da keiner eine Info bekommen hat das an dem Tag der Wagen vorgestellt wird.
    Oder hat jemand von euch eine Einladung erhalten ?
    Einen TV Spot gesehen oder etwas in der Tageszeitung gelesen?


    Nicht falsch verstehen, ich freue mich auf das Auto.
    Aber ein blöder Beigeschmack ist vorhanden

  • Andere wiederum würden vielleicht bei diesem I4 Motor von bewährter Technik reden... :whistling:


    Was uns vielleicht als Besitzer zugut kommt...


    Anstatt wieder "Beta" Tester zu sein mit Rückruf Aktionen... :P

  • Hallo, ich bin Muscheltaucher, und neu hier.
    Ich steige gerade um vom Tiguan 2.0 TDI auf den Edge.
    Der Grund dafür, neben dem Mehrangebot an Raum, war für mich die Tatsache, dass das DSG von VW zwischen 60 und 100tkm verreckt.
    In puncto Abgase haben alle Hersteller Dreck am Stecken, siehe BMW, Audi und Mercedes.
    Daher hat der Edge kein DSG mehr. Da die Hersteller für das DSG bei der Inspektion keine Getriebespülung vorschreiben, gibt es irgendwann Probleme.
    Bei VW ist eben dann nach 1 Jahr die Garantie zu Ende, Ford gibt 5 Jahre.
    Der 2l-Motor vom Tiguan ist echt gut, das muss der Edge noch beweisen.
    Ich bin gespannt!

    Muscheltaucher
    Titanium 180 PS
    Kommt im Mai 2017

  • Hallo Muscheltaucher


    Ich habe auch vom Tiguan auf den Edge gewechselt.
    Habe knapp 200.000 km draufgespult (viel Gebrigsstraßen!) und das Getriebe hat nach wie vor immer gut funktioniert.
    Bei mir war kurz nach der Garantie die Nockenwelle zu wechseln - das war ärgerlich und VW hat keine Anzeichen von Kulanz gezeigt.
    Mit ein Grund für den Wechsel zu Ford, außer dass halt der Edge echt was her macht.
    Der Edge ist aber auch ne Klasse besser/größer/gei...er.
    Naja bin auch von 140 Ps auf 210 das merkt man, auch wenn die Kante wohl um einiges schwerer ist.


    Ich bereue es nicht

  • Dann mal herzlich willkommen im Forum.


    Allerdings liest man von VW DSG Defekten inzwischen relativ wenig wenn die DSG Ölwechsel Intervalle eingehalten werden. Fahre ja aktuell noch VW mit DSG bis der Edge da ist.


    In deinem Fall bedeutet das jetzt, dass du dich beim Edge für den 180PS Handschalter entschieden hast? Weil die Ford Powershift Automatik wäre ja auch ein Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar mit dem 6-Gang DSG von VW.


    Und die Hersteller-Garantie ist bei VW zwei Jahre und bei Ford 2 Jahre. Bei VW kann man die Neuwagengarantie problemlos bis auf 5 Jahre verlängern gegen Aufpreis, ähnlich bei Ford.


    Gruß

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • ich wollte das Thema nochmal hochschieben. Gibt es schon vielleicht Infos,wann für den Edge Diesel Motoren mit SCR und Adblue kommen sollen?


    Im Herbst möcht ich eigentlich einenEdge bestellen. Bin aber im Gegensatz zu wahrscheinlich vielen anderen hier,Privatkäufer. Also kein Leasing von einem Firmenwagen.


    Das bedeute aber auch, dass ich denEdge dann für mind. 6 Jahre fahren werde. Die Frage ist nur, wo darf ich in 6Jahren mit so einem Wagen überhaupt noch fahren und möchte jemand einengebrauchen Edge mit einem veralteten Dieselmotor dann überhaupt noch gebrauchtkaufen.


    Die Verunsicherung steigt...

  • Dann lease ihn einfach.
    Kostet 20.000 - 25.000 Euro in drei Jahren.


    Ich bin da echt einfach unterwegs.
    Ob ich in sechs Jahren 2x20.000 Euro ausgebe oder für sechs Jahre 60.000 (abzgl Wiederverkauf + Rep und Verschleiß) ist für mich schnell beantwortet.

  • Nun der Edge hat Euro 6 und damit die z.Zt. beste Abgaseinstufung und zwar ohne SCR und AdBlue,
    d.h. er hätte somit schon die Anforderungen für die bisher noch imaginäre blauen Plakette erfüllt,
    dürfte also auch in Städten mit Dieselfahrverboten fahren.
    Fahren dürftest du ihn in 6 Jahren immer noch, ob allerdings dann weitere Verschärfungen
    bzgl. Fahrverboten kommen kann man vermutlich nur erahnen oder durch entsprechendes
    Wahlverhalten beeinflussen, d.h. " Grün " wählen wäre die falsche Option.


    ...und bzgl. Verkauf, ein guter Diesel geht im weniger umwelthysterischen benachbarten
    Ausland immer weg.


    MfG


    Heinz